Die Rolle der Staaten der orthodoxen Kirchen

S

SergejKorolev

Gast
Hallo!

Ich hab mal ne Frage: Welche Rolle haben eigentlich die orthodoxen Staaten dieser Zeit im Westen gespielt, im speziellen im 30-jährigen-Krieg?

Und welche Rolle haben die orthodoxen Kirchen zu dieser Zeit gespielt? Gab es in den orthodoxen Kirchen ähnliche Strömungen? Wenn nein, warum nicht?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße

SK
 
Welche Rolle haben eigentlich die orthodoxen Staaten dieser Zeit im Westen gespielt, im speziellen im 30-jährigen-Krieg?
Dazu fällt mir erstmal nur Rußland ein - an welche Staaten ist sonst noch gedacht?

Von Rußland ist bekannt, dass es seinen Verbündeten Schweden über einige Jahre hinweg (1628-1633) durch umfangreiche zollfreie Getreideexporte materiell unterstützte, im Übrigen aber seinen Einfluss nach Osten (Sibirien) erweiterte.
 
@jschmidt: Dazu fällt mir erstmal nur Rußland ein - an welche Staaten ist sonst noch gedacht?
Mir fallen eigentlich keine weiteren ein. Die sonstigen orthodoxen Christen waren doch alle Untertanen oder zumindest Vasallen des Sultans.
 
keine Ahnung ob und wenn ja, was der Patriarch von Konstantinopel zum 30-jährigem Krieg meinte oder zur Reformation und Gegenreformation...
 
Dazu fällt mir erstmal nur Rußland ein - an welche Staaten ist sonst noch gedacht?

Von Rußland ist bekannt, dass es seinen Verbündeten Schweden über einige Jahre hinweg (1628-1633) durch umfangreiche zollfreie Getreideexporte materiell unterstützte, im Übrigen aber seinen Einfluss nach Osten (Sibirien) erweiterte.

Mir ehrlich gesagt auch nur Russland.

Wie ist es mit Rumänien?
 
Wie ist es mit Rumänien?
Nichts weiter. Siebenbürgen stand unter Eisfluss Ungarns und damit Habsburgs, die Walachei und Moldau waren der Hohen Pforte tributpflichtig. Diese Landstriche hatten zur fraglichen Zeit genug eigenes Chaos im Lande.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinste damit eigentlich genau?
btw.: "Rumänien": Vasall.

Das sich einige Abspalteten....

Nichts weiter. Siebenbürgen stand unter Eisfluss Ungarns und damit Habsburgs, die Walachei und Moldau waren der Hohen Pforte tributpflichtig. Diese Landstriche hatten zur fraglichen Zeit genug eigenes Chaos im Lande.

Das heißt, das im 30-jährigen-Krieg auch Rumänen beteiligt waren, oder?
 
@MODS: KÖNNTE MAL EIN MOD BITTE MEINE LINKS KORRIGIEREN? Ich hab irgendwelche Probleme mit dem Editieren seit ner Woche. Ich kann noch nicht mal mehr Fett schreiben... :( Danke. Siehe auch mein Post in der Antike, mit gleicher Bitte.
Fürstentum Walachei ? Wikipedia
Fürstentum Moldau ? Wikipedia
Siebenbürgen ? Wikipedia

Ich weiß ja, dass es nicht fein ist dich einfach mit Wikilinks zu füttern. Mehr kann ich auf die Schnelle aber leider auch nicht tun.

Man könnte auch hierauf verweisen:
z.B.: http://www.uni-klu.ac.at/eeo/Altglaeubige_Russland Originalquellen.
Kontexte u.A. hier: Walachei (Region - EEO)
Moldau (Land - EEO)
Siebenbürgen (Region - EEO)
und so weiter... .schau selber weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir erstmal nur Rußland ein - an welche Staaten ist sonst noch gedacht?

Rußland hatte alle Hände voll zu tun, in der ersten Häfte des 17. JH geschah so einiges:

Schutz nach Süden, Entwicklung und Sicherung des Wolgaraumes,
Für die Südsicherung zB:
Kappeler, Rußlands erste Nationalitäten, Das Zarenreich und die Völker der mittleren Wolga vom 16. bis 19. Jahrhundert, Beiträge Geschichte Osteuropas 14.
Abschirmung gegen Nichtchristen, gegen Einfälle der Krimtataren, Nogaitataren, Kalmücken und Baschkiren, etc.

russisch-polnische Kriege
Russisch-Polnischer Krieg 1632& ? Wikipedia
- Smolensker Krieg -
( Polnisch-Russischer Krieg 1609& ? Wikipedia )
- Zeit der Wirren -

Ausdehnung nach Sibirien, wie von jschmidt schon geschrieben: 1607 erreichten die Russen den Jenissei, 1632 die Lena und 1636 den Pazifik.
Geschichte Sibiriens ? Wikipedia
 
Zurück
Oben