Die RAF und palästinensischer Terrorismus

Simon

Mitglied
Hallo,

Angeregt durch die erschütternde Doku "München 1970 - Als der Terror zu uns kam" im Ersten suche ich 1-2 brauchbare Bücher zum Thema der Vernetzung, des (ideologischen) Austauschs und der gemeinsamen Aktionen des deutschen Linksterrorismus und des palästinensischen Terrorismus in den 70ern.

Grüße

Simon
 
Was ist mit den Kapitalistischen Terrorismus, da werden gleich diese Themen gelöscht die mit den Irak Krieg und wo weiter zu tun haben, ich fasse es nicht wie manipuliert ein Großteil der Geselschaft heutzutage ist.
 
Was ist mit den Kapitalistischen Terrorismus, da werden gleich diese Themen gelöscht die mit den Irak Krieg und wo weiter zu tun haben, ich fasse es nicht wie manipuliert ein Großteil der Geselschaft heutzutage ist.

Vielleicht solltest du mal die Forenregeln genau durchlesen.

Darin steht folgendes:

Für Diskussionen über aktuelle politische Themen ist das Geschichtsforum nicht der richtige Platz. Ebensowenig ist das Forum eine Plattform für politische, religiöse und sonstige weltanschauliche Glaubensbekenntnisse.

Und nun wieder zum Thema zurück, das die RAF betrifft.
 
hallo, simon

nicht ganz die Antwort auf deine Frage, vielleicht trotzdem interessant: das Thema ist heute Titel im Spiegel:

"Geheimakte Olympia - Das Attentat von München - Wie der Staat sein Versagen vertuschte",

plus 89min dvd-beilage
 
Mit starken Einschränkungen kann ich zu dieser Thematik empfehlen:

Sterling, Claire, Das internationale Terrornetz, 1981.

Das Buch leidet zum Teil darunter, dass es einfach zu alt ist, zum anderen daran, dass es sehr stark aus der Perspektive des Kalten Krieges geschrieben wurde und die Autorin teils den Eindruck zu erwecken versucht, alle terroristischen Bewegungen der 1970er Jahre hätten das gleiche Ziel, die Destabilisierung des Westens, gehabt.

Wie kein anderes Buch zu dieser Thematik betrachtet es den damaligen Terror als weltweites Gesamtphänomen, und insbesondere zu den logistischen Verbindungen zwischen einzelnen Gruppen ist darin einiges Interessante zu finden.
 
Mit starken Einschränkungen kann ich zu dieser Thematik empfehlen:

Sterling, Claire, Das internationale Terrornetz, 1981.

Whow, ja. Sehr starke Einschränkungen. Das Buch ist ziemlich stark von jener Färbung, die man heute gern "neokonservativ" nennt. Ich persönlich würde es als Quelle empfehlen, nicht aber als Sekundärliteratur. Denn in einem hast du definitiv recht, einflussreich war dieses Buch.

Um übrigens die "linke" Ausrichtung im Bezug auf Terror etwas zu relativieren - das scheint kein grundsätzliches ideologisches Dogma gewesen zu sein. Während der Achille Lauro Affair 1985 passierte laut Wikipedia folgendes... ich zitier mal ganz dreist den ganzen Absatz...

Wikipedia schrieb:
Am 7. Oktober 1985 wurde die Achille Lauro, die zu einer 12-tägigen Mittelmeerkreuzfahrt ausgelaufen war und sich gerade mit 680 Passagieren und ca. 350 – hauptsächlich italienischen und portugiesischen – Besatzungsmitgliedern an Bord auf der Fahrt von Alexandria nach Port Said im Nordosten Ägyptens befand, von vier palästinensischen Terroristen entführt.[2] Diese waren Angehörige der Palestine Liberation Front (PLF), als deren Anführer Abu Abbas galt, und drohten damit, die Passagiere einen nach dem anderen zu töten, angefangen bei den US-Bürgern, falls der Staat Israel nicht umgehend 50 inhaftierte, des Terrors bezichtigte Palästinenser bzw. „Gesinnungsgenossen“ freiließe. Von Letzteren wurde Samir Kuntar als Einziger namentlich benannt. Als einziger Nicht-Palästinenser sollte aus französischer Haft der deutsche Neonazi und PLF-Offizier Odfried Hepp freigepresst werden, der unter dem Kampfnamen Omar Saad Tariq jahrelang für die PLF agierte.

Die Hervorhebung ist von mir.
 
Zurück
Oben