ein Fossil?

pelzer

Aktives Mitglied
Hoi zäme

Am Sonntag bekam ich diesen Stein geschenkt (ja, so was gibt’s). Ich weiss, ist eigentlich nichts für ein Geschichtsforum, aber es sind ja so viele kluge Köpfe hier…

Ich bin mir nicht sicher, ob auf dem Sandstein ein Fossil-Abdruck ist? Ich vermute so irgendwas Anemonen-artiges. Vielleicht weiss jemand was?

Gruss Pelzer

.
 

Anhänge

  • was.JPG
    was.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 370
  • wass.JPG
    wass.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 364
Hi Pelzer,

habe erst jetzt den Beitrag gefunden, daher etwas verspätet.

Arme von Crinoiden (Seelilien) sind es wahrscheinlich nicht.

Ich vermute eher :

a) ein Spurenfossil; es könnte sich um Fressbauten oder -spuren z.B. von Muscheln oder Würmern handeln

oder

b) ein Pseudofossil; ähnlich Styloliten oder Dendriten


Tendiere eher zu a)!

Kannst du sagen um welches Material es sich handelt?

Gruß
Andreas
 
Moin

Wenn es Sandstein ist, dann sind die Varianten a) oder b) noch wahrscheinlicher.

Aber genauer kann ich es leider nicht bestimmen.

Dazu müsste man mehr Infos zur regionalen Geologie des Fundgebietes und dessen Fossilienbestand haben.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben