Die Staatlichkeit von Reichsritterschaften

Mafri

Neues Mitglied
Hallo,

ich interessiere mich für die Entwicklung der Reichsritterschaften, insbesondere im Hinblick auf die Aneignung von den jeweiligen Privilegien und Rechten, die sie im Laufe der Jahrhunderte erlangen.

Kennt jemand eine besonders gut erforschte oder publizierte Ritterschaft, zu der ich da was finde? Ich kenne die groben Stichpunkte (ius reformandi u. a.), hätte das aber gerne konkret für eine Ritterschaft. Gibt es da vielleicht eine besondere Publikation? Ich habe den OPAC bereits gequält, aber nicht wirklich etwas gefunden.
 
Der Tipp ist gut.
Die Arbeit ist erschienen in der Schriftenreihe Forschungen aus Württembergisch Franken und damit auch leicht zugänglich.
 
Danke euch,

das Buch von von Stetten hatte ich sogar schon in der Hand. Bin einige Schritte voran gekommen, aber grade hängt es mal wieder. Irgendwie finde ich keine Darstellung einer Ritterschaft, in der außer Personalien auch mal geklärt wird, welche Privilegien, Gerichtsbarkeiten usw. die Ritterschaft tatsächlich hatte. Ich werde das wohl aus den Ämtern und Besitzungen zusammenschustern müssen...
 
Danke euch,

das Buch von von Stetten hatte ich sogar schon in der Hand. Bin einige Schritte voran gekommen, aber grade hängt es mal wieder. Irgendwie finde ich keine Darstellung einer Ritterschaft, in der außer Personalien auch mal geklärt wird, welche Privilegien, Gerichtsbarkeiten usw. die Ritterschaft tatsächlich hatte. Ich werde das wohl aus den Ämtern und Besitzungen zusammenschustern müssen...

Interessant kann hier auch schon ein Blick in archivische Findbücher sein. Im Staatsarchiv Marburg wurde in letzter Zeit viel zu diesen Themen gearbeitet. Zwei Familien aus der althessischen Ritterschaft sind derzeit besonders gut erschlossen:

Von Berlepsch
Hessisches Archiv-Dokumentations- und -Informationsystem

Samtarchiv der Schencken zu Schweinsberg:
Hessisches Archiv-Dokumentations- und -Informationsystem

Flankiert wurden diese Erschließungen durch etliche Vorträge. Die Historische Kommission Hessen hat dazu den Band "Adel in Hessen" mit diversen Aufsätzen herausgegeben. Dabei geht es ausdrücklich in erster Linie um die kleineren Herrschaften, also die Ritterschaften, allerdings auch kleineren Grafschaften. Der Ansatz ist hier allerdigns eher sozialhistorisch.
 
Zurück
Oben