Die Konfessionspolitik Ö-Us in Bosnien-Herzegowina

K

Kari

Gast
Hallo,

ich soll in meinem Proseminar zum Thema "Die Konfessionspolitik der österreichisch-ungarischen Verwaltung in Bosnien-Herzegowina" ein Referat halten, jedoch habe ich absolut keine Ahnung davon und werde bisher literaturtechnisch auch nicht so fündig.
Könntet ihr mir da mit Quellenempfehlungen oder Informationen zum Thema weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Kair
 
Österreich-Ungarn hat sich in Bosnien-Herzegowina auf die bestehenden Strukturen gestützt - in das waren jene der (muslimischen) Bosniaken, die Agas und Begs, wie sie mit "türkischen" Titeln geheissen haben.
Religiöse Überlegungen haben da also keine wirkliche Rolle gespielt - eine ausgeprägte "Konfessionspolitik" hat es also nicht gegeben, es hat keine Politik der Bevorzugung einer Religion gegeben (bzw. wenn dann haben sich kurioserweise katholische und orthodoxe Christen benachteiligt gefühlt :)).

Es ist also vielleicht wirklich schwer, Literatur über die Konfessionspolitik zu finden, weil das nicht wirklich vorrangiges Ziel der Österreicher war: Ziel war lediglich zu herrschen, indem bestehende Strukturen in die Verwaltung von Österreich-Ungarn integriert worden sind - auffallend ist allenfalls die geringe konfessionelle Ausprägung der Verwaltung durch ein (im Wesentlichen katholisches) Staatswesen.
 
Zurück
Oben