Doku "Die Germanen"

Ich habe vor längerer Zeit die Dokumentation "Die Germanen" auf ARTE gesehen und mir später auch die dementsprechenden DVD´s gekauft.

Ich persönlich fand die Dokumentation wohltuend sachlich, geschichtliche Zusammenhänge wurden verständlich geschildert.
Zudem wurde das Klischeebild der "Barabaren" die in den Wäldern hausten, sehr gut korrigiert, bzw. zurechtgerückt.

Fazit: anschaulicher Geschichtsunterrricht auf gutem Niveau!
 
Ich bin eher skeptisch. Es wird doch vieles sehr breitgetreten, von dem es überhaupt kaum Nachweise gibt. Besonders zu nennen ist die Darstellung des Arminius und der Ablauf der Varusschlacht. Auch sehen die tschechischen Statisten inkl. Kleidung nicht unbedingt wie Germanen aus.
Alles in allem eine für den allgemeinen Geschichtsinteressierten leicht verdauliche Kost. Für den tiefsinnigeren Geschichtsfreund ein zwiespältiges Erlebnis.
 
Die Informationen, die von den Archäologen und Historikern erzählt wurden, waren wirklich gut. Die Spielszenen umso schlechter, hätte man sich diese gespart wäre die Doku wirklich rundum gelungen.
 
Zurück
Oben