Die Leichenrede des Perikles bei Thukydides

angel-of-kissXx

Neues Mitglied
hallo und zwar muss ich eine interpretation quellenanalyse schreiben zur Leichenrede des Perikles.. das problem ist das ich zuvor nie eine quellenanalyse geschrieben habe.. und überhaupt keine vorstellung habe wie sie auszusehen hat.
Ich hab die Rede ziemlich gut verstaden nur weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll... also die Einleitung ..

ich habe jez : Die Leichenrede des Perikles , welche 431 verfasst wurde , wurde von thydides wiedergegeben.Thykidides stammt aus einer Adelsfamile und wird als Vater der Geschichtsschreibung bezeichnet.

ich weiß nciht so recht mir gefällt die formulierung nicht so.. also von der Stilistik her. ALso es ist ziemlich einfach geschrieben und mein Lehrer möchte etwas mehr :S ich will mir keine fehler erlauben und einen guten eindruck hinterlassen .. ich brauch ein paar beispielsätze für eine einleitung oder QUELLENANALYSE (ka was das sein soll ) xDUNd weiß jez nicht wie er es mit der Quellenanalyse meint .
Soll ich jez einfach schreiben. Es handelt sich hierbei vermutlich um eine primärquelle weil????? ka xD

also wäre echt nett falls mir jmd helfen könnte ! ist nehmlich sehr wichtig ,da ich diese analyse abgeben muss und eine note drauf bekomme. :S
ich bedanke mich im vorraus für alle antworten
 
Ich habe jetzt: Die Leichenrede des Perikles, welche 431 verfasst wurde, wurde von Thydides wiedergegeben.Thykidides stammt aus einer Adelsfamile und wird als Vater der Geschichtsschreibung bezeichnet.

Hierzu schon mal zwei Anmerkungen: Ich kenne eigentlich Herodot als 'Vater der Geschichtsschreibung'. Und der gute Mann den du hier meinst hieß
Thukydides - U - Y - I -E. Der Name ist aber schwierig, es sei dir also verziehen. ;)

Soll ich jetzt einfach schreiben: "Es handelt sich hierbei vermutlich um eine Primärquelle weil?????" ka xD
Um eine Primärquelle handelt es sich dann, wenn Thukydides Schrift die älteste Überlieferung dieser Leichenrede und am besten noch Augenzeuge ist. Beides trifft meines Wissen zu, solltest Du aber noch mal überprüfen.

Für die Quellenanalyse unterziehst Du die Quelle am besten den berühmten w-Fragen: Wer, wo, was, warum etc.
Also wer ist Thukydides, welchem politischen Spektrum ist er zuzuordnen, wer sind seine Adressaten, was will er seinen Adressaten mitteilen, wem nützt es...
 


Die Leichenrede des Perikles wurde um 431 v. Chr. von Thukydides
wiedergegeben.
Thukydides stammt aus einer Adelsfamilie und war Stratege während des Peloponnesischen Krieges .Er wird als Vater der Geschichtsschreibung bezeichnet und war einer der bedeutensten Historiker der Antike. Nach dem der Peloponnesischen Krieg zwischen dem von Athen geführten Attischen Seebund und dem Peloponnesischen Bund unter de Führungsmacht von Sparta, mit dem Sieg von den Spartaner endete , hielt Thukydides eine Rede an das Volk , um die Hinterbliebenen zu ermutigen .


kann ich das so als einleitung stehen lassen?
 
Die Wikipedialinks machen mich skeptisch. Solltest Du dies wortwörtlich übernommen haben (wobei ich die Passagen so nicht im Artikel zu Thukydides fand), dann geht das auf keinen Fall.
Nicht Thukydides hielt die Rede, wie Du unten schreibst.
Wäre es nicht schöner wenn Du das Thema der Rede nennst, bevor Du auf den Autoren eingehst? Dann kannst Du letzteres nämlich ausführlicher machen, aber der Leser hat schon eine ungefähre Ahnung, worum es gehen wird.
 
Die Wikipedialinks machen mich skeptisch. Solltest Du dies wortwörtlich übernommen haben (wobei ich die Passagen so nicht im Artikel zu Thukydides fand), dann geht das auf keinen Fall.
Nicht Thukydides hielt die Rede, wie Du unten schreibst.
Wäre es nicht schöner wenn Du das Thema der Rede nennst, bevor Du auf den Autoren eingehst? Dann kannst Du letzteres nämlich ausführlicher machen, aber der Leser hat schon eine ungefähre Ahnung, worum es gehen wird.


wer hielt den sonst die rede???? o_O der Perikles ???
 
Wofür steht "o_O"?
Laut Thukydides' hielt Perikles die Rede (irgendwie muss er ja mit ihr zusammenhängen).
Aber ob die Rede wirklich gehalten wurde oder nur stilistisches Mittel von Thukydides ist, wäre zu klären.
 
Die Leichenrede des Perikles wurde um 431 v. Chr. von Thukydides
wiedergegeben.
Thukydides stammt aus einer Adelsfamilie und war Stratege während des Peloponnesischen Krieges .Er wird als Vater der Geschichtsschreibung bezeichnet und war einer der bedeutensten Historiker der Antike. Nach dem der Peloponnesischen Krieg zwischen dem von Athen geführten Attischen Seebund und dem Peloponnesischen Bund unter de Führungsmacht von Sparta, mit dem Sieg von den Spartaner endete , hielt Thukydides eine Rede an das Volk , um die Hinterbliebenen zu ermutigen .


kann ich das so als einleitung stehen lassen?
Stimmt schon mal mehreres nicht:
1. Der Epitaphios wurde im Jahr 431 gehalten. Die Wiedergabe durch Thukydides ist etwa 30 Jahre später anzusetzen, als er sein Werk schrieb.
2. "vater der Geschichtsschreibung" wird, wie schon gesagt, Herodot genannt und nicht Thukydides.
3. Die Rede wurde nicht nach dem Ende des Kriegs gehalten, sondern nach dem ersten Jahr des Krieges, der insgesamt 27 Jahre dauerte.
4. Der Redner war, wie schon gesagt, Perikles und nicht Thukydides.

Noch eine Empfehlung für ein ausgezeichnetes Buch zum Problem:
Amazon.de: Einführung in die Interpretation historischer Quellen, Schwerpunkt Antike: Klaus Meister: Bücher
 
Zurück
Oben