Die soziale Lage der Arbeiter im 19. Jahrhundert

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Gast, 18. November 2005.

  1. Gast

    Gast Gast

    Ich suche Informationen aller Art zur folgenden Problematik.
    Die soziale Lage der Arbeiter im 19 Jahrhundert zur Zeit der Industrialisierung in Bezug auf folgende Faktoren. Löhne, Arbeitsbedingungen, Frauen- und Kinderarbeit, Wohnverhältnisse, soziale Ungerechtigkeit, polit. Rechtslosigkeit. Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Information. Ich würde mich aber besonders über Statistiken, Bilder, Audiodateien und historische Texte in diesem Zusammenhang freuen.
    Ich danke schon mal allen im Vorraus für ihre Hilfe!
     
  2. Alexx

    Alexx Neues Mitglied

  3. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Wie wärs hiermit? http://www.mlwerke.de/me/me02/me02_225.htm
    hoffentlich nicht zu umfangreich:fs:
     
  4. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Klassisch ist die Beschreibung und Analyse von Friedrich Engels über "Die Lage der arbeitenden Klasse in England" aus den Jahren 1844/45.
    Siehe z.B.
    http://www.mlwerke.de/me/me02/me02_225.htm oder
    http://www.textlog.de/engels-england.html
     
  5. Insolvenzi

    Insolvenzi Neues Mitglied

  6. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Umfangreiches statistisches Material zu deinen Fragen findest du z.B. in
    Henning, F.-W.: Die Industrialisierung in Deutschland 1800 bis 1914, Paderborn (Schöningh/UTB).
    Quellen stehen in Auszügen in Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht, z.B. in
    Köllmann, W. (Hg.): Die Industrielle Revolution. Bevölkerung, Technik, Wirtschaft, Industrie, Unternehmer, Arbeiterschaft..., in Tempora. Quellen zur Geschichte und Politik, Stuttgart (Klett) 5. Aufl.,1991
    Sehr anschaulich und pointiert stellte der DDR-Historiker, Sozial-u.Wirtschaftswissenschaftler Jürgen Kuczynski die angesprochenen Probleme im Zusammenhang dar in seiner "Geschichte des Alltags des deutschen Volkes, Bd. 3: 1810-1870, Köln (Pahl-Rugenstein Verl.) 1981 ff
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen