Die Söhne Kaiser Romanos IV. Diogenes

komnenos

Mitglied
Nach meinen Recherchen die ich über die söhne der Kaisers Romanos IV.Diogenes gemacht habe hatte er an der zahl 3 von ihnen ,der älteste Konstantin war von seiner ersten Gemahlin der Enkelin des Bulgarsichen Zaren IvanVladislav ,meine Frage ist nun ,und ich hofFe ihr könnt mir weiterhelfen, von wem die beiden anderen Söhne stammten ,in einigen Quellen hab ich gelesen das sie die Söhne seiner zweiten Gattin der Kaiserinwitwe Eudokia Makrembolitissa waren ,andere Quellen behaupten das er keine kinder aus seiner zweiten Ehe hatte ,vll kann mir jemand weiterhelfen wäre echt toll-)
lg
 
Fest steht, dass er zweimal verheiratet war, zuerst mit Anna, der Enkelin des bulgarischen Zaren Iwan Wladislaw, die schon irgendwann vor 1065, also jedenfalls vor seinem Herrschaftsantritt, starb, und dann mit Eudokia Makrembolitissa, der Witwe Kaiser Konstantins X., die er am 1.1.1068 heiratete und die 1096 starb.
Das mit den Kindern ist so eine Sache, da habe ich auch zwei Versionen gefunden:
1) Er hatte aus der 1. Ehe eine Tochter unbekannten Namens, über deren Schicksal nichts weiter bekannt ist, und einen Sohn namens Leon Diogenes, der 1094 hingerichtet wurde. Die 2. Ehe blieb kinderlos.
2) Der Sohn aus erster Ehe hieß Konstantin Diogenes, der bereits irgendwann vor 1068 starb. Aus zweiter Ehe stammten zwei Söhne, nämlich Nikephoros Diogenes und Leon Diogenes.
Näheres weiß ich leider auch nicht, doch dürfte erstere Version die verbreiterte sein.
 
Gut, ich habe neue Informationen. Also:

In erster Ehe war Romanos IV. Diogenes mit Anna Alusiane (1030-vor 1065) verheiratet, einer Tochter von Alusian, der ein Sohn des bulgarischen Zaren Johannes Wladislaw war. Die Hochzeit fand zwischen 1045 und 1050 statt. Aus dieser Ehe gingen 3 Kinder hervor:
- Konstantin Diogenes: Er fiel 1074 in einer Schlacht bei Antiochia. Verheiratet war er mit Theodora Komnena. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor, Anna Diogena, die einen serbischen Groß-Zupan heiratete.
- ein Sohn, dessen Name unbekannt ist. Er heiratete eine Tochter des Seldschuken-Sultans Alp Arslan.
- eine Tochter, deren Name unbekannt ist. Sie heiratete den Seldschuken-Sultan Malik Schah I., den Sohn von Alp Arslan.

In zweiter Ehe heiratete er am 1.1.1068 Eudokia Makrembolitissa, die Witwe Konstantins X. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor:
- Leon Diogenes: Er wurde etwa 1068 oder 1070 geboren. Kaiser Michael VII. steckte ihn in ein Kloster, aber Kaiser Alexios I. begnadigte ihn. Er fiel 1087 oder 1089 im Kampf.
- Nikephoros Diogenes: Er wurde etwa 1069 oder 1072 geboren. Wie sein Bruder landete er im Kloster, aber Alexios I. machte ihn zum Gouverneur von Zypern. 1094 rebellierte er jedoch gegen den Kaiser, wurde geblendet und verbannt.
 
Zurück
Oben