Die NSDAP Kreisleiter

Dernburg

Mitglied
Wenn ich mich mit der Frage des Nazionalsozialismus beschäftige, so ergibt dieses das
Bild vom "Dritten Reich", als einem zentral vom "Führer und Reichskanzler" gelenkten
Staatswesens. Die Frage nach der inneren Struktur des "Dritten Reiches" ist mir bei
der Aufarbeitung dieses Themas bisher zu wenig gestellt worden. Die Geschichte des
"Dritten Reiches" läßt sich jedoch nicht alleine auf die Person Adolfs Hitlers reduzieren.
Zuerst kam danach die Stufe der Gauleiter, darunter wurden die Kreis- und Ortsgruppenleiter
angesiedelt. Diese waren eher im Bewußtsein der Bevölkerung präsent, diese wurden im Juli 1932 auf Anweiszung der Reichsleitung der NSDAP im ganzen Reich eingerichtet.
Dieser NSDAP-Kreis umfaßte einen Kreis oder eine Stadt mit i. d. R. 50000 Einwohner.
Die Kreisleiter standen in der Hierachie zwischen dem Ortsgruppenleiterund dem Gauleiter, und waren dem Landrat, dem Ober- oder Ortsbürgermeister gleichgestellt, oft nahmen sie
diese Aufgabe auch zusätzlich war.

Die Rolle der Kreisleiter im Nazi Alltag und besonders während des Krieges ist, glaube ich,
bisher eigentlich unzureichend erforscht. Vielleicht kann der Eine oder Andere auch etwas
beitragen aus seinem unmittelbaren Heimatbezirk, und wir bekommen auch etwas neues
zu diesem Thema.
 
Zurück
Oben