Die Olympischen Winterspiele von 1936

G

Gast

Gast
hallo :)

ich muss eine facharbeit zum Thema "Die olympischen Winterspiele von Garmisch-Partenkirchen - Die Generalprobe" schreiben...

hat da jemand schon mal etwas darüber geschrieben/gelesen bzw. kennt sich da einfach nur super aus ? :)

zur klarstellung des themas: es geht quasi darum in wie weit die winterspiele schon der ns-propaganda dienten genau wie später dann berlin.....

ich habe hier im forum nur einen tv-tipp dazu gefunden der aber schon etwas länger her ist und bestimmt gut passen würde http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung_content/3/0,1972,2642147,00.html

wenn diese sendung jemand aufgenommen hat oder weiß wie man sonst rankommen kann würde ich mich über tips freuen :)

gruß

xaver
 
Zunächst einmal empfand die NS-Regierung die Ausrichtung der Olympischen Spiele 1936 in Garmisch-Partenkirchen und Berlin als lästiges Erbe der Weimarer Republik. Die Wahl der olympischen Orte für 1936 wurde nämlich schon 1931 festgelegt.

Man trug sich mit dem Gedanken die Spiele nicht auszurichten.
Doch im Laufe der Zeit setzte sich die Meinung durch, ein riesiges mediales Spektakel zu veranstalten, um so, vor allem im Ausland, Werbung für sich zu betreiben.
Leni Riefenstahl trug mit ihrer Filmdokumentation wesentlich zum großen Gelingen dieses Vorhabens bei. Ihre Wochenschaubilder flimmerten auf den Kinoleinwänden der ganzen Welt und das Ansehen des NS-Staates stieg tatsächlich im Ausland.

Die Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen sind hier als Generalprobe für die Sommerspiele in Berlin zu betrachten. Damals gab es noch nicht so viele Wintersportnationen wie heute. Aber von den teilnehmenden Ländern kam ausschließlich ein positives Echo.

Österreich und die Schweiz boykottierten die Winterspiele im Bereich der Alpinen Skiwettbewerbe.
Im Gegensatz zur heute oft verbreiteten Meinung hatte dies aber keine politischen, sondern nur sportliche Gründe.
Es gab Auseinandersetzungen zwischen dem Internationalen Olympischen Kommitee und dem Internationalen Skiverband. Das IOC ließ keine Skilehrer starten, weil diese als Profis angesehen wurden. Daraufhin nahmen Österreich und die Schweiz nicht an den alpinen Wettbewerben teil.
 
Repo schrieb:
Am Rand:

Die 1940er Winterspiele wären nochmals in Garmisch gewesen.

Grüße Repo

Dem darf ich noch hinzufügen, dass zur damaligen Zeit nur der Ort der Olympischen Sommerspiele vom IOC vergeben wurde. Die Ausrichter durften anschließend selber die Stadt wählen, in der im selben Jahr die Winterspiele ausgerichtet wurden.

So wurde 1936 entschieden, Tokio den Zuschlag für die Sommerspiele 1940 zu geben. Die Japaner wählten daraufhin Saporro für die Winterspiele aus.

Aufgrund des Einmarsches in die Mandschurei 1938, wurde den Japaner aber die Ausrichtung der Spiele 1940 wieder entzogen. Das IOC bestimmte nun für die Winterspiele St. Moritz und für die Sommerspiele Helsinki.
Beide lehnten ab.

Für die Ausrichtung der Winterspiele sprang aber sofort Garmisch-Partenkirchen ein. Für die Sommerspiele fand sich niemand.

Das Thema war aber nach Ausbruch des 2. Weltkrieges im September 1939 sowieso erledigt und wurde nicht weiter verfolgt.
 
Festus621 schrieb:
Aufgrund des Einmarsches in die Mandschurei 1938, wurde den Japaner aber die Ausrichtung der Spiele 1940 wieder entzogen. Das IOC bestimmte nun für die Winterspiele St. Moritz und für die Sommerspiele Helsinki.
Beide lehnten ab.

Dem darf ich noch hinzufügen:

Im September 1938 entschied das IOC, die Sommerspiele nach Helsinki und die Winterspiele nach Oslo zu vergeben. Finnland wurde 1939 von Russland angegriffen, die Vorbereitungen für die Sommerspiele wurden abgebrochen. Und Norwegen gab die Winterspiele von Oslo im Streit um die Skiwettbewerbe an das IOC zurück.

Jetzt wanderten die Winterspiele 1940 nach St. Moritz. Aber auch dort konnten sie nicht ausgetragen werden: Im Juni 1939 wurden sie der Schweiz entzogen, weil sich das Schweizerische Olympische Komitee weder dem Amateurparagraphen des IOC beugen noch die erwarteten Skidemonstrationen durchführen wollte.


http://members.gaponline.de/alois.schwarzmueller/ns_zeit_1936_olympiade_text/07_bewerbung_1940.htm
 
Zurück
Oben