Die Viermächte-Konferenz in Genf und die Phase der politischen Entspannung

G

Gast

Gast
Ich habe hier eine sehr interessante und etwas schwer zu deutende Karikatur, die ich leider nirgends im Internet finden kann. Ich werde sie deshalb im Folgendem mal beschreiben:

2 Männer schütteln sich die Hände, als würden sie sich etwas zusichern. Die Oberkörper sind nicht abgebildet, allerdings sind ihre Mäntel mit "USA" und "UDSSR" beschrieben.
Zwischen den Beinen dieser beiden Männer stehen wiederum 2 sehr kleine Männer, die die Waffen gezückt halten, als wollten sie sich gegenseitig in Schacht halten. Einer ist eoin Cowboy, also ein Amerikaner, einer tragt eine Barjonett und ist mit "SED" beschrieben. Der UdSSr-Mann drückt den Kopf des kleinen SED-Mannes in Position.

Untertitel ist: "Oben ist es wärmer als unten..."
(von Ernst Maria Lang)


Ok, ich hoffe ihr seht da jetzt durch ;-)

Also ich denke mir Folgendes dazu:
- Genfer Konferenz findet 1955 statt, also zu einer Zeit der Entspannung, die dt. Frage ist in einer Sackgasse, sie "ruht"
- Eisenhower und Chruschtschow schütteln sich scheinheilig die Hände -->keine Wiedervereinigung-->immernoch überzeugte 2-Lager-theorie bzw Alleinvertretungsanspruch beider "Systeme" (westl. Demokratie und Kommunismus)
- die kleinen Männer sind die Spielbälle oder mehr die Marjonetten der "Großen" (also USA und UdSSR) -->sie sind bereit zum schießen, tun es allerdings (noch) nicht

nun zum Untertitel:
- zwischen den Staaten herrscht ein hitziges Verhältnis
- jeden Moment könnte der Kalte Krieg wieder aufflammen bzw ein Heißer Krieg werden
- "Waffen" der USA und der UdSSR sind weitaus tödlicher als die Pistole bzw die Barjonette der kleinen Marjonetten
-->Atomproblematik
-->oder worauf bezieht sich dieser Untertitel??????

Aber wie verändert sich denn diese politische Konstellation in der 2. hälfte der 50er jahre? also die problematik????????
-ich denke, dass sie sich kaum verändert, denn weiterhin wird sie in Mitteleuropa "entspannt", jedoch gibt es kurze "heiße"Phasen:
-1956 wird sich in der BRD wiederbewaffnet, in der DDR wird die NVA gegründet
-das Eisenhower-Doktrin hitzt das ganze nochmal etwas an, es wird aber 1959 schon wieder verworfen
-1958 stellt Chruschtschow das Berlin-Ultimatum, worauf kennedy 1661 mit seinen "three essentials" reagiert -->"Freibrief" für die SU/DDR eine Mauer zu errichten


das wars erstmal ganz kurz und knapp. ich hoffe ich habs nicht zu unverständlich und pauschal ausgedrückt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen und natürlich auch änderungen vorschlagen könntet.
 
Einer ist eoin Cowboy, also ein Amerikaner, einer tragt eine Barjonett und ist mit "SED" beschrieben.
Sicher? Könnte das nicht auch einen Westdeutschen symbolisieren?

Anmerkungen meinerseits:
politisch:
USA: weg vom Containment hin zum Roll back
UdSSR: Zwei-Lager-Theorie von Shdanows

dann fehlen noch:
der kummunistische Putsch in Österreich 1950,
die Niederschlagung der Aufstände in der DDR in Ungarn und in Polen,
der Korea-Krieg (daher auch die Wiederbewaffnung Westdeutschlands zur Verteidigung des Westens),
die Stalin-Note und die Reaktion des Westens darauf
das Berlin-Ultimatum
 
nun zum Untertitel:
- zwischen den Staaten herrscht ein hitziges Verhältnis
- jeden Moment könnte der Kalte Krieg wieder aufflammen bzw ein Heißer Krieg werden
- "Waffen" der USA und der UdSSR sind weitaus tödlicher als die Pistole bzw die Barjonette der kleinen Marjonetten
-->Atomproblematik
-->oder worauf bezieht sich dieser Untertitel??????

Die Bedeutung von "warm" und "kalt" in diesem Zusammenhang scheint mir tatsächlich nicht leicht zu klären zu sein. Ich habe es Deiner Beschreibung nach allerdings so verstanden, dass ein "wärmeres" Verhältnis zwischen den Großmächten USA/UdSSR herrschte (oder dass diese "so tun konnten, als ob"), während "unten" (wo man nicht mehr "so tun" konnte) die Beziehungen derart erkaltet waren, dass man sich quasi jederzeit schussbereit gegenüberstand.
 
Zurück
Oben