Die schönsten (erhaltenen) Opernhäuser und Theater des 17. und 18.Jh.

... stimmt natürlich , was ihrer Schönheit aber keinen Abbruch tut.

Grüße
excideuil
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn man einige historistische Opernhäuser kennt, fällt die Semperoper auch nicht mehr so arg ins Gewicht.
Seltener sind nunmal die barocken Opernhäuser.
Da es davon nichtmal so viele gibt, ist dieser Thread sogar letztendlich weniger eine Beurteilung der Schönheit der Gebäude (innen und außen), sondern eher eine Bestandsaufnahme.

Wollte man nun Opernhäuser von nach 1800 aufführen, die noch existieren, was man gern in einem eigenen Thread tun kann :winke:, wäre der Thread wohl eher so ein Endlosthread, v.a. wenn man die charakteristischen oder hervorzuhebenden Eigenheiten der Gebäude, wie von mir hier versucht, auch noch angibt.
Gerade die Menge, die durch so einen Thread zutage träte, verdeutlicht ja um so mehr, dass es eben aus dem Jahrhundert zuvor nicht eben viele gibt - ja sogar nur noch sowenig, dass ich mir erlaubt hatte bzw. mich gezwungen sah, hier Theater UND Opernhäuser zusammen zu nehmen.

Großartige:yes: aber durch Brände etc. vernichtete Opernhäuser aus der Zeit des Barock oder Frühklassizismus könnte man freilich massig aufführen. Ich selbst kenne einige.
 
Zurück
Oben