Einfluss der Amerikanischen Unabhängigkeit auf die französische Revolution?

Arthi

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Lehrer eine schriftliche Ausarbeitung als Aufgabe gekriegt, in der ich zu dem Thema "Wie hat die amerikanische Unabhängigkeit(oder der Unabhängigkeitskrieg) die französische Revolution beeinflusst" Stellung nehmen soll. Da ich geschichtlich eher an der Neuzeit interessiert bin habe ich leider nicht viel Ahnung davon und kann auch nicht wirklich viel im Internet finden. Bedeutende Jahre sind 1776-1789.
Hier im Forum habe ich diesen Beitrag gefunden:
http://www.geschichtsforum.de/f74/franz-sische-amerikanische-revolution-20571/
und konnte schon einige Informationen sammeln, allerdings nicht genug um 4 Seiten zu schreiben (oder nur eine ;))
http://www.geschichtsforum.de/f16/vergleich-amerikanische-franz-sische-revolution-14875/
Diese Seite hat mir auch ein bisschen geholfen allerdings habe ich immernoch zu wenig Wissen um mit dem Schreiben zu beginnen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen,
vielen Dank schonmal!

Euer Arthi:winke:
 
Hust, die beiden Revolutionen fallen in die Neuzeit ...

Worum ging es in der amerikanischen Revolution, was wurde erreicht (abgesehen von der Unabhängigkeit)? Welche Ideen (AUFKLÄRUNG) spielten eine Rolle?

Gibt's bei der franz. Revolution die gleichen oder ähnliche Ideen?

Warum kam es zur franz. Revolution? (finanzielle Lage Frankreichs - wodurch u.a. auch verursacht?).
 
ja, da hast du recht, ich hatte es auf die zeit 1900-heute bezogen.
Also wäre es am sinnvollsten, wenn ich die Revolutionen vergleiche?
Damit habe ich angefangen und habe auch schon eine Seite geschrieben,
dann werde ich noch ein bisschen weiter ins Detail gehn, danke für die schnelle Antwort.
Arthi:winke:
 
Mir fällt da beispielsweise die gesetzgebende Versammlung Virginas von 1776 ein, auf der die Menschenrechte verkündet worden sind. Diese wurden dann mehr oder weniger in die Unabhängigkeitserklärung der USA übernommen. Einer ihrer Verfasser hieß Thomas Jefferson.

Die Unabhängigkeitserklärung gliedert sich in drei Teile, von denen hier der erste von Bedeutung ist.
In ihm werden die Menschenrechte wie Leben, Freiheit, Streben nach Glück etc. genannt. Des Weiteren wird dort auch eine wichtige Aufgabe der Regierung genannt, nämlich die Rechte der Bevölkerung zu schützen. Die Regierung leitet ihre Macht von der Zustimmung, durch Wahlen, der wahlberechtigten Bevölkerung her. Außerdem, und das ist nicht ganz unwichtig, wird ausgeführt, das der Bevölkerung das Recht eingeräumt wird, wenn die Regierung längere Zeit gegen ihre Verpflichtungen verstößt, diese zu aus dem Amte zu entfernen.

Dieser Teil der Unabhängikeitserklärung der USA hat seine Wirkung in Frankreich wohl nicht verfehlt.
 
Ideen mögen ja schön und gut sein, letztlich sind es jedoch Menschen die Geschichte machen.
Frankeich kämpfte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg seit 1778 auf seitens der Konföderation. 1783 fanden in Paris schließlich Friedensgepräche zwischen den 13 Kolonien und Großbritannien statt.
Es gab also regen, freundschaftlichen Kontakt zwischen den amerikanischen Revolutionären und vorrevolutionäre Franzosen!
 
@Turgot Wollte ich auch sagen.
Ich wollte noch sagen, dass beispielsweise französische und amerikanische Militärs während den Unabhängigkeitskriegen beider Staaten zusammenarbeiteten.
Ich muss nur mal kurz die Namen suchen, etwas Geduld... :)
 
Das amer.-franz.Bündnis beruht nicht auf irgend welche Ideen,sondern man hatte einen gemeinsamen Feind und der hieß England.Denn die Engländer trieben im nordamerikanischen Krieg etwa 1756-1764?? die Franzosen ostwärts bis zum Missisipi,und das war der Grund,denn 1777 gab es ja noch einen franz.König.
 
Zurück
Oben