DP Lager Meierwik in Glücksburg

Karin789

Neues Mitglied
Guten Morgen

Hat jemand Informationen über das DP Lager Meierwitz bei Glücksburg in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre? Ich weiss nur, dass es existierte.

Vielen Dank und beste Grüsse

Karin
 
Bist du dir sicher das du ein DP Lager meinst? Denn ein DP Lager oder Camp war ein Lager für Dislaced Person und wurde nach dem Ende des zweiten Weltkrieges von den Alliierten errichtet. 1940 waren aber noch keine Alliierten im Reich.

Wenn du das Schloss Glücksburg meinst, da wurden nach der Verhaftung von Albert Speer am 23. Mai 1945 ca. 200 Offiziere und Regierungsmitglieder gefangen gehalten.

Das Gebiet um Glücksburg gehörte zum Sonderbereich Mürwik. Es gab da zahlreiche Einrichtungen der Wehrmacht (Marine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Kaffee getrunken :)

Zum DP Lager Glücksburg-Meierwik (Kreis Schleswig-Flensburg).

Das war ein Britisches Lager. Das Lager befand sich auf der Kasernenanlage.

Aktenlage ITS und andere Archive:
ITS: Bestandsliste für Glücksburg-Meierwik, Dok-ID: 82012841-82012842; Stadtarchiv Glücksburg: Bestand 2-II-158-166: Schriftverkehr mit Besatzungsbehörden über Räumung und Nachnutzung der Kaserne

Quelle: https://dpcampinventory.its-arolsen.org/uebersicht-zonen/britische-zone/dp-camps/?tx_itssearch_itssearch[action]=list&tx_itssearch_itssearch[controller]=Its&tx_itssearch_itssearch[@widget_0][currentPage]=18&cHash=7f31bb3a3cb5f3e82eacb5a1e234fb67

Dann findest du im Arolsen Archives noch folgendes:

https://dpcampinventory.its-arolsen.org/uebersicht-zonen/britische-zone/dokumente/

https://dpcampinventory.its-arolsen...kumente/G-L/Gluecksburg-Meierwik, DP-Camp.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben