Die Mauer muss weg!

Philip Schneide

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine etwas seltsame Frage. Für eine Filmproduktion benötige ich diverse Ausrufe wie den Satz "Die Mauer muss weg". Kann mir jemand sagen wo ich so etwas finden kann oder zumindest aus welchem Jahr das stammt? Denn dann kann ich diverse Doku-Filme durchsuchen.
Vielen Dank.
 
Ok Danke.

Aber speziell "Die Mauer muss weg" gabs ja in einer Politiker-Rede. (weis gerade nicht wer das war). Als Ausruf in einer Menschenmenge gibts das nicht? Das aus dem Jahre 89 hab ich bereits.
 
Beim Besuch zum 40. Jahrestag sagte Gorbatschof- Wer zu spät kommt, dem bestraft das Leben- aber das weisst du sicher selber
 
"Keine Gewalt" und "Wir bleiben hier" gab es auch, ich glaube in Leipzig bei den Montagsdemonstrationen, als die Mauer noch stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind das Volk Demokratie - jetzt oder nie

Versammeln statt Vergammeln

Linksum zum Rechtsstaat! Machtmißbrauch beenden - Politik muß wenden

Alle Macht dem Volke - und nicht der SED Staat und Partei sind zweierlei SED allein - das darf nicht sein

Reisefreiheit statt Massenflucht!

Keine Gewalt!
Keine Macht für niemand!

VERTRAUEN IST GUT -
AUSWECHSELN IST BESSER -
DEMOKRATISCHE WAHLEN SIND AM BESTEN
Demokratie hatten wir noch nieWenn das Volk nicht auf der Straße wär, wo kämen die Reformen her?

Demos MÜSSEN sein, sonst schlafen die Reformen einWir lieben unsere Heimat - grenzenlos Auf die Dauer ohne Mauer!



Meinungsfreiheit statt "IMMER BEREIT"

Ruinen schaffen ohne Waffen - 40 Jahre DDRDas Volk braucht die SED wie der Fisch das Fahrrad Wende, kein Looping! Das Volk sind wir - gehen solltet ihr!Rechtssicherheit statt Staatssicherheit Wer 40 Jahre Gruben gräbt, fällt selbst hinein.

Weg mit den KRENZtruppen!

Egon! Denk an Erich und Walter, geh vor dem Greisenalter! Freie Wahlen müssen sein, sonst ist Egon bald allein. Für die beidseitige Bemalung der Mauer!Die Schreihälse von gestern dürfen nicht die Wendehälse von morgen sein! Kein Artenschutz für Wendehälse!Aus http://home.germany.net/rageville/de/ddrdemo.html
 
"Mister Gorbatschow, die Mauer muß weg!"
Ein gewisser Ronald Reagan rief das als Präsident der USA in Westberlin an der Mauer. Irgendwann in den 80er Jahren. Ihr könnt ja mal googlen, wann das war.
 
Livia schrieb:
"Keine Gewalt" und "Wir bleiben hier" gab es auch, ich glaube in Leipzig bei den Montagsdemonstrationen, als die Mauer noch stand.
Das war offensichtlich die erste offiziell dokumentierte Forderung:

Obwohl der Entwurf noch einige Ungereimtheiten enthielt - vor allem hinsichtlich der Notwendigkeit einer Visumserteilung -, wurde er am 6. November veröffentlicht. Die Regierung erwartete, dass die Diskussion darüber bis Ende November abgeschlossen sein werde, so dass die neuen Verfahren irgendwann im Dezember in Kraft treten könnten. Doch die vorgesehenen Bestimmungen stießen auf massive Kritik. Noch am Tage der Veröffentlichung forderten mehrere Hunderttausend Menschen auf einer Massendemonstration in Leipzig "ein Reisegesetz ohne Einschränkungen". Vertretern der SED wurde es nicht mehr erlaubt, auf der VerSammlung zu sprechen. "Zu spät, zu spät", erscholl es aus der Menge. Und zum ersten Mal: "Wir brauchen keine Gesetze - die Mauer muß weg!"

http://www.bpb.de/themen/MGQUNY,7,0,Zusammenbruch_des_SEDRegimes.html

Bereits 1961 nach dem Mauerbau wurde von westlicher Seite die Forderung erhoben:
Damals, im August ’61, haben wir nicht nur im Zorn gefordert: die Mauer muss weg.
Rede von Willy Brandt am 10. November 1989 vor dem Rathaus Schöneberg

http://www.bpb.de/themen/ZNKN6W,0,0...vember_1989_vor_dem_Rathaus_Sch%F6neberg.html
 
Zurück
Oben