Dt-Preußische Polenpolitik 1815-1914

Lucy

Neues Mitglied
Könnte mir jdm mehr darüber erzählen, z.b. die Ziele dieser Politik.Habe davon nämlich noch nie gehört und wir sollen im Geschichtsunterricht (12 Kl.) was dazu rausfinden, bloß im Internet finde ich nichts darüber.
Danke schön im Voraus =)
 
Ein paar Stichpunkte:

1848 keine Bereitschaft, einen polnischen Staat wiederherzustellen.
1863 Alvenslebensche Konvention: Preußen unterstützt die Niederschlagungdes 2. Polnischen Aufstandes im Russischen Reich.
1871 Protest der Polen gegen die die Einbeziehung der Provinz Posen ins Deutsche Reich....
http://www.histsem.uni-freiburg.de/neutatz/lv/ws2003/vl_fol08.html


Noch etwas zu 1815- 1848 : :)
Polen wurde nach 1815 von allen Seiten in die Zange genommen. Im Vorfeld des Wiener Kongresses kommt es zu schiksalhaften Absprachen zwischen den Siegern der Völkerschlacht über Polen:

"Obwohl der Vertrag von Chaumont (1814 ) eigentlich nur im Hinblick auf die künftige Kriegsführung gegen
Napoleon geschlossen worden war, verständigten sich Castlereagh und Metternich mit dem russischen
Zaren Alexander I. und dem preussischen Staatskanzler Karl August Fürst von Hardenberg auf drei Separatartikel, in denen der Umriss der künftigen Territorialregelungen bereits erkennbar
wurde..."

"Während England und Österreich keine Expansionswünsche
hegten, beharrten Preussen und Russland auf der Annexion Sachsens bzw. Polens nach dem Recht des Siegers, wie sie es im bilateralen Vertrag von Kalisch im Februar 1813 vereinbart hatten.....
http://janeden.org/pdf/2293.pdf

im Zusammenhang mit der Pariser Julirevolution 1830 :

Allerdings hatte sich, während von Frankreich ( nach der Julirevolution )selbst
keine Gefahr mehr ausging, der revolutionäre Anstoß
fortgepflanzt: Im August 1830 begannen die belgische
Revolution, die sich rasch ausbreiteten und zur Loslösung
der südlichen Provinzen (inklusive des westlichen Teils
des Großherzogtums Luxemburg) von den Vereinigten
Niederlanden führten. Die Revolutionäre wählten Leopold
von Coburg zum belgischen König und verabschiedeten eine
prononciert liberale Verfassung, auf die der neue Monarch
vereidigt wurde. Dieser Bruch der europäischen Ordnung
von 1815 war nur aufgrund der englisch-französischen
Unterstützung erfolgreich. Die Westmächte setzten gegen
die interventionsbereiten Ostmächte eine
Nichtinterventionspolitik durch und beriefen im November
eine Großmächtekonferenz in London ein. Mit dem Beginn
dieser Konferenz fiel ein Aufstand in Kongresspolen
(November 1830 – September 1831) gegen die zaristische
Herrschaft zusammen, der den Verlauf erheblich
beeinflusste. Anlass dieses Aufstandes war der Plan des
Zaren gewesen, die polnische Armee gegen die
revolutionären Bewegungen im Westen einzusetzen. Statt
aber auf diese Weise das russische Potential zu schonen,
wurden jetzt alle militärischen Kräfte in Polen gebunden.
Auch Preussen war durch die Ereignisse unmittelbar
betroffen: Ihm drohte, bei einer militärischen
Intervention im Sinne des Troppauer Protokolls, ein
Zweifrontenkrieg in Polen und Belgien, mit dem Risiko
eines Übergreifens ins eigene Land."
http://janeden.org/pages/3916.html
 
Ein paar Stichpunkte:

1848 keine Bereitschaft, einen polnischen Staat wiederherzustellen.
1863 Alvenslebensche Konvention: Preußen unterstützt die Niederschlagung des 2. Polnischen Aufstandes im Russischen Reich.
1871 Protest der Polen gegen die die Einbeziehung der Provinz Posen ins Deutsche Reich.
...
http://www.histsem.uni-freiburg.de/neutatz/lv/ws2003/vl_fol08.html

Man muss stark differenzieren : preussiche Polen-Politik und deutsche Polen-Politik.
20 Marz 1848 haben wir in Provinz Posen Aufstand angefangen. Nach dem Schlacht bei Miłosław (30 April 1848), der von uns gewonnen war:D , die liberalen deutschen Politiker (u.a. Theobald Bethmann Hollweg) sehr wohlwollend fur Polen-Frage waren. Engels z.B. hat geschrieben, dass das Polen wieder frei sein muss. Mit Danzig zusammen. Viele deutsche Politiker waren sicher, dass Krieg gegen Russland nicht zu entgehen ist. Das freie Polen (in der Zukunft) wurde also als sehr brauchbar gefunden. Sehr schnell aber ist diese ganze "Polen-Liebe" verschwunden. Dank intensiver Aktion Bismarcks.
1853 Polen-Frage wurde wieder disskutiert. Graf Arnim, der Vorgesetzte der Provinz Posen war wollte zu die Idee zuruck kommen, um das Polen wieder frei zu machen. Major Willisen in der gleichen Zeit hat die Serie der Artikeln in "Militarisches Wochenblatt" publiziert, wo der polnische Aufstand 1831 sehr positiv fur uns beschreibt wurde. Bismarck ist wutend geworden. Er wusste wahrscheinlich nicht, dass politisches Projekt des freies Polen war schon vorbereitet. Der Autor war Chrystian Jozjas Bunsen, der der russiche Teil des Polens befreiten wolte. Das Polen sollte wieder von Koenig des sachsichen Hauses regiert sein. 1 Marz 1854 hat er fest gestellt, dass auch Osterreich polnische Galizien zuruck geben soll. Bunsen aber hat den grossen Zorn im Parlament ausgelost, wo er sein Projekt geschieckt hat. Und preussische Politik ist wieder pro-russisch geworden.
1863-1864 gab es "Januar Aufstand" . Bismarck sollte als einer Allierte Russlands deutsche Truppen gegen den Polen auch senden. Er hat das nicht gemacht, weil die
Bewunderung fur polnischen Aufstander unter den Deutschen zu viel war. Generall Taczanowski schrieb z.B., dass er in Hamburg genau so viele Geld fur den Polen in ein paar Tage gesammelt, wie in ganzem Frankreich durch das ganzen Jahr 1862... Wegen des Aufstands haben doch die deutschen Freiwilligen gekampft. Man kann uber die nachste Welle der "Polen-Liebe" unter den Deutschen sagen.
Das Jahr 1864 konnen wir aber auch fur eine Grenze haben. Bismarck hat uns personlich gehasst. Aufstand 1863 hat ihm erschreckt, besonders die Aktivitat der gen. Taczanowskis Brigade, die in Provinz Posen entstanden ist und drei mal ohne Probleme preussich-russische Grenze bei Konin ubertritten ist. Das hat die ganze Fiktion der preussische Polen-Politik gezeugt.
Danach preussische Politik ist stark gegen den Polen geworden. Von diesen Moment konnen wir uber die richtige "Germanisation" sprechen.
Bismarck war der erste (1873), der uber die Exterminaztion der Polen gesprochen hat. 26 April 1886 hat Bismarck die Ansiedlungskommission hergestellt, um Provinz Posen (aber auch Pommern) zu kolonisieren. Mann mus sagen, dass diese Aktion eine totale Irrtum war. Endlich nur 22 000 deutschen Familien sind in die Provinz Posen gekommen. Preussen haben das verstanden und 1908 haben sie die Polen administrationsweise zwingen angefangen, um ihre Gruntstucke zu verkaufen. Es gab auch kein Erfolg dabei, weil... die deutsche intelektuelle Elite in Provinz Posen stark protestiert hat. Fruher 1885-1887 wurden 25 000 Polen aus Provinz Posen vertriebt.
Fur die endlische Katastrophe der Germanisation konnen wir Kinder-Streike haben. Bis 1901 Religion Unterrichte wurden auf polnisch gelehrt. Kinder haben in der Schule auch auf polnisch die Gebete gesprochen. In 1901 wurde es ganz verboten, was hat der Schule-Streik (am Anfang in Września) hervorgeruft. Die Kinder wurden von preus. Lehrer stark geschlagen, was in der internationallen Presse laut kommentiert wurde und schockierte auch Deutschland .
Lese Bernt Engelmanns Preußen. Land der unbegrenzten Möglichkeiten . Es gibt viele Informationen, die Du brauchst.
Sorry fur alle sprachliche Fehler :autsch:
 
Zurück
Oben