Die Rolle von New York im Zweiten Weltkrieg?

G

gaudinudl

Gast
:weinen:Hallo,

ich habe eine sehr spezielle Frage! :confused:

Welche Rolle hatte New York im zweiten Weltkrieg? Wie war die Stadt am Krieg beteiligt? Was geschah wärend dieser Zeit in New York? Wie sah die Geschichte von New York zwischen 1933 und 1945 aus?

Wäre nett wenn mir jemand antworten könnte.

Lg :winke:
 
Hmm ... Anlaufstelle von Auswanderern? Google mal nach "St. Louis", das ist ein Schiff voll jüdischer Auswanderer, die dann nach einer längeren Irrfahrt doch alle wieder zurückgeschickt wurden. Man wollte sie nicht ins Land lassen. Ich glaube, die St. Louis war auch in New York.

Ach ja: Von den Auswanderern überlebte dann etwa die Hälfte den Zweiten Weltkrieg. :( Na ja, immerhin - besser als nichts.

Schöne Grüße

Petra
 
Der Hafen und die Werften von New York wurden auf den Krieg eingestellt und hatten beachtliche Bedeutung. Das dürfte auch die Stadt in den Kriegszeiten geprägt haben.

Werften:
Neben dem Schlachtschiff South Dakota wurden die 9 Leichten Flugzeugträger der Independence-Klasse, zahlreiche Kreuzer und andere Schiffe gebaut.
http://members.aol.com/nyship/contract4.html

Hafen:
neben der industriellen Bedeutung wurden von hier komplette US-Divisionen nach Europa verschifft, zB:
http://en.wikipedia.org/wiki/1st_Armored_Division_(United_States)
http://en.wikipedia.org/wiki/Brooklyn_Army_Terminal
 
Der Hafen und die Werften von New York wurden auf den Krieg eingestellt und hatten beachtliche Bedeutung. Das dürfte auch die Stadt in den Kriegszeiten geprägt haben.

Werften:
Neben dem Schlachtschiff South Dakota wurden die 9 Leichten Flugzeugträger der Independence-Klasse, zahlreiche Kreuzer und andere Schiffe gebaut.
New York Shipbuilding Company Historical Site- Contracts 331-440

Hafen:
neben der industriellen Bedeutung wurden von hier komplette US-Divisionen nach Europa verschifft, zB:
1st Armored Division (United States - Wikipedia, the free encyclopedia)
Brooklyn Army Terminal - Wikipedia, the free encyclopedia


Hallo, zusammen,

Na in New York gab es noch mehr Werften.

NY Navy Yard, Brooklyn/N.J. (3 Schlachtschiffe)
BB55 North Carolina Etat 1937
BB61 Iowa Etat 1940
BB63 Missouri Etat 1940

NY Shipbulding Co., Camden/N.J. (1 Schlachtschiff; 3 Schlachtkreuzer)
BB57 South Dakota Etat 1938
CB1 Alaska Etat 1940
CB2 Guam Etat 1940
CB3 Hawaii Etat 1940 (August 1945 Baustopp; 82,4% fertig)
 
Abbröckelnde Prestigebauten...

Eine kleine atmosphärische Ergänzung:
1945 krachte eine B-25 der amerikanischen Luftwaffe mit 322 km/h ins 79. Stockwerk des Empire-State-Building. Ein Propeller durchschlug die Westfassade und trat auf der gegenüberliegenden Seite wieder aus dem Gebäude aus. Er zerstörte das Dach eines Nachbarhauses. Der zweite fiel zusammen mit Teilen des Fahrwerkes einen Aufzugschacht hinunter.

Durch die Kollision entstand ein 5x 6 Meter großes Loch in der Fassadenkonstruktion. Die Explosionen der Tragflächen und der Treibstofftanks lösten ein Großfeuer aus, welches nach 40 Minuten gelöscht werden konnte. Alles verlief also weitaus weniger dramatisch als am 11. September.

Hallo Köbis, Nachfrage, da ich die Hafenanlagen auf der New Jersey Seite etwas kenne: Du gibst eine Werft in New York an, aber mit einer Adresse in New Jersey.: NY Shipbulding Co., Camden/N.J. Ist in der Quelle vermerkt, ob die auf der New Jersey Seite des Hudsons lag..???
 

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Hallo Köbis, Nachfrage, da ich die Hafenanlagen auf der New Jersey Seite etwas kenne: Du gibst eine Werft in New York an, aber mit einer Adresse in New Jersey.: NY Shipbulding Co., Camden/N.J. Ist in der Quelle vermerkt, ob die auf der New Jersey Seite des Hudsons lag..???

Nee, kann ich nicht ersehen.
Quelle: Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970, Siegfried Breyer

Das Buch wird sehr offt auch in anderer Literatur als Quelle genannt, wenn es um technische Angaben zu Kriegschiffen diesere Zeitepoche geht.

Ich war noch nicht in New York und ich habe es auch nicht vor.
Vielleicht war es damals anders als heute?...
 
Die Werftanlagen auch auf der New Jersey Seite des Hudsons existieren einfach nicht mehr. Jahrelang gab es hier noch große, zerfallende Stahlstrukturen in bizarrer Ästhetik. Es gibt dort noch große Freiflächen und auf der anderen, Manhattan-Seite verwaiste Piers, die aber demnächst bebaut werden sollen. Dort lagen auch Werften.


Etwas weiter nördlich am Pier 86 liegt unter anderem ein Flugzeugträger als Museumsschiff. Die Stadtentwicklungsgeschichte Manhattans kenne ich ganz gut. Leider habe ich mich aber nie um die New Jersey Seite gekümmert, bin dort aber oft Spazieren gegangen. Das würde einen Eindruck vermitteln, was dort einmal produziert wurde.


Grüße

V.
 
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