(Drittes Reich) Adolf Hitler Koog???

Bismarck94

Neues Mitglied
Habt ihr information über den Adolf Hitler Koog oder den Hermann Göhring Koog???? Bitte nicht solche sachen wie bei wikipedia irgendwas ausgewöhnliches was noch nicht viele wissen. Würde mich echt über viele antworten freuen.
 
Also du suchst informationen die noch nicht von einem Historiker bearbeitet wurden - wenn ich dich richtig verstehe. Also unveröffentlichte Informationen.

Das wird aber schon schwer, da musst du in ein Archiv und grüntlich recherchieren.

Übrigens hat es bei Wiki immer weiterführende Links, die sollte man auch anschauen.

Hier ein Beitrag aus dem Jahr 2005 (ich gehe davon aus, das dies der aktuelle Forschungsstand ist)

INFORMATIONEN zur Schleswig-Holsteinischen ZEITGESCHICHTE
Heft 45: Frühjahr 2005:

http://www.akens.org/akens/texte/info/45/45_004.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh geh in die 9 Klasse einer Realschule. Und seit dem letzten jahr muss man eine Projektarbeit schreiben und vorstellen. Und ich hab mir gedacht weil ich sehr geschichts intressiert bin such dir ein thema zu geschichte aus. Und den noch ich komme aus dithmarschen. Den nehme mal Nationalsoziamlismus in dithmarschen. Und das bearbeiten wir zu 3. Und mein thmea ist adolf hitler koog und hermann göhring Koog. Ja und dazu möchte ich paar sachen wissen die noch nicht viel wissen. Wo man leute echt mit umhauen kann. Was kaum einer weiß. So etwas finde ich nicht in büchern und im internet zumindest bis jetzt noch nicht. Und vlt habt ihr ja noch paar gute quellen zum thema. oder paar gute seiten oder gute Artikel vielen dank schon mal für die bisherigen Antworten.
 
ICh geh in die 9 Klasse einer Realschule. Und seit dem letzten jahr muss man eine Projektarbeit schreiben und vorstellen. Und ich hab mir gedacht weil ich sehr geschichts intressiert bin such dir ein thema zu geschichte aus. Und den noch ich komme aus dithmarschen. Den nehme mal Nationalsoziamlismus in dithmarschen. Und das bearbeiten wir zu 3. Und mein thmea ist adolf hitler koog und hermann göhring Koog. Ja und dazu möchte ich paar sachen wissen die noch nicht viel wissen. Wo man leute echt mit umhauen kann. Was kaum einer weiß. So etwas finde ich nicht in büchern und im internet zumindest bis jetzt noch nicht. Und vlt habt ihr ja noch paar gute quellen zum thema. oder paar gute seiten oder gute Artikel vielen dank schon mal für die bisherigen Antworten.

Ich glaube kaum das du was findest was die Leute umhauen wird.


Also wenn du wirklich historisch arbeiten möchtest, dann musst du in ein Archiv und Quellen anschauen und auswerten. Dazu musst du dir aber viel Zeit einrechnen. Zuvor musst du aber schon wissen was du denn suchst. Also viele Bücher lesen, auch in den Büchern findet man Hinweise auf Quellen (Anhang, Fussnoten etc.) Anhand dieser Quellen (da ist immer der Standort, also welches Archiv, angegeben) suchst du dann weiter bis du eine Quelle findest die noch von keinem Historiker ausgewertet wurde. Rechne mal mit einem Jahr und mehr - so der grobe Zeitaufwand.
 
ICh geh in die 9 Klasse einer Realschule. Und seit dem letzten jahr muss man eine Projektarbeit schreiben und vorstellen. Und ich hab mir gedacht weil ich sehr geschichts intressiert bin such dir ein thema zu geschichte aus. Und den noch ich komme aus dithmarschen. Den nehme mal Nationalsoziamlismus in dithmarschen. Und das bearbeiten wir zu 3. Und mein thmea ist adolf hitler koog und hermann göhring Koog. Ja und dazu möchte ich paar sachen wissen die noch nicht viel wissen. Wo man leute echt mit umhauen kann. Was kaum einer weiß. So etwas finde ich nicht in büchern und im internet zumindest bis jetzt noch nicht. Und vlt habt ihr ja noch paar gute quellen zum thema. oder paar gute seiten oder gute Artikel vielen dank schon mal für die bisherigen Antworten.



Leider kann ich dir auch nicht viel mit Fachwissen helfen, denn von einem Adolf Hitler Koog habe ich noch nie gehört.

So leicht haut mich als Historiker nichts um, aber beeindrucken würde mich bei so einem Thema mehr systematische, gründliche Recherche, als "sensationelle" Informationen. Eine ordentliche Orthographie (Rechtschreibung) und Interpunktion (Zeichensetzung) ist sicher auch nicht verkehrt. Der Mann hieß übrigens Göring.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, du hast mit deinem Thema nicht das große Los gezogen.

Vermutlich wusstest du nicht so recht, was du nehmen sollst und bist vertrauensvoll zu deinem Lehrer gegangen, hast gesagt, dass du geschichtsinteressiert bist und irgendetwas zu Geschichte Dithmarschens vielleicht aus der NS- Zeit machen würdest.

Ist ja prima, hat der Lehrer gedacht und dir die Arschlochkarte gegeben. Umhauen würde es zwar keinen mehr, aber wenn du dir die Frage stellst,

Wie sind denn die Novemberpogrome vom 9. 10. November 1938 in Dithmarschen vor sich gegangen?

Wer hat in Dithmarschen die Synagoge geschändet und oder abgefackelt!


(Herrmann Göring war es übrigens nicht, sondern die netten Nachbarn von schräg gegenüber)

Dann hast du eine interessante Fragestellung, dann wird es auf einmal interessant, dann hört man dir nicht nur zu, sondern freut sich sogar, wenn du nicht zuviel erzählst, denn es leben ja immer noch die Nachfahren von Geschäftsleuten, die "arisierte" Betriebe 1938 übernahmen.

Du sagst einfach, wenn du es dir recht überlegst, stellen sich dir Fragen, die dir weit wichtiger erscheinen, als die Geschichte des Adolf Hitler Koogs.

Dann nimmst du dir mal einen Nachmittag Zeit und gehst ins Stadtarchiv und liest Zeitungen aus der Zeit von 1933- 38 oder aus einem anderen Zeitraum, schmökerst ein bisschen. Wenn du etwas gefunden hast, meldest du dich wieder im GF. Um etwas Fleißarbeit kommst du nicht herum, wie ursi schon gesagt hast. Stell dir einfach vor, dass du danach mit deiner Freundin schläfst oder mit deinem Freund oder mit der Freundin deines Freundes oder mit allen gleichzeitig.

Viel Erfolg, zumindest hast du dir selbst und anderen genügend Zeit gelassen, ein Projekt ordentlich vorzubereiten. Manch einer kommt mit

"Hiiiiilffffäää! Müsst mir helfen, habe Hausaufgabe, aber keinen Bock, Bücher zu lesen!!!!!!!:D:D:D:D:weinen::weinen::schlafen::schlafen:!


Umhauen tut das, was ich mir gedacht habe, zwar auch keinen mehr, aber unbequem genug ist es allemal.
 
@ Scorpio: so uninteressant finde ich das Thema nicht, zumal das
Adolf-Hitler-Koog

hier noch nicht verlinkt wurde.

Es scheint ja immerhin ein Prestige-Projekt der nationalsozialistischen Siedlungspolitik gewesen zu sein, die ja recht flächendeckend betrieben wurde.
Um was gutes drauszumachen, müsste man freilich auch ein gewisses Interesse für die nationalsozialistische Verwaltung aufbringen.

Bei meinen Arbeiten in den letzten Jahren stieß ich immer mal wieder auf das Thema "Nationalsozialistisches Kleinsiedlungsprogramm" Das nationalsozialistische ... - Google Bücher und auch wenn ich jetzt nicht gleich die 9 Euro, die diese Hausarbeit kostet, berappen würde, fände ich es ganz gut, wenn das Thema etwas mehr erhellt wird.
 
Zurück
Oben