Die Ursachen der Preisrevolution in Spanien?

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich muss ein kleines Referat über die Ursachen der Preisrevolution in Spanien (15. und 16. Jahrhundert) halten.
Dabei soll ich auf die Inflation eingehen, aus welchen gründen Sie entstanden ist. Soweit ich das verstanden habe, soll es dabei vorallem um den Silberimport gehen, der an Wert verloren hat.
ich hoffe mir kann jemand behilflcih sein.

Ich bedanke mich für alle Antworten.

Mfg
 
Ursachen

Danke für den Link.

"Auf der einen Seite hatten die Spanier zwar Einnahmen aus den Gold-und Silberminen Zentral- und Südamerikas, aber ihre Ausgaben waren höher als ihre Einnahmen (allein die Flotten die zum Schutz der Handelwege bereitstehen mussten, verschlangen schon den größten Teil des Wertes der von Amerika nach Spanien transportiert wurde). Zeitgleich drückte vor allem das Silber, das auf den europäischen Markt geschwemmt wurde, den Wert des Silbers (es war auch nicht gerade förderlich, dass das Münzfälscherhandwerk blühte) es kam also zur Inflation."

Könnte mit jemand mehr über diesen bereich berichten bzw. ein link dazu nennen. Das wäre sehr hilfreich.

Mfg
 
Ich hätte da noch eine Frage zu den Monetaristen und den Fiskalisten.
Wie sahen die M. und F. die Preisrevolution in Spanien? Welche Ursachen haben sie den angführt, die ihrer Meinung dazu führten, dass es in Spanien zur eine Infaltion kam??

Danke schon mal für alle Antworten.
 
Die monetaristische und fiskalische Theorie gabs zwar zur Zeit der Preisrevolution noch nicht, aber sie lässt sich ganz klassisch erklären:
Monetarismus: Erhöhung der im Umlauf befindlichen Geldmenge
Fiskalismus: Preissteigerungen durch gestiegene Nachfrage aufgrund gestiegenem Einkommensnieveau
 
Zurück
Oben