Ebert und Stresemann

Miyu

Mitglied
Hallo,

stimmt es, dass Ebert und Stresemann als die wichtigsten Personen zur Zeit der Weimarer Republik gelten? Oder gibt es da noch andere Persönlichkeiten, die man nicht vergessen sollte?

Danke.

LG
Miyu
 
Ansich gibt es noch sehr viele die einen wichtigen Einfluss in der WR hatten.
Um einmal einige zu nennen:
Paul von Hindenburg Paul von Hindenburg ? Wikipedia
Erich Ludendorff Erich Ludendorff ? Wikipedia
Phillip Scheidemann Philipp Scheidemann ? Wikipedia
Karl Liebknecht Karl Liebknecht ? Wikipedia
Rosa LuxemburgRosa Luxemburg ? Wikipedia

Hab auch eine Frage zu der Zeit:
Kann mir wer erklären, wieso die Republik demokratisch wurde? Schliesslich wurde ja auch, die sozialistische Republik ausgerufen. Die eigentliche Frage ist wieso das demokratische überwogen hat?
 
Danke für eure Antworten :)

Im Bezug auf das Krisenjahr 1923 haben aber nur Stresemann und Ebert bewegende und wichtige Veränderungen erwirkt, oder? Immerhin waren beide genau in dem Jahr im Amt und haben ihr bestes getan, um die Krisen abzuwenden (z. B. Sparmaßnahmen, neue Währung, Preisstabilisierung, Kredite und Investitionen um die Wirtschaft wieder anzukurbeln).
 
1923 war auch das Jahr des Hitler-Ludendorff-Putsch.
Ludendorff war also Hauptverantwortlicher einer der Krisen dieses Jahres.

Wenn man es genau nimmt, war diese Krise im Vergleich zur Hyperinflation nur ein Kriselchen, da ja der Putsch auch sehr schnell zusammenbrach bzw. niedergeschlagen werden konnte. Trotzdem sollte er später ja noch eine Rolle spielen, da Hitler in der Festungshaft Zeit hatte sein politisches Programm zu entwickeln und niederzuschreiben.

Die Ausmaße der deutschen Hyperinflation (Inflation ist normal) sind bisher unerreicht. Kostete der Dollar bei Kriegsende noch 8,90 M, waren es im Juli 1922 schon 493,20 M und im November 1923 4.200.000.000.000 M, das entspricht einer Preissteigerung von etwa 8,5 Mrd. Prozent in anderthalb Jahren (wenn ich richtig gerechnet habe). Die Ursache dafür lag in der Kriegsfinanzierung, die den entscheidenden Geldwertverlust verursachte. Die Reparationszahlung haben diesen Effekt nur noch verstärkt und zwar durch die Abnahme der Gütermenge die der Geldmenge gegenüber stand.

Die Währungskrise konnte erst durch die Einführung der Rentenmark gelöst werden. Ich habe leider bisher noch nicht rausfinden können, wer genau auf diese Idee kam, ich vermute aber weder Stresemann noch Ebert, da beide keine Finanzpolitiker waren. Später (1924) wurde dann die Reichsmark mit 40%iger Gold- und Devisendeckung eingeführt. Allerdings waren damit die Probleme noch lange nicht gelöst, was sich später in der Weltwirtschaftskrise bemerkbar macht.

Zu den Personen, dürft ihr auf keinen Fall Walther Rathenau vergessen, der in der Außenpolitik eine wichtige Rolle spielte.

Sorry fürs Abschweifen in die Inflationsgeschichte.
 
So. Danke für eure Antworten. :winke:

Ihr habt mir weitergeholfen, beziehungsweise meine Meinung bestätigt.
 
Zurück
Oben