Eichmann-Prozess 1961

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du schriebst in deinem Eingangsbeitrag noch, du wüßtest nicht, wo du Antworten auf deine Fragen erhalten könntest. Du hast hier Antworten erhalten, die du aber offenbar 'nicht glauben' möchtest. Warum fragst du dann eigentlich erst?
Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Beim Bundesheer hatte ich einen Kameraden, der, obwohl mütterlicherseits ostasiatischer Abstammung, aus seinen Sympathien für den Nationalsozialismus kein Hehl machte und z. B. den Holocaust eh okay fand. (Bizarrer Höhepunkt war seine Selbstvereidigung auf das neu zu errichtende Großdeutsche Reich.) Außerdem glaubte er wirklich jede Verschwörungstheorie und Prophezeiung. Er belästigte mich auch ständig damit, dass er mir (als einzigem Akademiker im Zug) seine Ansichten vortrug und mich nach meiner Meinung fragte (weil er sich eine Bestätigung durch einen Studierten erhoffte), aber wenn ich mir dann die Mühe machte, ihn zu widerlegen, wollte er es nicht hören, sondern wurde (teilweise auch physisch) aggressiv. Bei solchen Menschen ist Hopfen und Malz verloren ...
 
Ich habe jediglich gefragt welche Auswirkungen der Prozess auf die Politik und Gesellschaft der 60er Jahre hatte. Nicht ob es Eichmann ist oder nicht, die Frage beantworte ich mir doch lieber selbst. Meiner Meinung nach ist er es nicht, eurer Meinung nach ist er es. Ich denke nicht dass es Sinn macht hierüber zu diskutieren. Mal davon abgesehen bin ich bei weitem kein "Verschwörungstheoretiker", so langweilig ist mein Leben dann doch nicht. Trotzdem wird es jawohl erlaubt sein Dinge zu hinterfragen.
 
Ich habe jediglich gefragt welche Auswirkungen der Prozess auf die Politik und Gesellschaft der 60er Jahre hatte.
Es heißt lediglich, mit l. Nein hast du nicht, du hast nach der internationalen Anererkennung gefragt und ansonsten zusammenhanglose Fragen in den Raum gestellt, auf die du bei weiterem Nachfragen nicht eingegangen bist.

Nicht ob es Eichmann ist oder nicht, die Frage beantworte ich mir doch lieber selbst.
Oh, in deinem ersten Beitrag klang das aber noch ganz anders. :fs:

Meiner Meinung nach ist er es nicht, eurer Meinung nach ist er es. Ich denke nicht dass es Sinn macht hierüber zu diskutieren.
Das Geschichtsforum ist aber auch keine Plattform zur Verbreitung von holocaustleugneneden, extremistischen und revisionistischen Verschwörungstheorien. Genau das tust du aber hier. Denkst du ernsthaft, dass derartige braune Suppe kein entsprechendes Echo erzeugt?

Mal davon abgesehen bin ich bei weitem kein "Verschwörungstheoretiker", so langweilig ist mein Leben dann doch nicht. Trotzdem wird es jawohl erlaubt sein Dinge zu hinterfragen.
Du hinterfragst nicht, sondern stellst Tatsachenbehauptungen auf, die allerdings völlig ungerechtfertigt sind.
 
Ich habe hier ganz sicher keine "braune Suppe vergossen" nur weil es hier um Israel geht. Bleib mal auf dem Teppich!

Diejenigen die hier Tatsachenbehauptungen aufstellen dürften wohl eher diejenigen sein die kompromisslos behaupten, dass es Eichmann ist und jeden anranzen der daran zweifelt. Ich entscheide doch nicht ob es sich in dem Video um den echten Eichmann handelt oder nicht. Der zweifel ist allemal begründet. Aber es steht mir genauso wenig zu wie dir hier ein endgültiges Urteil zu fällen. Sollte aus deiner Sicht zu diesem Thema keine zweite Meinung geduldet werden dürfen, will ich dich in deiner Welt nicht länger stören.
 
Ich habe jediglich gefragt welche Auswirkungen der Prozess auf die Politik und Gesellschaft der 60er Jahre hatte.

Natürlich hatte es Auswirkungen auf die Gesellschaft nicht nur in Deutschland. Viele der Zeugen wollten zuerst nicht Aussagen, weil sie ihre Zeit in den Konzentrations- und Vernichtungslagern vergessen wollten. Die junge Generation der Israelis fand es beschämend, dass sich die Juden angeblich wie Schlachtvieh zur Vernichtung gebracht wurden. Dank den Aussagen von vielen Zeugen, die sich bereit erklärt haben doch auszusagen, wurde bekannt, wie die Nazis vorgingen, welche Systematik hinter der Vernichtung stand. Es kam auch zur Sprache, dass nicht nur Juden, sondern auch Polen, Russen, Sinti und Romas systematisch ermordet wurden.

In Deutschland selber, haben ebenfalls viele nicht über diese Zeit gesprochen. Dies änderte mit dem Prozess. Es wurde nun darüber gesprochen. Der Prozess ist ein wichtiger Punkt in der Vergangenheitsbewältigung.




Nicht ob es Eichmann ist oder nicht, die Frage beantworte ich mir doch lieber selbst. Meiner Meinung nach ist er es nicht, eurer Meinung nach ist er es.

Er ist es, auch wenn du es nicht sehen willst.


Ich denke nicht dass es Sinn macht hierüber zu diskutieren.

Nein macht es nicht. Denn du wirst dich von der Wahrheit eh nicht überzeugen lassen.

Mal davon abgesehen bin ich bei weitem kein "Verschwörungstheoretiker", so langweilig ist mein Leben dann doch nicht. Trotzdem wird es jawohl erlaubt sein Dinge zu hinterfragen.

Dann bist du kein Verschwörungstheoretiker, dafür wohl eher ein Holocaustleugner :grübel: Man kann hinterfragen, nur das machst du nicht.


Ich habe hier ganz sicher keine "braune Suppe vergossen" nur weil es hier um Israel geht. Bleib mal auf dem Teppich!

Es geht nicht um Israel, sondern das du Eichmann nicht als Eichmann sehen willst.


Diejenigen die hier Tatsachenbehauptungen aufstellen dürften wohl eher diejenigen sein die kompromisslos behaupten, dass es Eichmann ist und jeden anranzen der daran zweifelt.

Na ja es gibt eben nichts daran zu rüttel. Er ist und bleibt es. Nur von einer Seite her wird daran gezweifelt und das sind eben die Holocaustleugner.


Ich entscheide doch nicht ob es sich in dem Video um den echten Eichmann handelt oder nicht. Der zweifel ist allemal begründet.

Wie gesagt nur von einer Seite her wird dies bezweifelt.

Aber es steht mir genauso wenig zu wie dir hier ein endgültiges Urteil zu fällen. Sollte aus deiner Sicht zu diesem Thema keine zweite Meinung geduldet werden dürfen, will ich dich in deiner Welt nicht länger stören.

Es ist nicht nur Lilis Welt, sondern die Welt der seriösen Historiker und dazu gehören wir hier im GF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ganz sicher keine "braune Suppe vergossen" nur weil es hier um Israel geht. Bleib mal auf dem Teppich!
Oh ich bin sowas von auf dem Teppich, das glaubst du gar nicht...

Diejenigen die hier Tatsachenbehauptungen aufstellen dürften wohl eher diejenigen sein die kompromisslos behaupten, dass es Eichmann ist und jeden anranzen der daran zweifelt.
Hey, Moment mal. Ich habe Bilder geliefert, die definitiv ein und die selbe Person zeigen. Du hast lediglich ein Eichmann-Pressebild aus den 60ern eingestellt, lieferst aber keinerlei Nachweis für deine Behauptungen, dass der Mann im Eichmann-Prozess nicht Eichmann gewesen wäre. Wo sind denn die Bilder die dich so stutzig werden ließen?

Ich entscheide doch nicht ob es sich in dem Video um den echten Eichmann handelt oder nicht.
Richtig, dennoch maßt du es dir an.

Der zweifel ist allemal begründet.
Nein, ist er nicht. Du behauptest immer nur, lieferst aber keinerlei Begründungen.

Aber es steht mir genauso wenig zu wie dir hier ein endgültiges Urteil zu fällen.
Wieso tust du es dann?

Sollte aus deiner Sicht zu diesem Thema keine zweite Meinung geduldet werden dürfen, will ich dich in deiner Welt nicht länger stören.
In welcher? Im realen Leben? =)
Und mal ganz ehrlich: eine zweite Meinung? Sind wir hier beim Arzt? Du kannst von mir aus eine andere Meinung haben, du darfst aber im realen Leben (=die Welt in der ich lebe) nicht davon ausgehen, dass jeder deiner Meinung ist. Wenn du eine abweichende Meinung hast, musst du entweder schlüssig darlegen können, wie du zu deiner Meinung kommst (was du nicht tust und ich behaupte auch nicht kannst) oder du stehst eben ziemlich alleine da. Wenn deine Meinung zusätzlich noch eine durchaus bekannte und gerne zitierte braune Parole ist, musst du es dir zusätzlich gefallen lassen, dass dir unterstellt wird, dass du derartigen Ideologien nicht abgeneigt bist. So ist es nun mal im realen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus, hier sind Bilder. Nun erzählt mir bitte nicht, dass ich nur nicht erkennen WILL dass es sich hier um die selbe Person handelt.

11.jpgadolf-eichmann.jpg
 
Von mir aus, hier sind Bilder. Nun erzählt mir bitte nicht, dass ich nur nicht erkennen WILL dass es sich hier um die selbe Person handelt.

Anhang anzeigen 9832Anhang anzeigen 9833

Natürlich ist es die selbe Person. Auf dem einem Bild trägt er zwar kein Brille und raucht nicht. Aber die Nase, der Mund und die Strin ist die selbe. Ebenso die Augen etc.

Es bleibt die gleiche Person, egal wie du es wendest.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 278
  • 200.jpg
    200.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Das er einmal eine Brille trägt und raucht.
Ja stimmt und links ein Pressebild auf dem er freundlich lächelt (er muss ja grad sympathisch wirken), welches im Besitz des deutschen Historischen Museums ist und rechts ein Schnappschuss wie er qualmend in seiner Zelle in Israel hockt. Huiuiui! Der Doppelgänger saß also in der Zelle und der echte Eichmann ließ sich für die Zeitungen fotografieren, oder wie? :rofl: :autsch:
 
Es hat weder etwas mit Brille, noch mit der Zigarette zu tun. Es geht um Gesicht und Schädelform.

Du kannst es noch so lange drehen und wenden wie du willst. Es ist und bleibt Eichmann. Denn das Gesicht ist das Gleiche. Das zeigt ja auch das Bild in Uniform und das aus dem Prozess.

Da wurde schon der richtige Eichmann angeklagt und verurteilt.
 
Der Mossad hat sich doch nicht geirrt. Auch die argentinischen Behörden haben ja Beschwerde eingelegt, dass Eichmann ohne Genehmigung entführt wurde. Den richtigen Mann haben sie schon entführt, jedoch, wenn es denn so ein sollte, den falschen im Prozess gezeigt.
 
Der Mossad hat sich doch nicht geirrt. Auch die argentinischen Behörden haben ja Beschwerde eingelegt, dass Eichmann ohne Genehmigung entführt wurde. Den richtigen Mann haben sie schon entführt, jedoch, wenn es denn so ein sollte, den falschen im Prozess gezeigt.

Jetzt muss ich doch lachen über deine Aussage. :rofl: :autsch:

Ich habe den Prozess gesehen und nicht auf youtube. Es wurde der richtige Prozess gezeigt, es wurde der richtige Eichmann verurteilt und daran ist einfach nichts zu rütteln.

Hannah Arendt war auch am richtigen Prozess und sie hat ein richtiges Buch darüber geschrieben. Solltest du doch einmal lesen, lohnt sich.
 
Den richtigen Mann haben sie schon entführt, jedoch, wenn es denn so ein sollte, den falschen im Prozess gezeigt.

Hiermit stellst du dann so ganz nebenbei die Aussagen in Frage, die Eichmann in Bezug auf seine Beteiligung am Holocaust gemacht hat, und damit auch den Holocaust selbst. Das erübrigt dann in der Tat weitere Diskussionen.

Das Herumeiern spricht ja auch für sich: mal issers, mal issers nich, mal soll ers nich sein - haben sie am letzten Kameradschaftsabend ein paar 'neue' taktische Tips gegeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben