Die Olympischen Spiele: Die Geburt und der Untergang

F

FlashGordon

Gast
Hallo alle,

ich braeuchte noch brauchbare quellen fuer die Geburt und den Untergang der Spiele bis zur eroberung der roemer, sprich etwa 300 n. chr. .Naja ueber den Niedergang kann man schwerlich reden weil sie ja nie wirklich untergangen sind...aber gerade in dem punkt des Niedergangs fehlen mir etwas die Quellen. Das heisst, ich hab schon einige gefunden aber braeuchte noch paar mehr, wo die spiele und vorallem wie, nach der Eroberung durch die roemer stattgefunden haben.

Waere auch also sehr dankbar, wenn ihr mir zu diesem Thema noch eine Auskunft in Form von verschiedenen Quellen geben koenntet.

Hab natuerlich schon gegoogelt und auch schon andere qullen dazu gefunden, aber vielleicht habt ihr noch irgenwelche quellen, in denen ich mich darueber informieren koennte.

mfg
 
Es gibt eine riesige Literatursammlung der International Olympic Academy, die vielleicht nur auf solche Weise erreichbar ist, weil man gewisse Sicherheitsrichtlinien vernachlässigt hat: www.ioa.org.gr - /books/sessions/

Egal! Du siehst auf diesem Verzeichnis die einzelnen Jahre ab 1961, im Verzeichnis befinden sich die einzelnen Artikel des Jahresheftes als pdf, das gesamte Jahresheft ist im Verzeichnis komplett downloadbar. Usw bis 2003. Lade dir am besten das gesamte Jahrbuch, schau dir das Inhaltsverzeichnis an. Es gibt viele Artikel über die modernen Ol. Spiele, aber auch einiges (ca. 10-20%) über das antike Olympia und die anderen Kranzagonen.

Schon das zweite Heft gibt dir einiges, z.B. der Artikel "BIRTH, ESTABLISHMENT AND DEVELOPMENT OF THE OLYMPIC GAMES", man muss sich halt durch alles durchhangeln, was einem interessiert.

Edit: auf der homepage gibt es wohl eine Suchfunktion, aber die läuft AFAIK erst ab 1997.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

ich braeuchte noch brauchbare quellen fuer die Geburt und den Untergang der Spiele bis zur eroberung der roemer, sprich etwa 300 n. chr. .Naja ueber den Niedergang kann man schwerlich reden weil sie ja nie wirklich untergangen sind...aber gerade in dem punkt des Niedergangs fehlen mir etwas die Quellen.

Für die Einrichtung der olympischen Spiele setzt man traditionell das Jahr 776 v. Chr. an, jedoch haben sie allem Anschein nach schon lange vorher existiert. König Iphito von Elis soll im 9. Jh. v. Chr., auf Rat des delphischen Orakels, die Spiele wiederbelebt haben.
Schluß mit lustig war allerdings erst 393 n. Chr. als Kaiser Theodosius I. alle heidnischen Kulte verbot. Falls man sie trotzdem fortgesetzt haben sollte war es damit spätesten 426 n. Chr., als der Zeustempel abbrannte, vorbei. Ob der Brand im Zusammenhang mit dem Edikt von Theodosius II. sieht, der die Zerstörung aller heidnischen tempel anordnete, bleibt ungeklärt.
Was Olympia ausmacht, olympischer Friede u. Neutralität, gemeinschaftliche Wettkämpfe, Kult oder einfach nur die Show und viel Tamtam, muß jeder für sich selbst beurteilen.Von einer Weiterführung der Spiele, nur weil sie im Namen den Begriff "olympisch" tragen würde ich nicht pauschal ausgehen.

Nette und günstige Quelle:
Judith Swaddling: Die olympischen Spiele. Stuttgart 2004, (Reclam Verlag)
 
Zurück
Oben