Die Weimarer Republik und Bulgarien

Memo

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin aus Bulgarien und schreibe eine Facharbeit zum Thema "Die Weimarer Republik". Mit der Arbeit bin ich fast fertig, aber ich soll noch schreiben, wie die WR und Bulgarien verbindet sind/waren.
Z.B. Schlussfolgerungen aus dem Scheitern der Weimarer Republik für Bulgarien heute ; ein Bezug zwischen die beiden Länder in der Vergangenheit usw. Alles, was die WR und Bulgarien verbindet.
Ich hoffe, sie können mir vielleicht helfen :)
 
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Trotz intensiver Suche habe ich leider nicht mehr gefunden, als das hier:

"Auch der Abschluss von Wirtschaftsverträgen mit Ungarn, Rumänien und Bulgarien im Jahr 1927 stärkte das Ansehen der Weimarer Republik im Ausland."
aus: Weimarer Republik - Wikipedia
:grübel:
 
Danke, dass du gesucht hast. Leider ist diese Information zu wenig und ich kann auch nichts finden... :S
 
Hallo,

Bulgarien hatte die u.a. gegen sich gerichtete "Kleine Entente" in der 20er-Jahren vor sich. Problem waren die bulgarischen Restitutionsansprüche nach dem Ersten Weltkrieg, u.a. auch die Gebietsfragen mit Griechenland.

Das Deutsche Reich müßte da eigentlich langjährig ein problemloser und verständnisvoller Gesprächspartner gewesen sein. Schließlich war man in vergleichbarer Situation. Auch Deutschland strebte nach Revision der Ergebnisse des Versailler Vertrages.

In diesem Sinne war Bulgarien ebenso wie Deutschland in Mitteleuropa auf dem Balkan in einer politisch nicht einfachen Situation, gewissermaßen eingekeilt:
http://www.geschichtsforum.de/226014-post8.html
http://www.geschichtsforum.de/f67/balkanentente-1934-a-11316/#post225868
 
Ich hatte den link hier schon einmal irgendwo gepostet, finde ihn aber nicht mehr. Vielleicht wirst du hier fündig:

http://docserver.bis.uni-oldenburg.de/publikationen/dissertation/2000/thogan00/thogan00.html
Der ganze Südosten ist unser Hinterland: deutsche Südosteuropapläne von 1840 bis 1945 / von Klaus Thörner. - 2000. - X, 605 Bl. - Oldenburg, Univ., Diss., 2000

insbesondere S. 329 - 394.
Die (verschiedenartigen) deutschen Beziehungen zu Jugoslawien, Rumänien und Bulgarien in dieser Zeit sind durchaus im Kontext zu sehen.
 
Danke, danke, danke ! :anbetung:
Ich werde alles lesen und hoffe, dass ich genug Information finde, damit ich meine Facharbeit beende.

:yes:
 
Zurück
Oben