Edwardianische Ära

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von Claudine, 31. März 2013.

Schlagworte:
  1. Claudine

    Claudine Gast

    Hallo,

    ich setzte mich gerade aus beruflichen Gründen mit den Lebensumständen der Oberschicht in der Edwardianischen Zeit in England auseinander. Besonders Augenmerk liegt dabei auf Etikette, Kalender der gehobenen Gesellschaft, die Saison in London, das Leben in den herrschaftlichen Landsitzen, und den Gepflogenheiten des Adels.

    Während ich vergleichsweise viel Material auf Englisch gefunden habe, konnten mir im deutschsprachigen Bereich bisher weder Buchhandel noch öffentliche Bibliotheken wirklich weiterhelfen. Deutlich einfacher wäre es mit der viktorianischen Zeit, dem ersten Weltkrieg oder der deutschen Kaiserzeit, aber darum geht es leider nicht.

    Leider läuft mir inzwischen die Zeit davon und die englischen Texte kosten mich eben doch deutlich mehr Zeit, als deutsche.

    Ich wäre also wirklich dankbar über Lektüreempfehlungen jeder Art.

    Vielen Dank für euer Wissen und eure Geduld.
     
  2. hatl

    hatl Premiummitglied

    Falls es sich um Edward VII handelt, gibt es ein dickes Buch hierfür,
    welches einfühlsam die "westliche" Realität des späten 19. Jhds. und des frühen 20. beschreibt,
    und ein lesenswertes Kapitel über dieses Thema beinhaltet:

    Barbara Tuchman - Der stolze Turm -
     
  3. Claudine

    Claudine Gast

    Vielen Dank für den Tipp, das ist sehr hilfreich :) Ja, die Edwardianische Zeit wird meistens von 1901 bis 1911 (oder wahlweise 1914) einsortiert.
     

Diese Seite empfehlen