Ein schauriger Genuss - Das Speiseeis

Blücher

Mitglied
Hallo!
Es naht nun also der Sommer und somit auch die heiße Zeit des Jahres. Womit verschafft man sich Abkühlung!? Was bringt etwas Milderung an einem heißen Tage?! Die einen bevorzugen ein kaltes Bier oder eine andere kalte Erfrischung, aber am begehrtesten ist doch wohl noch das Eis!
Deshalb widme ich mich mal der Geschichte der Entstehung des Speiseeises...

Zunächst erst einmal unterscheidet man das Speiseeis im allgemeinen ins "einfache Speiseeis" und in das "natürliche" Speiseeis. Das zweitere ist sehr viel älter als das erstere.

Bereits vor über 3000 Jahren stellten die Chinesen aus Milch, Wasser und Früchten mit Hilfe von Schnee Speiseeis her.
Das Eis als solches war aber nicht nur in fern Ost bekannt. Auch im antiken Europa kannte man die Erfrischung. Die griechische Oberschicht liebte den "Schnee vom Olymp". Der Schnee wurde mit Honig, Fruchtsäften oder Wein verfeinert und als Götterspeise, da der Schnee schließlich vom Olymp kam, genossen
Auch im alten Rom veredelte man Schnee bzw. Eis mit Honig, Zimt, Rosenwasser oder Veilchen und garnierte es mit Mandeln, Datteln, Zwetschgen oder Feigen.
Man bedenke das Kaiser Nero einen riesigen Eisvorrat aus Gipfelschnee in Erdgruben aufbewahrte damit er ständig dem Eisgenuss frönen konnte.

Ab ca. 1533 fand Speiseeis an den europäischen Höfen Verbreitung. Anlass dazu war der hohe Eiskonsum auf der Hochzeit der Katharina von Medici. Denn dort war trivialwissenschaftlich gesagt das Eis und die Fruchtsorbees des Patissier Buentalentis der Renner. Erst ab 1672 bot erstmal ein Pariser Cafè von einem Italiener geführt Eis für die Öffentlichkeit an.
Dieses Cafè war das "Cafè Procope" in dem später sogar Voltaire, Diderot, Rousseaus oder Napoleon schlemmerten.
Im 18.Jhd. war es möglich Speiseeis mit einer Salpeter-Kältemischung künstlich zu gefrieren, jedoch blieb die Produktion voerst noch gering.
Beispielsweise empfand Goethes Mutter es als frevelhaft wie der Magen denn "solch wahrhaftes Eis vertragen könne". Der Dichterfürst frönte seiner Vorliebe für Himbeereis darauf jedoch heimlich.
Speiseeis in Deutschland wurde erst im 19.Jhd durch den Schriftsteller Fürst von Pückler-Muskau populär. Die industrielle Eisproduktion begann jedoch in Deutschland erst 1925.

Seit den einfachen Variationen Vanille, Erdbeer und Schocko zu Zeiten eines Pückler, gibt es nun hunderte verschiedene Sorten, vom Champagner über Trüffel bis zu einzigartigen Wintervariationen wie Zimt oder Apfelstrudeleis.

Ganz wichtig ist der 9.10.1923. Das war das Datum, das zur wichtigsten Revolution in der Geschichte des Speiseeises zählt. Das Eis am Stiel wurde vom Amerikaner Harry Bust in Ohio erfunden. Jedoch streitet man sich darüber das es auch sein Landsmann hätte sein können. Dieser, Frank Epperson, ließ in einer frostigen Nacht ausversehen seinen Löffel in der Limonade stehen und war am nächsten Morgen überrascht - das Wassereis war geboren.

Die Stationen im Überblick!
3000-2000 v. Chr. = Versüßter Schnee von Chinesen
300 v. Chr. = Medizin (Arzt Hippokrates empfiehlt Eis zur Genesung weil man dachte es bringt den Körper in Schwung)
1680 = Neues Gewerbe, Eis wird so populär das über die Einführung einer Eissteuer nachgedacht wurde
1923 = Entwicklung des Stieleises
1925 = Massenproduktion in Deutschland

Das war ein kleiner geschichtlicher Auszug über das was uns im Sommer die Hitze etwas ertragen lässt!
Danke für die Aufmerksamkeit!
Blücher!
 
Hallo Blücher :winke:

Ich danke dir für deine interessanten Ausführungen, ich fühle mich schon richtig erfrischt :rofl:.
Allerdings habe ich noch eine Frage/ Unklarheit :confused:.

Du erwähnst in deinem Post nichts vom italienischen Speiseeis. Ich dachte immer, die Italiener waren Vorreiter in der Eisproduktion der frühen Neuzeit?! :rotwerd: Weshalb das Speiseeis der italienischen Produzenten allgemein so beliebt ist.
Hast du dazu schlicht nichts gefunden oder stellt sich hier heraus, dass die Italiener überschätzt werden? :still: =)

Grüße Muck :)
 
Muck134 schrieb:
Hallo Blücher :winke:

Ich danke dir für deine interessanten Ausführungen, ich fühle mich schon richtig erfrischt :rofl:.
Allerdings habe ich noch eine Frage/ Unklarheit :confused:.

Du erwähnst in deinem Post nichts vom italienischen Speiseeis. Ich dachte immer, die Italiener waren Vorreiter in der Eisproduktion der frühen Neuzeit?! :rotwerd: Weshalb das Speiseeis der italienischen Produzenten allgemein so beliebt ist.
Hast du dazu schlicht nichts gefunden oder stellt sich hier heraus, dass die Italiener überschätzt werden? :still: =)

Grüße Muck :)

Oh! Habe ich das vergessen, natürlich sind es die Italiener gewesen, zumnindest zum Teil. Ich erwähnte doch das Cafè Procope. Dieses wurde von dem Italiener Francesco Procopio dei Coltelli gegründet und geleitet. Er machte auch das Eis.
Also stimmts mit den Italienern!
Blücher!
 
Das ist ein sehr interessanter Artikel über die Entstehung vomhttp://www.gelato-eis.de Speiseeis. Ich finde das Thema auch immer wieder spannend und betreibe selber eine. Ein paar Informationen kann man bei wikipedia nachschauen, aber woher hast du deine Informationen, Blücher?

Ich sehe gerade der Thread ist schon etwas älter, aber das macht doch nichts, oder?



MOD: link entfernt gemäß Forenregeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben