Die Industrielle Revolution 1720-1830 In Deutschland

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Der Unwissende, 21. Februar 2005.

  1. Der Unwissende

    Der Unwissende Neues Mitglied

    Die Industrielle Revolution 1720 1830 In Deutschland

    :winke: Hallo meine lieben Freunde aus dem Geschichtsforum. Ich habe einige Fragen was das Thema angeht. Ich wüsste zu gerne den Verlauf der Deutschen Industrialisierung.
    1789 Franz. Revolution

    1807 Bauernbefreiung

    1807-14 Heeresreform

    1808 Neue Städteordnung

    1810-12 Bildungsreform

    1811 Aufhebung des Zunftwesens (Einführung der Gewerbefreiheit)

    1812 Bürgerliche Gleichstellung der Juden

    1815 Napoleon verliert bei Vaterlloo / Wiener Kongress Bildung EU und des Deutschen Bundes. Es ist das Zeitalter der Restauration. Deutschland hat das Problem zwischen zwei Grosmächten zu stehen Österreich Preußen.

    1830 Juli Revolution / Polnischer Aufstand gegen Russland und Griechische Aufstand.

    1848 Gesamteuropäische Revolution. Das 1 Parlament und die erste Verfassung der Demokratie.

    1849 Die Scheiterung der Verfassung, die Bürger wollen sich jedoch Wirtschaftlich frei setzten.

    1871 Preußen gründet das 2 Deutsche Reich (Otto v. Bismarck) dieser ist Deutscher Reichskanzler doch die schlechte Außenpolitik führt 1914 – 1918 in den ersten Weltkrieg.

    Das ist alles was ich bis jetzt eigenltlich habe. Ich müsste jedoch die zeit zwischen 1820 bis 1866 wissen. Einzelheiten sind mir wichtig, da ich nächste Woche Montag eine Arbeit über dieses Thema
    schreiben werde.

    Doch bis jetzt sieht es nicht gut für mich aus. Bitte hilft mir mich gut vorzubereiten. :autsch:
     
  2. ponzelar

    ponzelar Neues Mitglied

    da du bis nächste woche wohl nicht sehr viel lesen kannst, empfehle ich dir, eine bücherei aufzusuchen und die entsprechenden kapitel in thomas nipperdey: deutsche geschichte 1800-1866 anzuschauen.
    richtig durchgesetzt hat sich die industrielle revolution in deutschland aber wohl erst nach 1866. wie dem auch sei, viel erfolg und vergnügen

    ponzelar
     
  3. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

    Oh -bereite uns doch auch etwas besser auf Deine Fragen vor. :confused:
    Da steht 1720 1830 und industr. Revolution.... : welche der Frage soll man in welchem Zusammenhang behandeln .
     
  4. Der Unwissende

    Der Unwissende Neues Mitglied

    Danke Ponzelar, das werde ich machen.

    Arcimboldo, Das habe ich in der schule, als erstes erfahren, das aller erste, was wir überhaupt gemacht hatten. War, Industri. Revolution 1720 -1830 Das hat er an die Tafel geschrieben. Warum wir das so erhalten haben, weiss ich bis jetzt noch nicht. wir hatten nichts mit dem thema 1720 zu tun... warscheinlich war das der Anfang in England... so glaube ich das bis jetzt, sicher bin ich mir nicht. Du siehst also wie gut wir vorbereitet wurden.

    Der Lehrer ist mit unserer Klasse sowieso nicht zufrieden und mag es nicht bei uns zu unterrichten, deswegen ist es auch schwer ihn mal für ne Zeit lang aufzuhalten, damit er mir mal hilft. Ausserdem habe ich nach ihm nur eine kleine Pause um in die nächste Stunde zu gelangen. :( Eigentlich will ich wissen, wie ich den zusamenhang rausfinde, Frankreich, England und Deutschland in der Industrie. Revolution. Ganz wichtig ist mir bis 1845. Ich gebe zu meine Überschrift ist falsch gewählt.
    Ist meine erste... sorry
     
  5. ponzelar

    ponzelar Neues Mitglied

    schau mal unter "proto-industriealisierung", das wird deinen lhrer sicher schwer beeindrucken, lach.

    ponzelar
     
  6. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Wenn du bei Google die Stichworte "Dampfmaschine" und/oder "Eisenbahn" mit "Industrialisierung+Deutschland (oder England, oder Frankreich usw.)" kombinierst, solltest du genug Material finden. Viel Erfolg! :winke:
     

Diese Seite empfehlen