Eichmann-Prozess 1961

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der ültje-mann

Neues Mitglied
Hallo! Bin gerade frisch registriert weil ich eine Frage habe bei der ich nicht weiss wo ich nach Antworten suchen könnte.

Habe gerade auf youtube das Video der israelischen Regierung zum Eichmann-Prozess gesehen. Da ich vorher schon Fotos von Eichmann kannte wundert mich dass der Mann dort ganz anders aussieht.

Wurde dieser Prozess denn international anerkannt? Hatte der irgendeinen Einfluss? Immerhin geht es hierbei um die Glaubwürdigkeit der Wannsee-Protokolls. Lese im Internet nicht einmal etwas von Holocaustleugnern darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf youtube das Video der israelischen Regierung zum Eichmann-Prozess gesehen.
Welches Video meinst du?

Da ich vorher schon Fotos von Eichmann kannte wundert mich dass der Mann dort ganz anders aussieht.
Zum Vergleich habe ich einen Screenshot aus dem Verhandlungsvideo (Eichmanns Aussage zur Wannseekonferenz) und zum Vergleich ein Bild von Eichmann 1940:
Anhang anzeigen 9823 Anhang anzeigen 9824
Ok, der Haaransatz ging zurück und 61 trägt Eichmann eine Brille, allerdings liegen zwischen diesen beiden Fotos 21 Jahre. Ansonsten ist das aber doch eindeutig die gleiche Person.

Wurde dieser Prozess denn international anerkannt?
Es gibt durchaus eine diskutierte Kontroverse zum Eichmann-Prozess. Das Urteil wurde aber anerkannt, ja.

Hatte der irgendeinen Einfluss?
Worauf?

Immerhin geht es hierbei um die Glaubwürdigkeit der Wannsee-Protokolls.
Wieso?

Lese im Internet nicht einmal etwas von Holocaustleugnern darüber.
Das wundert mich jetzt allerdings weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos scheint es plausibel.

Ich hatte dieses Foto als Material:

index.jpg


Daher kam ich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte dieses Foto als Material:
Das ist allerdings auch ein 60er Jahre Bild, keines aus der NS-Zeit. Und auch hier finde zumindest ich die personelle Zuordnung eindeutig.

Hier ist das Video: Link gelöscht

Aus dem gleichen Video habe ich meinen Screenshot. Das ist kein "Filmmaterial der israelischen Regierung", sondern ausgestrahltes Filmmaterial zum Eichmann-Prozess. Der Prozess wurde gesamthaft aufgezeichnet, die redaktionelle Auswahl der Szenen für die Ausstrahlung erfolgte durch eine private US-amerikanische Filmfirma. Das von dir verlinkte Video zeigt auch keine israelischen sondern japanische Untertitel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist allerdings auch ein 60er Jahre Bild, keines aus der NS-Zeit. Und auch hier finde zumindest ich die personelle Zuordnung eindeutig.

Ich ahne , auf was das hinausläuft........

In verschiedenen Foren wurde dazu diskutiert , das der im Prozess
präsentierte Eichmann ein Double gewesen sei.
Und der " echte " Eichmann nie enttarnt worden sei.

Ich habe keine Ahnung , inwieweit die Identifizierung der Person damals
eindeutige Ergebnisse lieferte - DNA - Analyse gab es ja noch nicht.
 
Ich ahne , auf was das hinausläuft........

In verschiedenen Foren wurde dazu diskutiert , das der im Prozess
präsentierte Eichmann ein Double gewesen sei.
Und der " echte " Eichmann nie enttarnt worden sei.

Ich habe keine Ahnung , inwieweit die Identifizierung der Person damals
eindeutige Ergebnisse lieferte - DNA - Analyse gab es ja noch nicht.

Wieder so eine absurde Verschwöhrungstheorie.
 
Keine Panik. Wollte eigentlich nur wissen ob hierdurch die Wannsee-Protokolle (oder irgendwas anderes) bestätigt wurden oder ob die vorher schon anerkannt waren. Hab was besseres zu tun als am Heiligabend über den Holocaust zu diskutieren :O
 
Ich verstehe jetzt nicht um was es hier geht.

Die Israelis haben den Eichmann gekidnappt. Illegal nach Israel gebracht, um ihm dort den Prozess zu machen.
Das ist unter souveränen Staaten nicht üblich.

Alles andere jedoch, Prozess, Urteil, ist unter rechtsstaatlichen Normen abgelaufen. Hat er keinen Grund gehabt zu meckern.

Es sind ein paar Jahrzehnte später in ihrem Bett gestorben, die mehr als Eichmann auf dem Kerbholz hatten, aber das ist ein anderes Kapitel.
 
Keine Panik. Wollte eigentlich nur wissen ob hierdurch die Wannsee-Protokolle (oder irgendwas anderes) bestätigt wurden oder ob die vorher schon anerkannt waren. Hab was besseres zu tun als am Heiligabend über den Holocaust zu diskutieren :O

Eichmann hat die Darstellung der Abschriften in der Wannsee-Konferenz im wesentlichen bestätigt, ja. Zuvor war es meines Wissens aber auch schon Thema bei den Kriegsverbrecherprozessen nach 1945.

P.S: im Video geht er doch ausdrücklich auf die Protokolle ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der irgendeinen Einfluss?

der prozess hatte massiven einfluss auf die erinnerungspolitik der BRD und das selbstverständnis seiner bürger. neben den ausschwitzprozessen und den 68ern trug er maßgeblich dazu bei, dass sich die deutsche politik, gesellschaft und wissenschaft mit der shoah, besonders mit ihren tätern, auseinander setzte.
ein interessantes und -wie ich finde- sehr gut zu lesendes buch zu diesem thema ist hannah arendt: der eichmann prozess. nicht alle ihrer thesen sind uneigeschränkt up to date, aber dennoch interessant und wie gesagt sehr spannend.
viele grüße
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht glaube dass das Eichmann dort im Video ist, bei weitem nicht. Man hat sich zwar mit den Haaren Mühe gegeben, aber das wars dann auch schon. Vor allem die Momente die man durchs übertriebene Brillenglas schauen kann, zeigen eindeutig dass es sich nicht um den echten Eichmann handelt. Ich habe in den 60ern noch nicht gelebt, wenn aber der Prozess wirklich so prägend gewesen ist finde ich es eine unbeschreibliche Frechheit von Israel.

Es kann ja ein jeder glauben was er möchte und auch wenn ich Dir jetzt sage dass ich persönlich durchaus der Meinung bin dass das 1. vom Aussehen her Eichmann ist und 2. der oberösterreichische Einschlag in seinem Deutsch nur schwer so zu imitieren wäre könnte ich Dich nicht von Deiner Meinung abbringen. Das ist ja das Schöne an Verschwörungstheorien, dass man sich gemütlich zurücklehnen kann, die anderen als ignorant ansieht und dann die Hände reibt und sagt: So, beweist mir mal das Gegenteil, ich habe meine vorgefertigte Meinung. Mir ist inzwischen immer die Zeit zu schade dass ich da groß gegenargumentiere. Warum auch, wenn jemand nicht an die einfache Version glauben möchte und ein wenig Futter für seine Phantasie braucht, warum nicht? Nur sollte er das dann in Foren wie Allmystery oder wie diese einschlägigen Seiten heißen, verbreiten, ein Geschichtsforum ist hierfür nicht der richtige Platz.
 
Ich sehe nicht wo das Problem sein soll. Man sieht doch eindeutig dass es nicht dieselbe Person ist. Und es ist jawohl ohne Frage Geschichte und keine Gegenwartspolitik. Aber gut ich ediere es bevor ich weiter genervt werde -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht glaube dass das Eichmann dort im Video ist, bei weitem nicht. Man hat sich zwar mit den Haaren Mühe gegeben, aber das wars dann auch schon. Vor allem die Momente die man durchs übertriebene Brillenglas schauen kann, zeigen eindeutig dass es sich nicht um den echten Eichmann handelt.
Welcher Idiot sollte sich denn dafür hergeben, sich anstatt des echten Eichmann aburteilen und hinrichten zu lassen?
 
Du hast einen wichtigen Zusatz vergessen, Luki.

Das ist ja das Schöne an Verschwörungstheorien, dass man sich gemütlich zurücklehnen kann, die anderen als ignorant ansieht und dann die Hände reibt und sagt: So, beweist mir mal das Gegenteil, ich habe meine vorgefertigte Meinung,

und kein Argument kann so gut sein mich von meiner vorgefertigen Meinung abbringen zu können.
 
Ich sehe nicht wo das Problem sein soll. Man sieht doch eindetig dass es nicht dieselbe Person ist. Und es ist jawohl ohne Frage Geschichte und keine Gegenwartspolitik. Aber gut ich ediere es bevor ich weiter genervt werde -.-

Ach, du siehst kein Problem? Nur mal eben so im Vorbeigehen ein bißchen relativieren und VT-streuen?

Schön, daß du auch deinen zweiten Beitrag geändert hast, nachdem da eben noch stand, bevor du 'weiter von den Mods genervt' würdest. Geschichtsrevisionistische Äußerungen werden hier allgemein nicht gerne gesehen, da mußt du nicht erst auf Moderatoren warten.

Du schriebst in deinem Eingangsbeitrag noch, du wüßtest nicht, wo du Antworten auf deine Fragen erhalten könntest. Du hast hier Antworten erhalten, die du aber offenbar 'nicht glauben' möchtest. Warum fragst du dann eigentlich erst?
 
Solche Mythen braucht der Mensch offenbar. Immer wieder hat man spinnerten Doppelgängern geglaubt (Beispiel der falsche Barbarossa Tile Kollup), weil es immer genug Dummköpfe gibt, die ihnen folgen. Adolf Hitler erfreut sich also bester Gesundheit am Amazonas - obwohl inzwischen älter als es Hannes Heesters je wird. Anstatt Saddam hat man einen Doppelgänger gehenkt und Bin Laden macht in Wahrheit Badeurlaub in Miami oder golft mit J.W. auf seiner Ranch in Texas...
Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben