Eine andere Kulturgeschichte

Caro1

Aktives Mitglied
Vielleicht möchtet Ihr mit mir Beiträge und Infos sammeln, die Entwicklung und Veränderung aller Kulturbereiche der Zeit beinhalten?

Ich möchte mit der Essenskultur beginnen, bzw. der Geschichte des Restaurants, wozu es einen hervorragenden Link gibt. Restaurants: Zur historischen Entwicklung

1765 gab es in Paris das erste "Restaurant" , 1804 gab es bereits mehr als 500.
 
Vielleicht möchtet Ihr mit mir Beiträge und Infos sammeln, die Entwicklung und Veränderung aller Kulturbereiche der Zeit beinhalten?
Im Prinzip eine reizvolle Idee, deren Realisierung - wenn sie nicht zeitlich eingegrenzt wird - in den Bereich "Kulturgeschichte" gehörte, so wie Fußball, Maibaum und Sexualmoral. :)

Das "aller" muss man ja nicht wörtlich nehmen. Die Frage wäre indessen, nach welchen Kriterien die Bereiche/Themen ausgewählt werden. Systematisch? Lexikalisch? Zufall? Eine "Universalgeschichte der ganz gewöhnlichen Dinge" gibt es ja bereits.
 
Hmm, also so ganz stimmt das nicht, was da in dem Text steht - gut der ist eher begrenzt auf Frankreich. Aber in England gab es sowas offensichtlich schon früher, denn Peyps erwähnt in seinem Tagebuch (zweite Hälfte 17.Jh.) des öfteren, dass er in der Mittagspause Essen geht oder abends eine Angebetete ausführt.
 
Zurück
Oben