Don Giovanni?? Schon Damals?

Lord DesWissens

Neues Mitglied
Also mein Kumpel hatt mir gesagt das es schon im mittelalter den charakter don giovanni meist bekannt aus mozarts oper gab. Also wollte ich das mal überprüfen.:grübel: Ich hab leider immer nur seiten über die blöde oper bekommen und nie was anderes

Danke schon mal
 
Die früheste literarische Behandlung des Stoffs stammt von Tirso de Molina in dessen Trauerspiel "El burlador de Sevilla" von etwa 1613. Laut Wikipedia basiert die Geschichte auf folgender Sage:

"Die Don-Juan-Sage ist älter als die Faust-Sage. Sie knüpft an eine geschichtliche Person an, einen Admiral mit Familiennamen Tenorio aus der Schicht der Hidalgos, der durch seine Kämpfe gegen die Mauren bekannt wurde, und dessen jüngsten Sohn, Juan. Diese Sage macht Don Juan zu einem Höfling des kastilianischen Königs Pedro I., genannt „der Grausame“ (regiert 1350 bis 1369), an dessen Taten er derartigen Anteil hatte, dass sein Name in Sevilla und der Umgegend zum Gegenstand der abenteuerlichsten und schauerlichsten Erzählungen wurde. Zuletzt soll er versucht haben, eine junge sevillanische Frau mit Namen Giralda zu verführen, und in diesem Zusammenhang ihren Vater, den Gouverneur der Stadt im Zweikampf getötet haben. Als er darauf im Übermut die dem Gouverneur errichtete steinerne Statue zum Nachtessen lud, sei dieser wirklich erschienen und mit ihm zur Hölle gefahren.
Mit dieser Sage vermischte sich in späterer Zeit eine andre, deren Gegenstand ein Adliger ähnlichen Namens, Juan de Maraña, ist, der ein Bündnis mit dem Teufel geschlossen, sich schließlich aber nach vielen Untaten bekehrt haben und im Stand der Heiligkeit gestorben sein soll."
Auf Tirso folgt als nächste wichtige Fassung die Moliéres, später das Ballett von Gluck. Bereits vor Mozart gab es eine ganze Reihe von Opern über den Stoff, wobei die von Gazzaniga mit Sicherheit die interessanteste ist.
 
Zurück
Oben