Die Schlachtführung der Chinesen

König Minos

Mitglied
Seit gegrüßt Mitglieder dieses Forums.
In diesem Thema möchte ich gern mal erfragen, welche berühmten Strategien oder Taktiken die Chinesen von der Qin-Dynastie bis zu Qing-Dynastie in Gebrauch hatten und lehrten oder erfanden. Falls ihr welche findet, bitte ich um dazugehörige Schlachten, oder sonstige Ereignisse.

König Minos
 
Ich möchte nocheinmal auf meine Frage aufmerksam machen und einen Zusatz stellen: Kann man solch eine Strategie/Taktik heute noch beobachten?
 
Mit heute beobachten meine ich, ob man diese Strategie/Taktik heute noch anwendet, Beispiele aus China kann ich nicht nennen, deswegen frage ich ja auch. Aber ein Beispiel von wo anders: Die Strategie die Hannibal bei Cannae anwand, wird auch noch heute in Militärschulen gelehrt. (Kann jemand anders ja noch näher erläutern.)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das man Chinesische Kriegsführung aus dem Mittelalter auf heute übertragen kann. Die Waffen, Ausrüstungen und Formationen sind vollkommen unterschiedlich.
 
Und was sagst du dann zu Hannibal, war der nicht auch zu einer ganz anderen Zeit mit Waffen, Ausrüstung. Und die Formation ist Teil einer Strategie, wie auch bei Hannibal, warum dann nicht auch in China?
 
Nennt man das nicht einfach einkesseln des Feinde?
Trotzdem verwendet man keine Reiterei oder Speerkämpfer mehr.
 
Wenn man das Heer von Hannibal bei Cannae in Kavallerie, schwerer Infanterie und leicht Infanterie einteilt, dann ist die Kavallerie heute die versch. Panzerverbände und schwere und leichte Infanterie ist heute eben schwer und leicht bewaffnete Soldatenverbände
Und man nennt es eben nicht nur einkesseln der Feinde sondern anders (dank meines hervorragendes Gedächtnis, wie du weißt, habe ich es leider vergessen wie man es nennt).

Aber um nochmal auf die 2. Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich fragte nach der Strategie, nicht nach der Ausrüstung oder der Soldatenarten. Aber das nur als kleine Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt mal etwas anderes anzusprechen: Waffen die sich im Laufe der Zeit kaum verändert haben bis vor kurzen oder die nur im Grundkonzept sich änderten möchte ich nun auch mal erfragen (in Asien versteht sich).
Ich fang mal an: http://de.wikipedia.org/wiki/Repetierarmbrust
Natürlich würde ich mich um zusätzliche Waffentypen von euch freuen.
König Minos
 
Mir würde da spontan die Sicherheitskräfte/Polizei/Militär auf den Philiphinen einfallen. Die lernen heute noch den Umgang mit Messer und Macheten; eine traditionelle Kampfkunst auf den Philipinen. Ein Verein heißt glaub ich die "Black Eagls". Die Meister können wirklich blitzschnell (und sogar mit verbundenen Augen) präzise Stiche führen oder ein anderes Messer blocken.
 
Nein das meinte ich nicht, bisher sprachen wir nur von Strategien/Taktiken und als letztes ich mit Waffenerfindungen. Du fängst nun mit Kampfsport an, das meine ich, aber keine Ursache, trotzdem ein gutes Thema.
 
Hab jetzt verstanden wie du das meinst Minos.
Also mir würde bloß das Messer oder die Machete einfallen. Ich wüsste nicht welche anderen traditionelle Waffen man heute noch benutzen könnte/benutzt.
 
Das hast du noch nicht ganz verstanden. Also in meiner zweiten Frage:
Um jetzt mal etwas anderes anzusprechen: Waffen die sich im Laufe der Zeit kaum verändert haben bis vor kurzen oder die nur im Grundkonzept sich änderten möchte ich nun auch mal erfragen (in Asien versteht sich).
Ich fang mal an: http://de.wikipedia.org/wiki/Repetierarmbrust
Natürlich würde ich mich um zusätzliche Waffentypen von euch freuen.
König Minos
wollte ich fragen ob es Waffentypen/arten gibt, die nur wenig bisher verändert wurden oder die bis zur ihrer Zeit der Nutzlosigkeit kaum verändert worden waren.

Das Beispiel was ich nannte, wurde ja ebenfalls kaum verändert/modifiziert als Repetierarmbrust. So was meinte ich. (Hoffe du hast den Link schon gelesen)
 
Zurück
Oben