Dresden 2009

Wann solls nach Dresden gehen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Rovere

Premiummitglied
Im Oktober 2009 treffen sich einige Leute in der schönen Sachsenmetropole. Nicht nur die Kulturschätze Elbflorenz werden erforscht, sondern auch Köstlichkeiten aus Sachsens Küche & Keller einverleibt.
 
Bei den Restaurants etc. kann ich dann weniger helfen, aber die Attraktionen kenne ich schon weitesgehend, wenn auch nicht alle mit eigenen Augen.

Ein noch größeres Problem als in Regensburg stellt eben die Vielzahl der Attraktionen dar. Da kann Dresden, wenn das auch nicht die Geschlossenheit einer Altstadt wie der Wiens betrifft, durchaus mit Wien und anderen Metropolen dank der Wettiner Bau- und Kunstliebe mithalten. Wer selten hinkommt, z.B. ursi, sollte lieber gleich ein paar Tage mehr einplanen. DB-Angebote für Dresden mit dem ICE gibt es eigentlich immer von Ameropa. Früh buchen sei bei einem Topziel wie Dresden aber dringend empfohlen, sonst ist alles weg, was gefällt.

Für Rovere brauche ich sicher nicht alles erwähnen. Der Zwinger mit allem drum und dran (auch für unsere Waffenfreunde!), das Kupferstichkabinett (mit wechselnden Sonderausstellungen) in der Residenz, Elbbrücke, Kath. Hofkirche, Frauenkirche etc. liegen schonmal sehr günstig vielleicht für den Samstag beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aus meiner Stimmvergabe zu sehen ist, bin ich gegen das 2. Wochenende, da ich mich einer Verpflichtung am 10.10. sicherlich nicht entziehen kann.
Bitte nehmt Rücksicht.
 
Ich hoffe es dieses Jahr endlich mal wieder schaffe dabei zu sein. Aber eigentlich stehen die Chancen ziemlich gut.

Und falls doch wie die letzten beiden Jahre plötzlich etwas dazwischen kommt, muss ich langsam anfagen zu glauen das da oben jemand etwas dagegen hat das ich komme :still:
 
Was Dich interessieren könnte:
das|theater|erlangen
Klingt interessant.

Ist Wilhelmine in der Musikszene wirklich so ein Begriff eigentlich? Ich sehe ja dieses Jahr vorraussichtlich gleich zwei Werke, an denen sie maßgeblich beteiligt war - "L'Huomo" und "Argenore".

Entschuldigt das OT ... ist aber wirklich ein auch historisch spannendes Thema für mich.:red:

@ ursi

Spricht der Dresden-Marathon irgendwie gegen unsere Anwesenheit in der Stadt?

Eine Frage hätte ich noch: weiß jemand, ob man in Dresden, wenn wir schon soviel von Musik sprechen, auf Spuren von Pisendel und Hasse wandeln kann? (Wenn es ein Konzert in die Richtung gäbe, ginge ich hin und Rovere doch sicher auch.;) )

Bis jetzt sind also 11 für das 2., 7 für das 3. und 6 für das 1. WE, das zur Auswahl steht. Auch ganz wichtig.
Hauptsache wir kommen dann in der Summe auf die 17 Stimmen (inkl. mir und Cécile), die für Dresden stimmten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sind also 11 für das 2., 7 für das 3. und 6 für das 1. WE, das zur Auswahl steht. Auch ganz wichtig.
Hauptsache wir kommen dann in der Summe auf die 17 Stimmen (inkl. mir und Cécile), die für Dresden stimmten.

Ich würde sehr gerne kommen, egal an welchem Wochenende.
Allerdings habe ich als Familienvater mit einer im Krankenhaus beschäftigten Frau das Problem, das individuelle Termine maximal 1 Monat vorher und auch dann nur zu 80% festgelegt werden können.
Deshalb habe ich hier auch bisher meine Stimme nicht abgegeben.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dann die Unterkünfte bei solchen Veranstaltungen knapp und teurer sind.
Mag sein. Aber dann findet sich in einer Großstadt wie Dresden sicherlich immer mal ein Kongress, Marathonlauf, Kolloqium...

Da fällt mir ein, wenn ich mal wieder dort bin, kann ich ja versuchen mal mit Verantwortlichen aus der Rüstkammer ins Gespräch zu kommen. Ich will endlich mal die ganzen Hofkleider August des Starken sehen.:motz:=)

PS: Der Link war richtig gut. Ich habe gleich manches Interessantes z.B. einen Rundgang zu Brühl (dirigierender Minister unter August III.) und was zu Militärgeschichte gefunden. Dann muss man nur noch rechtzeitig schauen, dass das en detail auch was ist. Ich habe nunmal meine schreckliche Abneigung gegen Polykarnevalsfummel, mit denen von Stadtführern als August der Starke obendrein Dresden in gesteigertem Maße "heimgesucht" wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben