Dienstgrade im Sanitätsdienst

Pauline

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute.

Ich schreibe seit längerem ein Roman und dazu möchte ich folgebdes wissen:
welcher Dienstgrad diente unter dem Leutnant im ersten Weltkrieg?
Dazu muss mann noch hinzufügen, die Figur ist Sanitäter...

Hat da jemand ne antwort?
 
Ok. Und hadt du eine ahbubg, welcher bei den sanitätern der niedrigste unteroffiziersrang was?
Das ist einmal ein Fall für Meyers Großes Konversations-Lexikon von 1908:

[273] Lazarettgehilfen, im deutschen Heer Mannschaften des Sanitätspersonals, die den Ärzten bei Verrichtungen des niedern Chirurgendienstes Hilfe leisten. Sie heißen seit 1899 Sanitätsunteroffiziere (Dienstgrade: Sanitätsfeldwebel,-Sergeant und -Unteroffizier), die Unterlazarettgehilfen heißen Sanitätsgefreite, die Lazarettgehilfenschüler Sanitätssoldaten. Die Ergänzung erfolgt aus geeigneten Soldaten, die sechs Monate gedient haben, die Beförderung nach bestandener Prüfung.
Ganz unten stehen also die Sanitätssoldaten, gefolgt von den Sanitätsgefreiten. Dann kommen die Unteroffiziere, nämlich Sanitätsunteroffizier, Sanitätssergeant und schließlich der Sanitätsfeldwebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entsprach dem "Feldwebel".
Das mag früher so gewesen sein, nicht aber im 1. Weltkrieg:

Im Kontingentsheer des Deutschen Kaiserreichs rangierte der Sergeant nach den Portepee-Unteroffizieren und stand zwischen dem Corporal bzw. Unteroffizier und dem Vizefeldwebel. Ein Unteroffizier konnte frühestens nach 5 1/2 Dienstjahren zum Sergeanten befördert werden. Allerdings war der Sergeant kein regulär zu durchlaufender Dienstgrad zwischen dem Unteroffizier und dem Vizefeldwebel; zum Sergeanten rückten lediglich längerdienende Funktions-Unteroffiziere (z. B. als Sanitäts-Sergeant, Ausbilder oder Korporalschaftsführer) auf. Ein Infanterieregiment hatte etwa 48 etatmäßige Sergeanten.

Der Dienstgrad wurde 1921 in „Unterfeldwebel“ umbenannt, dementsprechend „Unterwachtmeister“ bei Kavallerie und Artillerie. Ihm entspricht in der modernen Bundeswehr der Bundesrepublik Deutschland der – allerdings außer bei Offizieranwärtern nunmehr stets zu durchlaufende – Dienstgrad Stabsunteroffizier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sergeant#Militär
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Sergeant
 
Zurück
Oben