Die Zeit Artikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrono

Mitglied
Ein Zitat aus dem Artikel der Zeitschrifft "Die Ziet" vom 18 September 2013 unter dem Titel :Marcel Reich-Ranicki ist tot"

"Reich-Ranicki wurde 1920 in Polen geboren. Wegen seiner jüdischen Herkunft musste er später im Warschauer Ghetto leben. Ihm gelang es aber, sich mit seiner Frau Teofila vor den Nationalsozialisten zu verstecken und den Konzentrationslagern zu entgehen."

Wie soll man denn das verstehen ?
 
Ein Zitat aus dem Artikel der Zeitschrifft "Die Ziet" vom 18 September 2013 unter dem Titel :Marcel Reich-Ranicki ist tot"

"Reich-Ranicki wurde 1920 in Polen geboren. Wegen seiner jüdischen Herkunft musste er später im Warschauer Ghetto leben. Ihm gelang es aber, sich mit seiner Frau Teofila vor den Nationalsozialisten zu verstecken und den Konzentrationslagern zu entgehen."

Wie soll man denn das verstehen ?

So wie es da steht. Was möchtest du denn verstehen oder was willst du denn da hineininterpretieren?

Kannst ja seine interessante und spannende Biographie hier nachlesen:

Marcel Reich-Ranicki ? Wikipedia

oder seine Autobiographie lesen:

Mein Leben von Marcel Reich-Ranicki
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, „Wie soll man denn das verstehen?“, kann man ja nur mit dem Wortlaut des eingestellten Zitates erläutern.
 
So , wie es da steht, bedeutet, dass die polnischen Nationalsozialisten Warschauer Ghetto und die Konzentrationslager eingerichtet haben, was der Wahrheit nicht entspricht.

Wenn du das so lesen oder verstehen möchtest bitte ist deine Sache.

Ich lese das nicht heraus.

Das du aber gerne irgendwas intpretierst was eigentlich nicht da ist, ist mir schon bei einen andern Thema aufgefallen. Wenn es dich stört, dann schreib der Zeit einen Brief.
 
Zuletzt bearbeitet:
So , wie es da steht, bedeutet, dass die polnischen Nationalsozialisten Warschauer Ghetto und die Konzentrationslager eingerichtet haben, was der Wahrheit nicht entspricht.

In einer Deutschen Zeitung darf man schon davon ausgehen, dass mit "Nationalsozialisten" die deutschen Nazis gemeint sind, ohne dass das explizit betont wird.
 
So , wie es da steht,
setzt es ein Minimum an Allgemeinbildung voraus, z.B. dass man weiß, dass das Warschauer Ghetto nicht von den Polen, nicht von den Kosaken, nicht vom KGB, nicht von Idi Amin und auch nicht von den Außerirdischen installiert wurde, sondern von der deutschen Nazi-Besatzungsmacht. Und wenn dieses vorausgesetzte Minimum an Wissen vorhanden ist, dann gibt es da auch absolut gar nichts mißverständliches.
 
So wie es da steht. Was möchtest du denn verstehen oder was willst du denn da hineininterpretieren?

Kannst ja seine interessante und spannende Biographie hier nachlesen:

Marcel Reich-Ranicki ? Wikipedia

oder seine Autobiographie lesen:

Mein Leben von Marcel Reich-Ranicki


Absichtliches Missverstehen ist sicher nicht sonderlich förderlich für eine sachliche Diskussion, und es ist heute schon das zweite Mal, dass ich eine Institution verteidige, von der ich eigentlich gar nicht viel halte.

In einem Punkt gebe ich chrono aber recht, dass die Zeit Quark geschrieben hat.
Den Reich- Ranickis ist es am Schluss nicht gelungen, sich zu verstecken, es gab im Ghetto nichts mehr wo man sich noch verstecken konnte, und es war auch nicht der Fall dass die deutschen sie übersehen oder vergessen hätten. Geld hatten sie auch keins mehr. Es war ein polnisches Ehepaar, das die beiden unter Lebensgefahr und eigenen Entbehrungen bis zum Kriegsende in der eigenen Wohnung versteckt hat. reich Ranicki schreibt das auch deutlich in seiner Autobiographie.

Mit entsprechender Einstellung wird man aber auch das als antipolnische hetze interpretieren können, denn Genia und Bolek, das Ehepaar, das die Ranickis versteckte wird als etwas chaotisch und dem Wodga sehr zugetan geschildert, obwohl Ranicki einwendet, dass er Bolek nie total voll erlebt hat und bei diesem auch keine Sorge hatte, dass er sich im Suff verplappern könnte.
 
Absichtliches Missverstehen ist sicher nicht sonderlich förderlich für eine sachliche Diskussion.

Da stimm ich dir voll und ganz zu.

In einem Punkt gebe ich chrono aber recht, dass die Zeit Quark geschrieben hat.

Den Reich- Ranickis ist es am Schluss nicht gelungen, sich zu verstecken, es gab im Ghetto nichts mehr wo man sich noch verstecken konnte, und es war auch nicht der Fall dass die deutschen sie übersehen oder vergessen hätten. Geld hatten sie auch keins mehr. Es war ein polnisches Ehepaar, das die beiden unter Lebensgefahr und eigenen Entbehrungen bis zum Kriegsende in der eigenen Wohnung versteckt hat. reich Ranicki schreibt das auch deutlich in seiner Autobiographie.

Wenn man jetzt aber ganz spitzfindig sein wird, ist es ihm ja doch gelungen sich von den Nazis zu verstecken. Was die Zeit in diesem kurzen Text nicht schreibt, dass es ihnen mit Hilfe eines polnischen Ehepaars gelang.

So ein Quatsch schreibt die Zeit nun auch wieder nicht, sie fassen sich einfach zu kurz oder von mir aus ungenau. Wenn man den ganzen Artikel liest, dann ist er in jeder Beziehung oberflächlich, da er und das vermute ich mal (anhand des Datums und der Uhrzeit), sehr schnell nach der Bekanntgabe des Todes von Reich-Ranicki geschrieben wurde.

Das Zitat von Chrono hat die Zeit um 18. September 2013 16:37 Uhr veröffentlicht. Der Vollständigkeitshalber hier der Link zum Artikel:

Marcel Reich-Ranicki tot - ZEIT ONLINE


Der Nachruf wurde dann am 18. September 2013 18:03 Uhr ins Netz gestellt. Und da schreiben sie:

Von 1940 bis 1943 musste Reich-Ranicki und seine Familie im Warschauer Ghetto leben. Weil er so gut Deutsch sprach, wurde er im Judenrat zum Leiter der Übersetzungsabteilung ernannt. Eine Position, die ihn zunächst vor der Deportation in die Todeslager bewahrte. Im Ghetto lernte er Teofila Langnas kennen, die er im letzten Moment heiratete, um sie vor der Deportation zu schützen. Nach der Auflösung des Ghettos überlebten die Reich-Ranickis im Keller eines Setzers in Warschau.

Und hier zum Nachruf:

Nachruf Marcel Reich-Ranicki: Die Literatur war seine Heimat | ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Absichtliches Missverstehen ist sicher nicht sonderlich förderlich für eine sachliche Diskussion, und es ist heute schon das zweite Mal, dass ich eine Institution verteidige, von der ich eigentlich gar nicht viel halte.

In einem Punkt gebe ich chrono aber recht, dass die Zeit Quark geschrieben hat.
Den Reich- Ranickis ist es am Schluss nicht gelungen, sich zu verstecken, es gab im Ghetto nichts mehr wo man sich noch verstecken konnte, und es war auch nicht der Fall dass die deutschen sie übersehen oder vergessen hätten. Geld hatten sie auch keins mehr. Es war ein polnisches Ehepaar, das die beiden unter Lebensgefahr und eigenen Entbehrungen bis zum Kriegsende in der eigenen Wohnung versteckt hat. reich Ranicki schreibt das auch deutlich in seiner Autobiographie.
.

Also, ich sehe das ähnlich wie Ursi, "Quark" ist ein zu harter Ausdruck. Sich zu verstecken in einem besetzten Gebiet ohne fremde Unterstützung war im Zweiten Weltkrieg ein Ding der Unmöglichkeit, kann man also im Wort "gelingen" implizieren, dass Unterstützung anderer nötig war, es den Verfolgten also "gelungen" ist, andere für diese (und auch deren Familien) lebensgefährliche Solidarität zu gewinnen. Auch vor diesem Hintergrund gibt es ja die schöne Einrichtung von Jad Vašem, der Allee der Gerechten, die an diese Leute erinnert (da auch gleich meine Frage: Haben Bolek einen Baum in Jad Vašem?).

Gerade vor diesem Hintergrund kann auch der Alkoholkonsum von Bolek gesehen werden, denn wenn es aufgeflogen ware, dass sie Juden versteckt haben, ware er wohl mitsamt sein Familie erschossen worden. Aber ebenso möglich, dass er schon vorher den Hand zur Flasche hatte.

Scorpio, habe ich richtig verstanden, dass gegenüber der "Institution Zeit" kritisch bist? Wenn ja, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich begreife den Thread nicht!

Die Zeit verfasst eine Meldung von 36! Zeilen zum Tod von Reich-Ranicki.
Wer kann da erwarten, dass sich die gesamte Biografie in allen Details wiederfindet?

Was ist daher an diesen Sätzen grundsätzlich falsch?
"Reich-Ranicki wurde 1920 in Polen geboren. Wegen seiner jüdischen Herkunft musste er später im Warschauer Ghetto leben. Ihm gelang es aber, sich mit seiner Frau Teofila vor den Nationalsozialisten zu verstecken und den Konzentrationslagern zu entgehen."

Grotesk dann dies:
So , wie es da steht, bedeutet, dass die polnischen Nationalsozialisten Warschauer Ghetto und die Konzentrationslager eingerichtet haben, was der Wahrheit nicht entspricht.
Aber selbst der mit Gewalt das Haar in der Suppe suchende könnte, wenn er denn die ganze Meldung lesen würde -36 Zeilen sind dann ja nicht zu viel verlangt - erkennen, dass nur der deutsche Nationalsozialismus gemeint sein kann:

"Am 27. Januar 2012 hatte Marcel Reich-Ranicki seinen letzten großen öffentlichen Auftritt: Er sprach bei der Holocaust-Gedenkstunde im Deutschen Bundestag. Nicht als Historiker, sondern als Zeitzeuge und als Überlebender des Warschauer Ghettos berichtete der damals 91-Jährige, wie er im Juli 1942 den Beginn der Deportation der Warschauer Juden in die Vernichtungslager der Nationalsozialisten erlebte."

Sorry, meine Schlussfolgerung kann nur sein: Keine Macht den Trollen!

Grüße
excideuil
 
Absichtliches Missverstehen ist sicher nicht sonderlich förderlich für eine sachliche Diskussion,


Absichtlich Mißverstehen könne es nur Menschen, die diese Geschichte kennen, da aber der Durchschnittsbürger sich für die Geschichte kaum interressiert und insbesondere von polnischer Geschichte wenig oder gar keine Ahnung hat, wird er diese Textpasage nicht absichtlich sondern sozusagen zwangsläufig mißverstehen, da die Begriffe Nationalsozialisten, Konzentrationslager und Polen ( das Wort Deutsch fällt in diesem Zusammenhang gar nicht) ihm keine andere Wahl lassen.
 
Absichtlich Mißverstehen könne es nur Menschen, die diese Geschichte kennen, da aber der Durchschnittsbürger sich für die Geschichte kaum interressiert und insbesondere von polnischer Geschichte wenig oder gar keine Ahnung hat, wird er diese Textpasage nicht absichtlich sondern sozusagen zwangsläufig mißverstehen, da die Begriffe Nationalsozialisten, Konzentrationslager und Polen ( das Wort Deutsch fällt in diesem Zusammenhang gar nicht) ihm keine andere Wahl lassen.
derart bescheuert, dass man nicht weiß, wer das Warschauer Ghetto eingerichtet hat, dürfte kaum jemand sein, der es immerhin geschafft hat, das lesen zu lernen...
(verzeih´ die etwas genervt-grobe Ausdrucksweise)
 
Es ist schon sinnvoll, bestimmte, gedankenlos-arglos gebrauchte Formulierungen in dieser Thematik zu überdenken, so auch den Begriff der "polnischen Konzentrationslager" oder "Konzentrationslager in Polen", wenn sie ohne Kontext oder Hinweis darauf stehen, dass es sich um deutsche Anlagen handelte. Dabei sollte man polnische Befindlichkeiten respektieren bzw. und eine gewisse Sorgfalt bei solchen "Abkürzungen" möglich sein.

Das hier ist allerdings - da von RR's Verfolgung durch Nationalsozialisten die Rede war - nur Trittbrettfahrerei. ...Um zu provozieren?
Absichtlich Mißverstehen könne es nur Menschen, die diese Geschichte kennen, da aber der Durchschnittsbürger sich für die Geschichte kaum interressiert und insbesondere von polnischer Geschichte wenig oder gar keine Ahnung hat, wird er diese Textpasage nicht absichtlich sondern sozusagen zwangsläufig mißverstehen, da die Begriffe Nationalsozialisten, Konzentrationslager und Polen ( das Wort Deutsch fällt in diesem Zusammenhang gar nicht) ihm keine andere Wahl lassen.
Kein Adressat kommt in Deutschland bei Erwähnung von Nationalsozialismus in den Sinn, es handele sich um solchen anderer Nationalität.
 
[...]
"Reich-Ranicki wurde 1920 in Polen geboren. Wegen seiner jüdischen Herkunft musste er später im Warschauer Ghetto leben. [...]

Ich finde diesen Satz interessant. Er suggeriert ohne jede weitere Zeitangabe, außer dem Wort "später", daß das Warschauer Ghetto jederzeit nach seiner Geburt 1920 schon existiert haben könnte.
Für Menschen, die sich nicht intensiv mit der (deutschen) Naziherrschaft in Polen beschäftigen, könnte hier auch ein falsches bzw. zeit-verschobenes Bild entstehen.
 
Ich finde diesen Satz interessant. Er suggeriert ohne jede weitere Zeitangabe, außer dem Wort "später", daß das Warschauer Ghetto jederzeit nach seiner Geburt 1920 schon existiert haben könnte.
Für Menschen, die sich nicht intensiv mit der (deutschen) Naziherrschaft in Polen beschäftigen, könnte hier auch ein falsches bzw. zeit-verschobenes Bild entstehen.
nein!
denn:
1. die Zeit ist eine deutsche Zeitung, hat hauptsächlich deutsche Leser, letztere unterlagen der Schulpflicht und verfügen, wenn sie nicht horndumm waren, über jenes Minimum an Allgemeinbildung, dass die von dir angedeuteten Missverständlichkeiten nicht aufkommen können/sollten.
2. wenn ein kurzer Artikel in einer Zeitung geschrieben wird, dann muss dieser kein komplettes Kapitel deutscher Geschichte als Vorwort haben :winke:
 
nein!
denn:
1. die Zeit ist eine deutsche Zeitung, hat hauptsächlich deutsche Leser, letztere unterlagen der Schulpflicht und verfügen, wenn sie nicht horndumm waren, über jenes Minimum an Allgemeinbildung, dass die von dir angedeuteten Missverständlichkeiten nicht aufkommen können/sollten.
2. wenn ein kurzer Artikel in einer Zeitung geschrieben wird, dann muss dieser kein komplettes Kapitel deutscher Geschichte als Vorwort haben :winke:

zu1.) Du setzt hohe Maßstäbe an den Wissensstand. Ich denke, es gibt weit aus weniger Leser der Zeit, die wissen, worum es sich beim Warschauer Ghetto handelt, geschweige denn, wann es bestand. Aber bevor hier wieder einige User über mich herfallen, ich habe keine fundierte Statistik zu meiner Aussage.

zu 2.) Aber ich denke eine Jahreszahl hätte den Beitrag nicht in seiner dimension gesprengt und würde so manche falsche Denkweise klarstellen.

PS: Ich habe mir auch gerade www. Hilfe leisten müssen, um das Jahr 1940 als Errichtungsjahr des Ghettos in Erfahrung zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben