pelzer
Aktives Mitglied
Hoi zämä
Nach dem Gyrobus und dem U-Boot möchte ich ein weiteren Meilenstein der Technikgeschichte präsentieren:
Den Helikopter der Gebrüder Dufaux, der erste Hubschrauber, der wirklich fliegen konnte.
Die beiden Genfer Armand und Henri Dufaux, bauten eigentlich Motorräder. Als dann im Dezember 1903 den Brüdern Wright der erste Motorflug gelang, erkannten sie, dass die Fliegerei so nicht gehen kann. Im Gegensatz zum Wright Katapult-Flugzeug sahen sie die Lösung nicht im Umweg über den Gleiter, sondern in einem mit Motor angetriebenen Luftfahrzeug, das senkrecht starten und dann waagrecht weiterfliegen könnte; dem Helikopter.
Bereits im Februar 1904 liessen sie ihren Helikopter patentieren und bauten ein flugfähiges Modell; den Dufaux N°1. Der Erstflug fand am 14. April 1905 im in Genf statt. Und einen Monat später präsentierten sie ihren Helikopter dem Aéro-Club de France in Saint- Cloud. Die anwesenden Aviatikern, Santos-Dumont, Blériot usw. waren begeistert. Der Dufaux-Helikopter flog, wenn auch noch unbemannt - aber er war weltweit der erste Helikopter, der aus eigener Kraft fliegen konnte.
Der Dufaux N°1 war ein Gestell mit zwei gegenläufigen Doppel-Rotoren mit einem Durchmesser von etwa 2 Metern. Angetrieben wurde er von einem Benzinmotor mit doppelt wirkendem Zylinder, 3 PS bei 1‘500 U/min und 4.5 kg Gewicht. Die Rotoren drehten mit etwa 250 U/min. Das Helikoptermodell wog 17,5 kg und konnte gut 6,5 kg heben und in der Luft frei schweben.
Vom Erfolg ermutigt, bauten sie einen Helikopter in Originalgrösse für den bemannten Flug, den Dufaux N°2. Als Motor konstruierten sie einen V20 Motor mit doppelt wirkenden Zylindern. Er leistete 120 PS bei bloss 85 kg. Der Helikopter war ein Doppeldecker mit Gitterrumpf und je zwei Schwenkrotoren. Durch das entsprechende Verstellen der Rotoren sollten sich senkrechtes Aufsteigen und ein Vorwärtsflug ergeben. Die Flugversuche im Jahre 1908 in Bière mit der Zerstörung des Helikopters.
In den folgenden Jahren konstruierten die beiden Dufaux Flächenflugzeuge und flogen damit zahlreiche Rekorde.
Gruss Pelzer
.
Nach dem Gyrobus und dem U-Boot möchte ich ein weiteren Meilenstein der Technikgeschichte präsentieren:
Den Helikopter der Gebrüder Dufaux, der erste Hubschrauber, der wirklich fliegen konnte.
Die beiden Genfer Armand und Henri Dufaux, bauten eigentlich Motorräder. Als dann im Dezember 1903 den Brüdern Wright der erste Motorflug gelang, erkannten sie, dass die Fliegerei so nicht gehen kann. Im Gegensatz zum Wright Katapult-Flugzeug sahen sie die Lösung nicht im Umweg über den Gleiter, sondern in einem mit Motor angetriebenen Luftfahrzeug, das senkrecht starten und dann waagrecht weiterfliegen könnte; dem Helikopter.
Bereits im Februar 1904 liessen sie ihren Helikopter patentieren und bauten ein flugfähiges Modell; den Dufaux N°1. Der Erstflug fand am 14. April 1905 im in Genf statt. Und einen Monat später präsentierten sie ihren Helikopter dem Aéro-Club de France in Saint- Cloud. Die anwesenden Aviatikern, Santos-Dumont, Blériot usw. waren begeistert. Der Dufaux-Helikopter flog, wenn auch noch unbemannt - aber er war weltweit der erste Helikopter, der aus eigener Kraft fliegen konnte.
Der Dufaux N°1 war ein Gestell mit zwei gegenläufigen Doppel-Rotoren mit einem Durchmesser von etwa 2 Metern. Angetrieben wurde er von einem Benzinmotor mit doppelt wirkendem Zylinder, 3 PS bei 1‘500 U/min und 4.5 kg Gewicht. Die Rotoren drehten mit etwa 250 U/min. Das Helikoptermodell wog 17,5 kg und konnte gut 6,5 kg heben und in der Luft frei schweben.
Vom Erfolg ermutigt, bauten sie einen Helikopter in Originalgrösse für den bemannten Flug, den Dufaux N°2. Als Motor konstruierten sie einen V20 Motor mit doppelt wirkenden Zylindern. Er leistete 120 PS bei bloss 85 kg. Der Helikopter war ein Doppeldecker mit Gitterrumpf und je zwei Schwenkrotoren. Durch das entsprechende Verstellen der Rotoren sollten sich senkrechtes Aufsteigen und ein Vorwärtsflug ergeben. Die Flugversuche im Jahre 1908 in Bière mit der Zerstörung des Helikopters.
In den folgenden Jahren konstruierten die beiden Dufaux Flächenflugzeuge und flogen damit zahlreiche Rekorde.
Gruss Pelzer
.