Dienstgrade

Schimmler

Neues Mitglied
Für eine Ausstellung über den Ersten Weltkrieg haben wir Materialien erhalten. Sie betreffen eine "Expedierenden Sekretär im Großen Generalstab". Nach der Uniform könnte die Person zum Landsturm gehören, zumal schon älter.
Einen entsprechenden Dienstgrad habe ich nicht gefunden.
Wer kann hierzu nähere Auskünfte geben?
 
Sekretär im Großen Generalstab stellt vermutlich keinen Dienstgrad, sondern eine Amts-/Funktionsbezeichnung dar.

Der Große Generalstab war in Sektionen unterteilt, die über umfangreiches Personal verfügt haben. Darunter müssten sich auch Sektetäre der Stabsoffiziere bzw. Generäle befunden haben, für die umfangreichen Schriftarbeiten.

Es gibt hier im Forum einige Mitglieder, die Ränge anhand von Uniformen identifizieren können. Wäre es möglich, ein Foto einzustellen?

Siehe zB hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Württembergisches_Kriegsministerium
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sekretär der Intendantur im Großen Generalstab sollte wie auch z.B. Fortifitationssekretäre oder Feld-Postsekretäre, Feldapotheker oder Auditeure (ab 1900 mit Einführung der Militärgerichtsverfassung Kriegsgerichtsrat mit 5. bis 3. Dienstrang) Militärbeamter gewesen sein. Dabei gab es Obere Militärbeamte im Offiziersrang und Untere Militärbeamte vom Feldwebel abwärts.

Ein Expendierender (auszahlender) Sekretär müßte aber zu den Subalternbeamten (untergeordnete Beamte) gehört haben. Das waren in der Regel keine ausgebildeten Zivilbeamten mit Militärrang sondern umgekehrt Offiziere mit abgelegten Examen für die Zivilanstellung die durch Alter oder Verwundung nicht mehr zum Felddienst taugten.
 
Zurück
Oben