Die Romanows - die letzte Zarenfamilie Russlands

Duchesse

Neues Mitglied
Ich möchte gerne alles über die Romanoffs wissen. Und ich möchte wissen ob Aleksej und Maria überlebt haben, da ihre Leichen nie gefunden wurden. Bitte helft mir.
 
hier ist nen guter link ;)

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=2174


Aleksej
Während die Leichen der übrigen Familienmitglieder nördlich von Jekaterinburg vergraben und 1991 exhumiert wurden, ist der Verbleib der sterblichen Überreste Alexeis ungewiss. Er wurde bei der Ausgrabung nicht gefunden.

http://www.blinkbits.com/de_wikifeeds/Alexej_Romanow



Maria Nikolajewna von Russland
habe 2 marias gefunden. kannst ja sagen, welche du meintest...

Sie war 19, als sie in der Nacht zum 17. Juli 1918 mit ihrer Familie bei Jekaterinburg erschossen wurde.



meintest du die romanovs, weil... da gibts i-wie sehr viele :S=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibweise -ow in russischen Namen ist relativ neu. Noch der KP-Generalsekretär wurde anfangs Chrus(ch)tschoff geschrieben. (Und dass Adenauer gerne von Soffjetrußland redete, ist den nicht mehr ganz Jungen noch geläufig). Sprachlich verhalten sich w und f wie g und k oder b und p (mit deren Unterscheidung es in manchen deutschen Gegenden bekanntlich gewisse Probleme gibt): Das erste ist jeweils die stimmhafte und das zweite die stimmlose Form. Die russische Namensendung wird zwar mit einem Buchstaben geschrieben, der dem deutschen w entspricht, am Wortende werden stimmhafte Laute aber sowohl im Russischen wie im Deutschen stimmlos ausgesprochen. Zunächst folgte die Transkription im Deutschen also der Aussprache und neuerdings der Schrift.
 
ich war vor kurzem für drei Monate in St. Petersburg und habe mir unter anderem auch in der Peter-Paul-Kathedarale die Gräber der ehemaligen Zaren aus der Dynastie der Romanows angesehen. Die russische Stadtführerin meinte zu diesem Thema, dass man die Leichen der zwei jüngsten Kinder von Nikolaus II. nicht gefunden hat. In Russland geht man aber davon aus, dass die gesamte Familie ermordet wurde. Die jüngsten Familienmitglieder sollten nach der Erschießung jedoch verbrannt worden sein.
 
In Russland geht man aber davon aus, dass die gesamte Familie ermordet wurde.

Davon geht man auch hier bei uns auch, denn uns ist ein Bericht der Vollstrecker erhalten, der die Ereignisse der Mordnacht schildert.

Die jüngsten Familienmitglieder sollten nach der Erschießung jedoch verbrannt worden sein.

Wer von den Romanows verbrannt wurde, lässt sich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Nach der Tötung wurden die Leichen in einem Minenschacht im Wald gelagert, in dem auch einige Handgranaten losgingen, was für den Zustand der sterblichen Überreste natürlich nicht gerade ideal war. Man beschloss in der darauffolgenden Nacht, die Leichen in einen tieferen Schacht umzubetten und transportierte sich deshalb quer durch den Wald. Da der Transporter im matschigen Boden stecken blieb, musste mit den sterblichen Überresten vor Ort etwas geschehen. Man beschloss, die Zarin Alexandra und ihren Sohn Alexej zu verbrennen. Weil die Leichen jedoch nicht mehr so taufrisch waren, hat man wohl aus Versehen eine der Schwestern verbrannt. Welche das war, lässt sich heute nicht mehr mit Sicherheit sagen. Soweit ich weiß, sind die Knochen der beiden auch nicht in der Leichengrube im Wald gefunden worden.
 
Hallo erstmal!Ich muss am Donnerstag einen Vortrag über die Romanows halten(im Russischunterricht), nur habe ich so ziemlich keine Ahnung was in Russland um diese Zeit los war??Im Geschichtsunterricht sind wir gerade mal bei der Außenpolitik Bismarcks :(
Naja ich würde gerne wissen wie es zum Sturz der Zarenfamilie kam? Wie sah die Lage Russlands zur dieser Zeit aus?Wer waren die Bolschewicki?
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zu dieser Zeit fand in Russland eine Revolution statt: Russische Revolution ? Wikipedia
Hier findest du sicher ein paar Antworten auf deine Frage (wie es zu dieser Zeit in Russland aussah) und sicher auch auf die Frage, wer die Bolschewiki waren. Bolschewiki ? Wikipedia

Der Name Lenin sagt dir sicher etwas. Er ergriff nach dem Sturz der Zarenfamilie 1917 die Macht (= Oktoberrevolution und nachfolgender jahrelanger Bürgerkrieg) und gilt als Begründer der Sowjetunion (sein Nachfolger war meines Wissens Stalin - bitte korrigiert mich, wenns falsch ist).
 
ich wollte es eigentlich nur kurz erklärt haben, sonst hätte ich auch selber googeln können...trotzdem danke für die links
 
Hallo Gast,

vielleicht sollte man zuerst die Daten abklären, denn als die letzte Zarenfamilie in Jekaterinenburg im Juli 1917 ermordet wurde, lag auch Otto von Bismarck schon längst unter der Erde, er ist nämlich 1898 gestorben.

Im übrigen wurde Bismarck bereits 1862 preußischer Ministerpräsident, sein - erzwungener - Rücktritt erfolgte 1890.

Die Romanows haben im Jahre 1613 die Macht in Russland übernommen und regierten bis zur Abdankung von Zar Nikolaus II. im März 1917 absolut als Autokrat, was Selbstherrscher heißt und bedeutet, dass es kein Privateigentum an Grund und Boden geben kann und alle Russen ihm zum Dienst verpflichtet sind. Nach byzantinischem Vorbild ist die Kirche dem Zaren untergeordnet und er hat den Ehrenvorsitz.

Das Volk bestand hauptsächlich aus Bauern, von denen ungefähr die Hälfte Leibeigene des Adels waren, die andere Hälfte waren zwar keine Leibeigene, aber an den Boden gebunden, der nicht ihr Eigentum war.

Ein Bürgertum gab es eigentlich nicht.

Durch die Beteiligung am Krieg gegen Napoleon I. Bonaparte 1814/1815 gewann Russland eine Vormachtstellung in Europa bis 1860.
Die "Heilige Allianz", bestehend aus Preussen, Österreich und Russland wurde gebildet.

Bereits im Dezember 1825 kam es zu einem Aufstand der Offiziere, die eine Veränderung der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse forderten, dem Dekabristenaufstand (dekabr = Dezember) und der von Zar Nikolaus I. blutig niedergeschlagen wurde und einen schlagkräftigen Geheimdienst aufbaut.

Der Krimkrieg von 1853 bis 1856 gegen die Türken endete mit einer Niederlage.

Am 19.02.1861 wurde das Manifest zur Aufhebung der Leibeigenschaft verkündet.
Deshalb mußte der Adel den Bauern Land abtreten, das aber nicht in das Eigentum der Bauern überging, sondern in die bäuerliche Dorfgemeinschaft des MIR, welche den Boden an die Familien zur Bewirtschaftung verteilten, wobei sich die Größe des Anteils nach der Zahl der männlichen Familienangehörigen richtete, weshalb die Geburtenrate stark anstieg und es zur Überbevölkerung auf dem Land kam und zur Unzufriedenheit.
Erst 1906 erging ein kaiserlicher Ukas (Befehl), der den Bauern erlaubte aus dem MIR auszutreten und eigenverantwortlich zu wirtschaften.

Ab 1869 wurde der Ausbau der Schwerindustrie durch den Staat gefördert, um als Groß- und Militärmacht konkurrenzfähig zu bleiben. Leider fehlte in Russland ein finanzkräftiges Bürgertum, so dass ausländische Kapitalgeber ins Land geholt wurden.

Zar Alexander II. (regierte von 1855 bis 1881) baute das höhere Bildungswesen aus und öffnete die Hochschulen, die bisher nur dem Adel vorbehalten waren, auch für nichtadlige Studenten. Diese bildeten dann die Intellektuellen Russlands, genannt die "Intelligenzija", die versuchten den Zaren zu stürzen und die Gesellschaft neu zu ordnen. Leider fehlte ihnen die Verbindung zu der restlichen Bevölkerung.

Am 09. Januar 1905 kam es zum "Blutigen Sonntag" als das Militär auf Demonstranten, die eine Bittschrift überreichen wollten, schoß. Es kam zu Streiks und Unruhen, die blutig niedergeschlagen wurden.

Im Jahre 1917 gab es dann zwei Revolutionen, die Februar-Revolution, in deren Verlauf Zar Nikolaus II. für sich und seinen Sohn auf den Thron verzichtet hat.
Die Duma, das russische Parlament, berief ein "Provisorische Regierung" . Diese repräsentierte die gemäßigten Kräfte und strebte eine demokratische Republik an.

Am 24. Oktober 1917 dann besetzen die Bolschewiken die wichtigsten Punkte der Stadt und die Mitglieder der Provisorsichen Regierung werden zwei Tage später verhaftet.
Die bolschewistische Machtübernahme wurde dann vom Zweiten Allrussischen Rätekongreß - die gewählte Vertretung aller Arbeiter- und Soldatenrate im ganzen Land - gebilligt.
Lenin tritt an die Spitze der vorläufien Regierung.

Am 17. Jul 1918 wurde dann der Zar samt Familie, Arzt und einigen Dienstboten zumindest mit Wissen der Regierung ermordert.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.....
 
Nachgefragt: Woran machst du das fest? Ich sehe das Ergebnis des Wiener Kongresses eher so, dass ein relativ ausgeglichenes Machtverhæltnis in Europa erreicht wurde.

Gruss, muheijo

Hallo muheijo,

nachdem Russland vor den Kriegen gegen Napoleon Bonaparte in Europa eine eher untergeordnete Rolle spielte und Russland lange als rückständig verlacht wurde, schloß es nach dem Sieg über Napoleon Bonaparte zu den Mächtigen in Europa auf und Zar Alexander I. versuchte eine führende Rolle zu spielen, nicht zuletzt durch die "Heilige Allianz", die unter seinem Schutz stand.
Allerdings halte ich selber das Jahr 1860 für etwas weitgegriffen, ich denke eher, das Ansehen Russlands in Europa sank nach Alexander I. Tod kontinuierlich.

Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, es sollte auch nur ein Überblick sein und ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen. ;)


Gruß........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Experten

ich habe kürzlich in der PM History (ja, ich weiß, nicht das allerseriöseste Medium, aber sooo schlecht nun auch wieder nicht!) http://http://www.pm-history.de/de/heftartikel/artikel_id4004.htmzwei interessante Thesen gelesen:

1. Es habe 2004 eine weitere genetische Untersuchen der Überreste der Zarenfamilie gegeben und nach dieser Untersuchung sei es keineswegs mehr sicher, daß es sich bei den gefunden Überresten um die Zarenfamilie handle.

2. Der Fall Anastasia wird noch einmal neu aufgerollt und der Artikel kommt zu dem Ergebnis, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß Anna Anderson tatsächlich Anastasia war.

Nun finde ich das Thema an sich für sehr interessant, allerdings habe ich nicht sehr viel Literatur zu diesem Themengebiet.

Weiß jemand etwas über diese angebliche zweite DNA Untersuchung und die Ergebnisse?

Und was haltet ihr von der Anastasia Theorie?

Grüßle aus dem Schwabenland
 
Hallo Lili

nett, dich mal woanders zu treffen!

Das mit den zwei Zarenkindern war mir bekannt; allerdings hatte ich irgendwo (frag mich bloß nicht, wo) mal gelesen, es habe sich um Alexej und Maria gehandelt?!

Die von mir angesprochene zweite DNA Untersuchung bezieht sich auf eine angebliche (?) Untersuchung im Jahr 2004 und zwar an den Gebeinen des angeblichen Zaren; nicht an den später gefundenen Überresten der beiden Kinder. Und die genannte zweite Untersuchung habe ein anderes Ergebnis ergeben als die erste; als Begründung wurden die inzwischen verfeinerten Meßmethoden angegeben.

http://http://www.n-ost.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=69&Itemid=106

http://http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/237519.html

Falls (!) es sich tatsächlich nicht um die Überreste der Zarenfamilie handeln sollte, dann wäre die Anastasia Theorie immerhin noch möglich; ohne mich allerdings über Wahrscheinlichkeit oder Unwahrscheinlichkeit auszulassen.

Grüßle aus dem Schwabenland
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jüngste Zarentochter Anastasia

Ich weiß nicht ob das hierher gehört. Wenn es falsch sein sollte dann bitte verschieben. Diskutieren möchte ich hier mit euch über einen Artikel in der aktuellen P.M. History. Darin wurde der Fall der Anna Anderso neu aufgerollt. Die war eine Frau die sich als Anastasia ausgab und behauptete die Exekution überlebt zu haben. In diesem Artikel wurde alle Indizien neu untersucht, mit denen bewiesen worden war das Anna nicht Anastasia war. Der P.M. zu folge, deutet alles darauf hin das Anna eben doch Anastasia war. An alle die den Artikel kennen: Was haltet ihr von der ganzen Sache. Denkt ihr das die jüngste der Zarentöchter wirklich überlebt hat oder haltet ihr das alles für einen großen Schwindel. Ich denke, dass man nur wirklich sicher sein kann wenn man DNA- Tests oder ähnliches selber durchführt, da man nie sicher sein kann ob Ergebnisse nicht verfälscht werden. Zwar haben mich die neuen Ergebnisse überrascht, doch trotzdem bin ich skeptisch was die ganze Geschichte anbelangt.
 
Oder schau hier:
http://www.geschichtsforum.de/f56/die-romanows-die-letzte-zarenfamilie-russlands-28019/
Hier wurde der gleiche Artikel bereits angesprochen. Der von mir gepostete Link führt zu einem knappen Forschungsbericht aus dem Jahr 2008, der anhand einer Genanalyse aller 7 Mitglieder der Zarenfamilie beweißt, dass diese alle 1918 gestorben sind.

Eine Genanalyse fand meines Wissens nach im Jahr 2004 nicht statt. In diesem Jahr wurden lediglich Bedenken an der Untersuchung aus dem Jahr 94 geäußert, was unter anderem der Anlass war, die Genanalysen nach den Knochenfunden der beiden bisher fehlenden Zarenkinder 2007 von einem internationalen Forscherteam durchführen zu lassen.

@Mods: vielleicht lassen sich die beiden Threads zusammenlegen?
 
Hallo Lili

es scheint, daß du meine Links nicht durchgelesen hast?! Denn dort wird klar gesagt, daß es 2004 eine weitere DNA Untersuchung gegeben hat, bei der etliche Zweifel aufgetaucht sind.
Daß die Untersuchung von 2007 - bei der nur die zwei 'neu hinzugekommenen' Überreste untersucht wurden, ergeben hat, daß besagte zwei zur Zarenfamilie gehört haben, widerlegt weder noch beweist die Richtigkeit der Untersuchung von 1994.
Ich würde auch nicht mit Sicherheit behaupten, daß Anna Anderson Anastasia war; aber die Argumente in der PM History sind nicht so einfach zu widerlegen! Vielleicht legst du dir diese Ausgabe mal zu?

Grüßle aus dem Schwabenland
 
Zurück
Oben