Duelle und Zweikämpfe im Mittelalter und der Antike

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit über den Vergleich des Zweikampfes zwischen Eneas und Turnus in der Aeneis von Vergil und dem Eneasroman von Veldeke. Jetzt wollte ich fragen ob jemand informationen dazu hat.

Also ich meine geschichtliche Sachen. Wie zum Beispiel was für Ansichten es darüber gab und vor allem ob es irgendwelche Vorschriften gab wie so was zu führen ist. Also ich suche eher allgemeine Informationen.

Hoffentlich versteht jemand was ich meine. Es ist egal ob es Bücher, Aufsätze oder sonst was ist.


Danke .............. Ingemar
 
Gast schrieb:
Hallo Leute,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit über den Vergleich des Zweikampfes zwischen Eneas und Turnus in der Aeneis von Vergil und dem Eneasroman von Veldeke. Jetzt wollte ich fragen ob jemand informationen dazu hat.
Also ich meine geschichtliche Sachen. Wie zum Beispiel was für Ansichten es darüber gab und vor allem ob es irgendwelche Vorschriften gab wie so was zu führen ist...

Über mittelalterliche (Zweikampf-)Turnierregeln und Gottesgerichte findest du etwas unter

http://www.trivium-bernau.de/internet/wissen/zweikampf/bild2.htm

http://www.lehnswesen.de/page/html_rittertum.html

http://www.uni-koblenz.de/~odswer/projekte/gotik/pro631.htm

http://medievalsteel.de/Seiten/Ritter/Turnieregeln.htm

http://gs-hambuch-gamlen.bildung-rp.de/material/Ritter%20und%20BurgenA.ppt#257,2,Was Ritter waren

http://home.arcor.de/glanlaender/kaserne/fehde.htm

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/kul/23097.html

http://www.tempus-vivit.net/tempus-vivit/taverne/thread.php?tid=663&action=show&from=41

und Weiteres unter „mittelalterlicher Zweikampf+Regeln“ in den Suchmaschinen.
 
Ja gab es. Es war dann ein gerichtlicher Zweikampf und es gab dafür auch spez. Regeln.... bei Bedarf such ich die ma raus
 
danke erstmal für die Mühe ..... aber gibt mir ruhig noch mehr. Es dürfen auch Bücher sein. Zitate aus HP Texten werden nicht so gerne gesehen.

Hat einer eine Ahnung wie es in der Antike war? Und es können auch gerne einfach nur Darstellungen von Zweikämpfen sein, auch bei Turnieren oder so was.

Vielen Dank euch allen ............... gruß Ingemar
 
The duel in European history : honour and the reign of aristocracy
/ Victor Gordon Kiernan. - Oxford [u.a.] : Oxford Univ. Press, 1988

Der Zweikampf : historische und literarische Aspekte seiner Darstellung bei T. Livius
/ Jutta Fries. - Königstein/Ts. : Hain, 1985



Vielleicht nicht ganz das Wahre im Hinblick auf das Erscheinungsdatum ;)

Das Duell in Deutschland : Geschichte und Gegenwart
/ Georg von Below. - Kassel : Brunnemann, 1896

Duellbuch : Geschichte des Zweikampfes ; nebst einem Anhang enthaltend Duellregeln und Paukcomment
/ Hans Kufahl. - Leipzig : Weber, 1896
 
Wenn es um die Lebensumwelt Veldekes geht, würde ich mich auf die Zeit bis zum 12. Jahrhundert konzentrieren. In dem Fall gab es Zweikämpfe a) als Ersatz für den Kampf zwischen zwei Gruppen, b) als Gottesurteil im Gerichtsverfahren (siehe auch im Sachsenspiegel und in den Leges Burgundionum) und c) als Ausfechtung eines Ehrenhändels. Von Bedeutung ist vielleicht auch, dass kurz nach Veldekes Lebenszeit das Gottesurteil/der Zweikampf im Gerichtsverfahren im IV. Laterakonzil 1215 verboten wurde und dies anschließend auch Eingang in nationale Rechtsnormen (z.B. Konstitutionen von Melfi) gefunden hatte.

Mittelalterliche Bilddarstellungen lassen sich (nicht ganz einfach) in der Datenbank des Insituts für mittelalterliche Realienkunde suchen:
http://www.imareal.oeaw.ac.at/realonline/
Dort finden sich dann z.B. Zweikampfbilder wie die Inititale um 1200 in Heiligenkreuz oder die um 1250 aus Herzogenburg.
 

Anhänge

  • Zweikampf.JPG
    Zweikampf.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 2.643
  • zweikampf2.jpg
    zweikampf2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 2.614
Danke erstmal euch allen ....... sind super Vorschläge dabei. Die Bücher hab ich schon fast alle, bis auf das letzte und das finde ich nirgends :-(.

Schini hättest du mir vielleicht noch spezielle Literaturempfehlungen?

Ich habe mich jetzt mal registriert. Hoffe des klappt *gggg*


gruß Adis
 
Bei Thema Zweikampf ist die Literatur in gewisser Weise problematisch. Duelle - die modernere Entsprechung - waren vor allem Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts für die Forschung interessant, da sie noch zur Lebensumwelt der Historiker gehörten. Deswegen ist ein Großteil der Literatur für heutige Verhältnisse uralt und in den Bibliotheken (außer an alten Universitäten mit entsprechendem Bestand) schwer zu finden. Im KVK kannst du dir die Bücher eventuell per Fernleihe besorgen, aber viele dieser alten Bestände sind noch in den papierenen oder digitalisierten Zettelkatalogen verborgen.

Anbei die Literaturliste aus dem Lexikon des Mittelalters zum Thema Zweikampf:

HRG V, 1835-1847 [W. Schild; dort auch weitere Lit.]
J.W. Planck, Das dt. Gerichtsverfahren im MA, 1879
M. Hofmann, Die Stellung der kath. Kirche zum Z. bis zum Concil v. Trient, ZKTH 22, 1898, 455-480
A. Coulin, Der gerichtl. Z. im afrz. Prozeß und sein Übergang zum modernen Privatz., 1906
A. Gal, Der Z. im frk. Prozeß, ZRGGermAbt 28, 1907, 236-289
F. Fehr, Der Z., 1908
L. Jordan, Das frk. Gottesgericht, AK 6, 1908, 265-298
C. v. Schwerin, Zur fries. Kampfklage (Fschr. K. v. Amira, 1908), 177-233
M. Pappenheim, Über die Anfänge des germ. Gottesurteils, ZRGGerm Abt 48, 1928, 136-175
B. Schwentner, Die Stellung der Kirche zum Z.e bis zu den Dekretalen Gregors IX., TQ 111, 1930, 190-234
H. Minkowski, Über Z.e zw. Mann und Weib (Leibesübungen und körperl. Erziehung 53, 1934), 26-37
H. Nottarp, Gottesurteilstudien, 1956
H. Conrad, Das Gottesurteil in den Konstitutionen v. Melfi Friedrichs II. v. Hohenstaufen (1231), (Fschr. W. Schmidt-Rimpler, 1957), 9-21
G. Buchda, Der Beweis im ma. sächs. Recht, RecJean Bodin 17 (La preuve), 1965, 519-546
I. Reiffenstein, Rechtsfragen in der dt. Dichtung des MA, 1966
W. Goez, Über Fs.enz.e im SpätMA, AK 49, 1967, 135-163
G. W. van Emden, Trials by Ordeal and Combat (Essays for P. Mayer, 1980), 173-193
R. Schnell, Dichtung und Rechtsgesch. Der Z. als Gottesurteil in der ma. Lit., Mitt. der Techn. Univ. Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig 18/2, 1983, 53-62
H.-P. Hils, Meister Johann Liechtenauers Kunst des langen Schwertes, 1985
H. Holzhauer, Der gerichtl. Z. (Fschr. R. Schmidt-Wiegand, 1986), 263-283
U. Frevert, Ehrenmänner, 1991
D. Werkmüller, Per pugnam probare, Überlieferung, Bewahrung und Gestaltung in der rechtsgeschichtl. Forsch. (Fschr. E. Kaufmann, 1993), 379-390
W. Schild, Das Gottesurteil der Isolde, Rechtslit. und literar. Recht (Fschr. R. Schmidt-Wiegand, 1995).
 
Der oben genannte Link zur Trivium-Seite ist zwar noch aktuell aber unter

Trivium - DATA » start

gibt es noch ein Beitrag gerichtlicher Zweikampf der das Thema noch besser trifft

Bilder gibt es auch dazu:
Trivium Bilder (nur die ersten)
Es gibt auch noch einen Studentenfilm der ist aber im Netz nicht abrufbar
 
Zurück
Oben