Die Tudors

Das ist auch ne gute Theorie, aber du bringst mich ganz schön durcheinander :D
Das lag nicht in meinem Sinn. Ich fand den Hinweis zu John Gaunt in folgender Datei Livery collar - Wikipedia, the free encyclopedia

Da ist auch von "Königsketten" die Rede. Und es findet sich folgende Zeile ...
The York collar had falcons and fetterlocks, and the Lancaster collar was doubtless that Collar of Esses (or S S) used by the duke's son, Henry of Bolingbroke (Henry IV), as an earl, duke and king.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naphae: Dein Ava gefällt mir. :winke: Cromwell war einer meiner Lieblinge in der Serie. Nach dem was ich hier gelesen habe, hast du die dritte Staffel schon gesehen?
 
Hallo!

Vielen Dank! Cromwell ist auch mein Lieblingscharakter und James Frain hat großartige Arbeit geleistet!!
So ist es! Ich hab die Dritte Staffel schon gesehen und kann sie eigentlich nur empfehlen (auch wen sie diesmal nur 8 Episoden hat)...
 
Oh toll, ich hab sie nämlich auch schon gesehen... :yes: Lust auf einen kleinen Meinungsaustausch? Gerne auch per pn, wegen der möglichen Spoiler?
Ich fand die Staffel ziemlich gut, beinahe besser sogar als die ersten beiden.
 
Staffel 3 war wirklich ziemlich gut! Sie war (wird) ziemlich düster und das Ende ist auch verdammt schwer zu verdauen.
Jedoch ist es irgendwie störend, dass die Geschehnisse zu nah beieinander lagen und viele Charaktere weggelassen bzw. in andere Charaktere gelegt wurden. Deshalb wäre es gut, wenn man sich da etwas näher mit der Geschichte beschäftigt und die Serie nicht ganz so für bare Münze nimmt.;)
Aber abgesehen davon ist sie wirklich zu empfehlen... Hoffentlich kommt sie auch bald in Deutschland.

Ich seh grad, dass ich im letzten Beitrag ein "n" vergessen habe...
 
Staffel 3 war wirklich ziemlich gut! Sie war (wird) ziemlich düster und das Ende ist auch verdammt schwer zu verdauen....


Hallo Naphae,

darf ich zum besseren Verständnis fragen, warum es so düster und schwer verdaulich wird, ist es wegen des körperlichen Verfalls von Heinrich VIII. ?

Gruß...........
 
Bei der genauen Geschichte der Tudors muss ich passen, damit habe ich mich nie so richtig beschäftigt und vor der Serie hat mich das auch nicht sonderlich interessiert. Aber in der dritten Staffel war nicht mehr so viel historischer Mischmasch wie in den ersten beiden Staffeln, ich finde, hier hat man sich doch ein wenig mehr an die historischen Fakten gehalten. Wenn es um Heinrichs Frauen geht, dann wird ja immer ziemlich dick aufgetragen, aber das ist ja nun mal die eigentliche Story der Serie. Da muss man wohl zwei Augen zudrücken.

@Josephine: Das düstere Ende hat mehr mit dem von Naphae und mir favorisierten Charakter zu tun, denn mit Henrys verfallendem Körper (der in der Serie sowieso kaum zum Tragen kommt.;))

Ich fand es auch schade, dass vor allem im Finale alles so ruckzuck runtergedreht wurde. Da passierte soviel und es war so schnell vorbei. Ich kann mir das ehrlich nicht erklären, warum man sich dafür so wenig Zeit gelassen hat. Vielleicht glaubten die Produzenten beim Dreh der dritten Staffel nicht an einen Erfolg, weil Anne Boleyn nicht mehr dabei ist. Und vielleicht wurde deshalb mit Absicht alles ein wenig verknappt, wegen des finanziellen Risikos.
Wie sich jetzt gezeigt hat, ist die Serie ja nach wie vor erfolgreich, vielleicht haben die Autoren wieder ein wenig mehr Mut für die abschließende Staffel.
 
@Josephine: Das düstere Ende hat mehr mit dem von Naphae und mir favorisierten Charakter zu tun, denn mit Henrys verfallendem Körper (der in der Serie sowieso kaum zum Tragen kommt.;)) .


Hallo Queenie,

danke für die Aufklärung, aber zu dem favorisierten Charakter kann ich leider nichts sagen :red:

Gruß :winke:
 
Bei der genauen Geschichte der Tudors muss ich passen, damit habe ich mich nie so richtig beschäftigt und vor der Serie hat mich das auch nicht sonderlich interessiert. Aber in der dritten Staffel war nicht mehr so viel historischer Mischmasch wie in den ersten beiden Staffeln, ich finde, hier hat man sich doch ein wenig mehr an die historischen Fakten gehalten. Wenn es um Heinrichs Frauen geht, dann wird ja immer ziemlich dick aufgetragen, aber das ist ja nun mal die eigentliche Story der Serie. Da muss man wohl zwei Augen zudrücken.

Nun ja, vor der Serie hab' ich mich auch nicht damit beschäftigt. Aber da Thomas Cromwell sehr gut und überzeugend gespielt wurde, konnte ich nicht anders. Seine Geschichte ist wirklich interessant und an ihm können sich die Geister regelrecht scheiden. Aber ich persönlich finde es falsch, ihn zu verurteilen und als "Bösewicht" zu verklären.

Ich fand es auch schade, dass vor allem im Finale alles so ruckzuck runtergedreht wurde. Da passierte soviel und es war so schnell vorbei. Ich kann mir das ehrlich nicht erklären, warum man sich dafür so wenig Zeit gelassen hat.
Ja, das ist auch wirklich schade. Doch auch wenn alles so schnell abgedreht worden ist, kommt mehr oder wenige das Wesentliche rüber.

Hallo Naphae,

darf ich zum besseren Verständnis fragen, warum es so düster und schwer verdaulich wird, ist es wegen des körperlichen Verfalls von Heinrich VIII. ?

Gruß...........

Hallo Josi.

Mit düster meinte ich die ganzen Geschehnisse: Die Pilgramge of Grace, die ja die größte Bedrohung für Heinrich war und die Intrigen, um eine Person endgültig los zu werden. Was dann auch zu dem wirklich traurigem Ende in Episode 8 führt. :weinen:
Man erkennt auch Heinrich zunehmenden Wahn, der von J. Rhys Meyers sehr gut dargestellt wird. Es scheint so, als ob Henry nur noch mit seinem Problem des fehlenden Erbens und seinen Frauen beschäftigt ist, als mit England selbst.
Staffel 3 ist mEn wirklich zu empfehlen ...

Du wirst aber sicherlich verstehen, dass ich hier nicht weiter darauf eingehen kann, weil ich sonst Gefahr laufe, alles zu verraten ;)

LG
 
Du wirst aber sicherlich verstehen, dass ich hier nicht weiter darauf eingehen kann, weil ich sonst Gefahr laufe, alles zu verraten
Naja, wenn die Staffel nicht allzu arg vom historischen Stoff abweicht, verräts Du ja nur das, was eh in Wikipedia oder jeden Biographie zu Henry VIII. eh steht. Von daher kann man sich das Ganze ja sowieso zusammen reimen.

Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb ich die Staffel an sich nicht so wahnsinnig mochte, auch wenn sie nicht direkt schlecht war. Es werden im Prinzip nur nocheinmal die Aspekte an Henry VIII. vorgeführt, der sowieso am stärksten im Gedächtnis blieben. Im Prinzip findet man fast alles dazu in sogar recht allgemein gehaltener Literatur.

Mir gefallen darum Serie oder Filme grundsätzlich besser, die entweder neue Aspekte an Herrscherpersönlichkeiten beleuchten oder eben das Leben des "einfachen" Adeligen oder des Bauern neben den großen Protagonisten der Zeit widerspiegeln, also eben das was nicht zu den Allgemeinplätzen der Geschichte gehört. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass es gute Neuverfilmungen alter Stoffe von Jeanne d'Arc bis Napoléon I geben mag...

Zumindest wird es dann mit der 3. Staffel wohl interessanter, da diese Zeit im Unterschied zu der mit Anne Boleyn weniger arg cineastisch durchgekaut ist.=)
 
Zumindest wird es dann mit der 3. Staffel wohl interessanter, da diese Zeit im Unterschied zu der mit Anne Boleyn weniger arg cineastisch durchgekaut ist.=)

Ich hab es auf jeden Fall so empfunden, zumal ich Anne sowieso nicht besonders spannend finde und das Thema wirklich schon sehr breitgewälzt wurde.
 
Tschuldigung, dass ich hier einfach so querfeldein frag. :D

In der ersten und teilweise in der zweiten Episode kam son Typ vor, der geistliche Musik komponiert hat.

Weis jemand wer des gewesen is?
 
@Naphae
zu den Gliedern SS: das kommt darauf an, wann John of Gaunt sie das erste Mal trug. Ich hab da eine einfache Theorie ... :pfeif::scheinheilig:

Ich hab jetzt die Bedeutung von "collar of the esses" gefunden:

The design originated with a brooch given to John of Gaunt by his mother. It was incised with a double 'S' for Spiritus Sanctus "Holy Spirit".
John incorporated the design into his livery and the heavy silver collars he awarded for meritorious deeds. Henry VI used the collars as symbols of loyalty to the ruler awarding and limiting the wearing of them to sons of the king, dukes, earls, barons and baronets. The metal used signified the status of the person wearing it. The Tudors continued the tradition, adding the Tudor roses and the portcullis to the design of the chains.
Henry VIII awarded about 20 of them to his courtiers. Several of the silver collars survive, but this is the only known complete gold collar. It was discovered at the ancestral home of the poet Samuel Taylor Coleridge whose forbear, Lord Montague had acted as executor of Henry's will and governor to Edward VI. Montague was awarded the chain for exceptional service upon his appointment as Lord Chief Justice of the Common Pleas, one of the highest judicial offices in England.

Tja, wer suchet, der findet :D
 
Ich möchte ja nur ungern einen alten Thread wieder aus der Versenkung ziehen, aber Folgendes muss ich loswerden. Momentan läuft ja die dritte Staffel der "Tudors" auf ProSieben, und gestern sah man den Herzog von Kleve, wie er vor einem riesigen Wappenadler stand. Und um welchen Adler handelte es sich? Ich könnte Stein und Bein schwören, dass es sich um den Adler des 2. Reiches handelte, mit dem preußischen Adler und dem Hohenzollernschild auf seiner Brust.

Um Himmels Willen, sind die Filmleute nicht einmal in der Lage, Wikipedia zu benutzen, um herauszufinden, dass 1871 nach 15xy spielt?
 
@ Simplicius
Was dieser Adler zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht. Es soll wohl ein Wappen sein. Ich hatte zuerst an den Hohenzollern-Adler gedacht, der trägt auch bisweilen das silber-schwarzen Geviert in der Mitte. Komisch. Also zumindest der Reichsadler, den ich auch für denkbar hielt, kann es wohl nicht sein, denn der war zu Zeiten von Karl V. schon doppelköpfig.
 
Zurück
Oben