Die Minen von Messines

Köbis17

Gesperrt
Hallo Zusammen,

in der Schlacht von Messines, Mai 1917 wurden 19 große Minen zur Sprengung deutscher Stellungen von den Engländern genutzt.
Es waren Sprengladungen die in unterirdischen Tunneln gesprengt wurden. Die über 20 Tonnen großen Sprenglandungen gelten als die größten nichtnuklearen Explosionen und waren über 100terte von Kilometern zu sehen und zu spüren, so wird berichtet.
Schlacht von Messines ? Wikipedia

Waren das die Vorläufer der taktischen Atomwaffen?
Atomwaffen A-Z |T-Texte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

in der Schlacht von Messines, Mai 1917 wurden 19 große Minen zur Sprengung deutscher Stellungen von den Engländern genutzt.
Es waren Sprengladungen die in unterirdischen Tunneln gesprengt wurden. Die über 20 Tonnen großen Sprenglandungen gelten als die größten nichtnuklearen Explosionen und waren über 100terte von Kilometern zu sehen und zu spüren, so wird berichtet.
Schlacht von Messines ? Wikipedia

Waren das die Vorläufer der taktischen Atomwaffen?
Atomwaffen A-Z |T-Texte

Könnte man wohl so sagen. Der Zweck war schliesslich derselbe: Das Aufbrechen der gegnerischen Front.

Früher war das ja ein übliches vorgehen im Belagerungskrieg. Im Amerikanischen Bürgerkrieg gab es z.B. sehr große Minenexplosionen bei den Belagerungen von Vicksburg und Petersboro. In beiden Fällen verursachte man zwar hohe Verluste, sie schlugen aber letztendlich fehl, da man nicht schnell genug nach der Explosion angriff und die Verteidiger Zeit hatten, sich vom Schock zu erholen.

Übrigens sind ein paar der britischen Minen in Flandern nicht hochgegangen. Eine Explodierte irgendwann in den 50.ern vermutlich durch einen Blitz, eine weitere ist noch geladen und lauert auf ihre Gelegenheit hochzugehen.
 

Anhänge

  • 603px-Hawthorn_Ridge_mine_1_July_1916.jpg
    603px-Hawthorn_Ridge_mine_1_July_1916.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 464
Zurück
Oben