Druckdatum in alten Kinderbüchern

Buchdruck1950

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und auch als Botaniker relativ fachfremd, ich hoffe aber, dass ihr mir als Büchersammler ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnt. Ich habe noch nicht so recht eine Ahnung, wo ich meine Frage unterbringen kann, der Verlag selbst ist dabei leider (nach eigenen Angaben) überfragt :(. Daher ein Versuch auf der historischen Seite. ;)

Es geht mir um Folgendes: Bei älteren Pixi-Büchern (ja, die, die man auch heute für Kleinkinder noch kennt) von 1958 bis Ende 1989 wurde im Impressum ein sog. 'Druckdatum' angegeben (siehe Bild).

pasted-from-clipboard.png

Druckdatum: das Buch wurde im April 1976 gedruckt.

Die ersten Pixis erschienen jedoch bereits 1956. Auch überlappt es sich weit mit der Einführung der ISBN ab 1970. Mich interessiert hier weniger die Interpretation desselben, das Datum an sich ist für mich erkennbar, dank anderer Internetseiten, als der "fachliche" Hintergrund dabei.
  • Welche Geschichte steckt hinter dem Druckdatum? Warum wurde es erst später, nachdem bereits die ersten PIXI verkauft waren, eingeführt und trotz ISBN ab 1970 (und damit eindeutiger Erkennbarkeit eines Buchs) so lange noch beibehalten? Warum wurde es 1990 dann doch aufgegeben, das Druckdatum im Buch zu erwähnen?
  • Kam es nur bei den PIXI zum Einsatz, nur bei Carlsen oder ganz allgemein im Buchdruck in einer bestimmten Zeitphase (wenn ja, welcher?)?
  • Wurde das Druckdatum international verwendet, oder nur in Deutschland? Oder gibt es das sogar heute noch, nur wird es nicht mehr ins Buch gedruckt?
  • Mir fiel auf, dass die Bücher, die ich mit einem Druckdatum im Impressum besitze, alle in Dänemark wurden - hat das Druckdatum eventuell etwas mit dem dortigen Druckwesen/ Buchsystem zu tun?
  • Dem eigentlichen Datum sind immer eine variable Anzahl weiterere Zahlen voran oder hintenan gestellt - was haben sie zu bedeuten? Sind es nur interne Informationen des Verlags, die damit kodiert werden? Die Auflage? Die Abläufe der Druckerei? Ganz etwas anderes?
  • Und nicht zuletzt: Gibt es dazu weiterführende Literatur zum Thema? Vielleicht stehe ich bei meiner Suche einfach noch auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
Ich freue mich auf euer Wissen oder Ideen dazu. Ich hänge bei meinen Recherchen gerade fest... Vielen Dank vorab! :)

Herzlichen Gruss, Buchdruck.
 
Die ersten PIXI Bücher erschienen bereits 1954.

Zur Geschichte des Druckdatums kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn ich jetzt dazu recherchieren müsste, würde ich mal bei einer Universitätsbibliothek fragen ob sie dir dazu was sagen können oder beim Buchhändlerverband. Denke das gibt es auch in Deutschland, in der Schweiz wäre das der Schweizer Buchhändler- und Verleger Verband. Andere Möglichkeit wäre noch eine Buchhändlerin oder Buchhändler zu fragen - hier evt. eher in einem Antiquariat.
 
Vielen Dank für die prompten Anregungen und Korrektur.

Die Universitätsbibliothek und der Buchhändlerverband sind eine sehr gute Idee und habe ich direkt angefragt. Bei den Antiquariaten muss ich mich noch schlau machen, wer bei Kinderbüchern hier in Frage käme.
 
Soweit es um Kinderbücher geht, wären erste Anlaufstellen die Kinderbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin und die internationale Jugendbibliothek in München-Blutenburg. Angaben des Druckdatums in dieser Form sind mir noch nicht weiter untergekommen, das dürfte also eine verlagsspezifische Angelegenheit sein, so daß man bei Carlsen nachfragen müßte.
 
Ihr seid super - ich bin hier genau richtig gelandet. :) Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Die weiteren Ansprechpartner habe ich direkt kontaktiert. Jugendbuchbibliothek - auf die Idee hätte ich fast kommen können... :oops:

Ich hoffe, ich bekomme einige hilfreiche Antworten. Der Verlag selbst war leider überrascht von der Tatsache, dass in seinen Büchern ein Druckdatum steht. Das hat ihn scheinbar so arg verwirrt, dass er mir dabei leider nicht helfen konnte. Dort hatte ich es zuerst versucht, weil ich dachte, sie müssten doch wissen, was sie einmal hergestellt haben. Aber so einfach soll es wohl nicht sein. Ich hatte heute früh auch noch Carlsen Dänemark angeschrieben, eventuell ist das "Mutterhaus" besser informiert, als Carlsen Deutschland.

Das hilft schon einmal sehr, zu wissen, dass es verlagsspezifisch zu sein scheint. Theorien kann man selbst ja viele aufstellen, wenn es plausibilisiert werden kann, ist mir das immer sehr lieb.
 
Ein kurzer Zwischenstand:

Die Bibliotheken (Staatsbibliothek Berlin und das Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zürich) können leider nicht helfen, da sie keine Sekundärliteratur zum Thema besitzen und (abgesehen von einigen PIXI im Bestand) keine weiteren Infos haben.

Die Staatsbibliothek Berlin hat mich an die ISBN Agentur Deutschland weiterverwiesen, die mir heute früh bestätigt hat, dass das Druckdatum eindeutig eine verlagsinterne, eventuell sogar buch(=Pixi)-spezifische Kennzeichnung ist.

Dieselbe Bestätigung habe ich zusätzlich auch noch aus einem Forum für Offsetdruck, die im Druckereifachwesen ebenfalls nichts zu diesem Begriff gehört haben. :)

Also bin ich schon einmal einen Schritt weiter. :) Ich werde mit neuem Wissensstand und anderer Argumentation nochmals an Carlsen herantreten. Vielleicht lässt sich im zweiten Anlauf etwas mehr entlocken. :D Von Carlsen Dänemark habe ich noch keine Rückmeldung, aber das dauert auch jedes Mal 1-2 Wochen...
 
Zurück
Oben