Die Lezten Padisahe....Herrscher ohne Macht

S

SehzadeTimurCan

Gast
Vater:Abdülmecid I.
Mutter:Gülcemal Kadin Efendi
Geburtsdatum: 2.11.1844
Todesdatum:3.7.1918
Regierungszeit:1909-1918

Mehmed V. Resad wurde in Istanbul geboren.Er war von mittlerer Gestalt,hatte blaue Augen,blonde Haare und eine weiße Hautfarbe.
Er befaßte sich mit Dichtkunst.Er gönnte zahlreiche Hilfen für Arme und Kranke.Er besaß ein sehr starkes Gedächnis.Sein Vater legte großen Wert darauf,daß er tüchtig gebildet wurde.Er war der Lieblingssohn des Abdülmecids I.,da seine Mutter Gülcemal die Lieblingsgattin des Abdülmecids I war.
Resad widmete sich insbesondere den orientalischen Wißenszweigen.In seiner Regierungszeit beeinflußte Er die Staatsführung nicht persönlich.
Vielmehr lag die Verwaltung der Staatsgeschäfte in den Händen der Paschas.Damals war die Staatsverfassung (Kontitution) verkündet,und der Beschluß gefasst,das Parlament für die Abgeordneten zu bilden.Alles stand unter dem Einfluß dieses Beschlusses.
In dieser Zeit wurde der in Albanien ausgebrochene Aufstand unterdrückt.In 1912 begann der Krieg auf dem Balkan zu wüten.
In 1914 trat das Osmanische Reich auf der Seite der Deutschen in den 1.Weltkrieg ein.In 1915 haben die Verbündeteten fast die sämtlichen Angriffe einestellen müssen.Engländer und Franzosen mußten eine Menschenopfer von 130.000 Mann in den Dardanellen in Kauf nehmen,aber konnten die Durchfahrt nicht verwirklichen.Als Sie begriffen,daß Sie nicht Istanbul erreichen würden durch die Dardanellen traten Sie den Rückzug an.
In 1917 haben die Osmanen.......Kars,Batum,und Ardahan von den Russen zurückerobert.
Im Juli 1918 verstarb Mehmed V. Resad. Als er starb,hatte er das Lebensalter von 73 Jahren überschritten.Seine Türbe steht in Eyüp Sultan.

Seine Söhne:Mehmed Ziyaeddin,Ömer Hilmi.Sein Sohn Mehmed Necmeddin starb im Jahre 1913.
Seine Tochter Refia starb als Baby.

Seine Frauen: Kümüres Baskadin Efendi ( Mutter seines Sohnes Mehmed Ziyaeddin.
Dürridem Kadin Efendi: Mutter seines Sohnes Mehmed Necmeddin
Mirhengiz Kadin Efendi: Mutter seines Sohnes Ömer Hilmi und der Tochter Refia.
Nazperver und Dilfirib hatten keine Kinder.
 
Zurück
Oben