Drohte 1863 ein großer europäischer Krieg?

D

DSA_Heiko

Gast
Hallo an alle Geschichtsinteressierten in diesem Forum. :winke:

Bisher war ich immer nur interesierter Leser, aber nun ist bei mir doch eine Frage aufgetaucht die vielleicht jemand beantworten kann. Auch für Quellen zum selber nachlesen wäre ich sehr dankbar.

Ich lese gerade das Buch "Rußlands Kriegsmacht und Kriegspolitik" von General Fadejew. Ein Nachdruck eines Buches aus dem Jahr 1870. Eine Rezension dieses Buches wäre ein eigenes Thema wert. :S

Was mich nun umtreibt ist folgendes. Alle paar Seiten läßt sich Fadejew darüber aus das im Jahr 1863 Rußland vor einem Großen Krieg gestanden hätte. Größer als der Orientalische Krieg (Krimkrieg). Er zählt ausdrücklich auf das England, Frankreich, Preußen, die Osmanen und sogar Schweden in Rußland einfallen wollten, es fehlte nur noch das "Ja" von Habsburg.

Nun weis ich das 1863 der Januaraufstand in Polen ausbrach. Mir war und ist aber nicht bewußt das es dabei fast zu einem großen Krieg gekommen wäre.

Habe ich da was verpaßt? Kann mir jemand dieses Mysterium erklären? Oder ist Fadejew da seinen eigenen panslawischen Verschwörungstheorien aufgesessen?

Danke schon mal fürs Nachschauen, Nachdenken und mir Tips geben! :yes:

Euer Heiko
 
Habe ich da was verpaßt? Kann mir jemand dieses Mysterium erklären? Oder ist Fadejew da seinen eigenen panslawischen Verschwörungstheorien aufgesessen?

Ich kenne den General nicht, aber hier gibt es etwas dazu:
Rostislaw Andrejewitsch Fadejew ? Wikipedia
"Fadejew vertrat in seinen militärischen Schriften die Auffassung, dass die Vernichtung Österreich-Ungarns eine notwendige Vorbedingung für die Lösung der orientalischen Frage sei."

Wenn der Hinweis stimmt, paßt das doch ins Bild. Das Verhalten von Ö-U im Krimkrieg wird dem General auch noch frisch im Gedächtnis gewesen sein.

Die anderen Hinweise passen auf die Einkreisungsphobie.
 
Zurück
Oben