Die Weltwunder

Napoleon schrieb:
Soweit ich weiß wurden die Olympischen Spiele von Theodosius dem I. im Jahre 393 n.Chr. verboten? Konnte in meinen Quellen auch nichts Gegenteiliges herausfinden :confused:

Ich verwendete damals als Quelle "Die sieben Weltwunder" von Egon Bauer verwendet. Der genaue Wortlaut aus dem Werk ist:

"Ein 426 durch Kaiser Theodosius II. erlassenes Edikt verobt die Olympischen Spiele..."

Die Wikipedia meint dazu:

Wikipedia schrieb:
Vermutlich zum letzten Mal wurden die Olympischen Spiele der Antike im Jahre 393 n. Chr. ausgetragen, bevor der römische Kaiser Theodosius I. alle heidnischen Zeremonien verbieten ließ. Fest steht, dass die Spiele nicht nach 426 n. Chr. ausgetragen werden konnten,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, dass sich die Quellen da so unterschiedlich auslassen!:spinner:

Ich recherchiere das ganze nochmal genauer nach!

Gruß Napoleon
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Die Wikipedia meint dazu:
Wikipedia schrieb:
Vermutlich zum letzten Mal wurden die Olympischen Spiele der Antike im Jahre 393 n. Chr. ausgetragen, bevor der römische Kaiser Theodosius I. alle heidnischen Zeremonien verbieten ließ. Fest steht, dass die Spiele nicht nach 426 n. Chr. ausgetragen werden konnten,...
Wikipedia meint dazu auch:
393 wurden auch die Olympischen Spiele verboten, doch erst Theodosius II. setzte ihnen mit der Verbrennung des Zeustempels ein Ende Artikel Thodosius I.
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodosius_I.
 
Ich dachte immer die chinesische Mauer wäre auch eines der Weltwunder.
Dagegen habe ich leider noch nie etwas von den Mauern von Babylon gehört.
 
Zurück
Oben