Die mysteriöse Suche nach dem Braspenning?!

Pope schrieb:
Also, vorne steht - soweit ich's enziffern kann:

IONS.DUX.BURG_.D_MES.__ANDRIE

Wie schon gesagt, ich kann leider kaum was davon entziffern, ich halte mich da eigentlich an die Vorgaben von Berghaus, der die Münze anscheinend schon entziffert hat
 
Pope schrieb:
Wer ist denn der Berghaus? Hat der Mittelalter studiert? Wie sieht's mit seiner Sehschärfe aus? =)

Der beschäftigt sich mit Münzen aus dem Ruhrgebiet. Ob der überhaupt studiert hat, bzw. Geschichte studiert hat, keine Ahnung. Ich werde mir morgen aber mal eine Lupe zur Hand nehmen und die Münzen noch mal eingehend prüfen =)
 
Hier noch ein Literaturhinweis:

Dechamps de Pas, L.F.J. Essai sur l’histoire monetaire des comtes de Flandre. Deel I De la maison Bourgogne 1384-1481. 244 pagina’s en 12 platen.
 
Wenn Dein DUA stimmt, dann könnte das m.E. eine Herleitung von DUX -> Herzog sein. Herzogtum -> Ducatis. Herzogtümer (plural? genitiv?) -> Ducata?? Ducatae??

HILFE LATEIN!!!

------------> EDIT
Ok. Wenn es einer i-Dekl. folgt:

nom. Ducatis -> Ducates
gen. Ducatis -> Ducatium
dat. Ducati -> Ducatibus
akk. Ducatim -> Ducates
abl. Ducati -> Ducatibus

*gottimhimmel!!!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Siegeln gibt es in der Umschrift auch immer ein Kreuz, einen Stern oder ähnliches. Es zeigt an, bei welchem Wort man zu lesen beginnt, etwa wie 12 Uhr auf einer Uhr. Ohne mich in Numismatik sonderlich auszukennen, vermute ich mal, dass es sich bei Münzen ähnlich verhält.

Dua ist der lateinische Ausdruck für die Kardinalzahl 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleopatra schrieb:
Rückseite: Kreuz Moneta:Nova: Dua:Brabanti:Et:Limb
Zu sehen ist: Kreuz, in den Winkeln abwechselnd je eine Lilie oder ein Löwe (Brabant bzw. Limburg)

Sowohl Brabant, als auch Limburg haben einen Löwen als Wappentier. Die Lilie ist Burgund! - ich zweifle immer mehr an diesem Berghaus!:grübel:
 
Das rechte Wappen müßte ein brabantiner Löwe sein: Auf schwarz, ein rotbezungter und bewehrter, Löwe in gold. Allerdings haben einige niederländigsche Provinzen Löwen: Flandern (schwarz auf Gold), Holland (Rot auf Gold), Limburg (Rot auf Silber)...

Das andere Schild ist viergeteilt, in 1 und 4 eine französische Lilie, im Herzschild ebenfalls ein Löwe und die 2 und 3 muss ich noch suchen...



Wobei du die Blasonierung besser noch einmal überprüfst, ich bin etwas eingerostet.
 
Pope schrieb:
Sowohl Brabant, als auch Limburg haben einen Löwen als Wappentier. Die Lilie ist Burgund! - ich zweifle immer mehr an diesem Berghaus!:grübel:
Dann gehen wir systematisch vor... (wobei das wohl zur weiteren Verwirrung beitragen wird):

Johann IV war der Sohn von Anton von Burgund-Brabant, seine Frau war Jakobäa von Bayern, Gräfin von Flandern, Seeland und Hennegau.

Das Wappen von Anton von Burgund Brabant enthielt beide Löwen: den von Brabant in 2, den von Limburg in 3. In 1 und 4 ist tatsächlich die burgundische Lilie, und nicht, wie ich zuerst dachte, die französische. Ist aber auch schwer, es sind beides Kapetinger...

Dann ist mir aber das alte burgundische Wappen aufgefallen, und wer sagts denn: In 1 und 4 die goldene Lilie auf blauem Grund, in 2 und 3 Schrägbalken in blau und gold. Stellt sich nur die Frage, welcher Löwe im Herzschild abgebildet ist? Schön blöd, dass ich Johanns Wappen nicht finden kann, dann wärs einfach... aber ich tippe mal auf Brabant...

... denn es könnte ja sein, dass es sich beim rechten Schild um das Wappen der Jakobäa von Bayern, Gräfin von Hennegau, Holland und Seeland handelt? :grübel:

Tja, Sonntags hat die Bibliothek geschlossen...

und mein voriger Beitrag war wohl ein verfehlter Schuss ins Blaue, mal sehen, was aus diesem wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ihr seid echt super!!!
Ich habe heute auch mal wieder ein paar Stunden in der Bibliothek verbracht. Habe mir ein wenig Literatur zur Geschichte der Niederlande besorgt und etwas Heraldik.
Werde mich da gleich mal durcharbeiten und euch dann den Stand meiner Dinge mal mitteilen.
Aber ich hab ja jetzt schon mal einen super Wissenshintergrund :yes:
 
Zurück
Oben