dienstleistungsberufe

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von tomatenautoma, 21. April 2007.

  1. hallo!
    ich soll ein referat halten über dienstleistungsberufe und insgeamt veränderungen der berufe zur zeit der industriealisierung. leider weiß ich fast gar nichts zu diesem thema. wenn mir jemand was darüber erzählen könnte wär das echt toll!
     
  2. Pope

    Pope Neues Mitglied

    Kennst Du denn ein paar Branchen im Dienstleistungssektor, die vor 200 Jahren bereits bestanden? Hier mal eine Liste der privatwirtschaftlichen Dienstleistungsbranchen aus Wikipedia:

    Gastronomie
    Handel, Verkehr, Logistik
    Tourismus, Hotel- und Gaststättengewerbe
    Nachrichtenübermittlung
    Kreditinstitute, Banken
    Versicherungen
    Wohnungsvermietung
    sonstige Unternehmen oder freie Berufe, die Dienstleistungen erbringen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftssektor#Terti.C3.A4rsektor

    In Deutschland wird generell des Handwerk in den Sekundärsektor gezählt, wenngleich es darin durchaus "Dienstleister" gibt (Frisöre, Reparaturwerkstätten, etc.).

    Schlage vor, dass Du Dir ein paar Bereiche aussuchst, und diese beispielhaft erläuterst. Über das Bankwesen oder die Zeitungsbranche, etwa. Oder die Post.

    Hoffe es hilft!
     

Diese Seite empfehlen