Ebenen von Entnazifizierungs-Ausschüssen

seiffus

Neues Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,
ich untersuche aktuell die Entnazifizierungsakten unseres ehemaligen Bürgermeisters (rheinische Landgemeinde). Dabei ist mir nicht ganz klar, wie das Prozedere auf den verschiedenen Ebenen ablief.

Meine Rekonstruktion aus den Dokumenten ergibt folgendes Bild:
Offensichtlich gab es einen Entnazifizierungsausschuss auf Gemeindeebene ("local committee"), der bei uns paritätisch mit von den Briten ernannten Christdemokraten und Sozialdemokraten/Kommunisten aus der Gemeinde besetzt war.
Dann gab es wohl einen Kreisausschuss in der Kreisstadt. Wie dieser zusammengesetzt war, weiß ich nicht.
Darüber wiederum gab es einen Ausschuss im zuständigen Regierungsbezirk (Düsseldorf). Dieser nahm letztlich die Einordnung in die 5 Kategorien von "Hauptschuldig" bis "Entlastet" vor.

Ist diese Darstellung korrekt oder fehlt da etwas?
Herzlichen Dank für eure Mithilfe...
 
Für die britische Zone ist auch das Datum relevant, da dort die Entnazifizierung anders verlief wie beispielsweise in der US-Zone (vgl. Fürstenau, S. 103ff)

Fürstenau, Justus (1969): Entnazifizierung. Ein Kapitel deutscher Nachkriegspolitik. Neuwied, Berlin: Luchterhand (Politica).
 
Zurück
Oben