Einfluss der Entdeckungen

Rusk94

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community.

Ich verfolge dieses Forum schon seit längerer Zeit und holl mir ab und zu Tipps für meine Geschihausaufgaben, wenn ich hier was passendes finde.

Nun habe ich mich angemeldet, da ich 3 spezielle Aufgaben für meine Geschichtshausarbeit bekommen habe, welche ich bis heute 17:00 an meine Geschichtslehrerin verschicken muss.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen !

1. Aufgabe: Ich soll diskutieren, inwiefern durch die Entdeckungen im 16/17. Jh die Grundlagen für die Entdeckungen des 20/21Jh gelegt wurden.

2. Aufgabe: Ich soll analysieren ob der "Fürstenspiegel des Erasmus" eher eine pädagogische, moraltheologische oder politische Schrift ist.

3. Aufgabe: ich soll die Auffasungen Machiavellis im vergleich zu dem Menschenbild und dem Politikverständnis von Erasmus diskutieren.

Ich wäre sehr dankbar für kleine Hilfen !
 
1. Aufgabe: Ich soll diskutieren, inwiefern durch die Entdeckungen im 16/17. Jh die Grundlagen für die Entdeckungen des 20/21Jh gelegt wurden.
Entdeckungen wovon?

2. Aufgabe: Ich soll analysieren ob der "Fürstenspiegel des Erasmus" eher eine pädagogische, moraltheologische oder politische Schrift ist.
Nun Erasmus Fürstenspiegel heißt "Institutio Principis Christiani" (= Die Erziehung des christlichen Fürsten), allein aus dem Titel lässt sich doch schon der grundlegende Inhalt ableiten, oder? ;) Nachdem ich jetzt a) annehme, dass du es nicht gelesen hast und es b) dafür zu spät ist, es noch zu lesen, schau mal hier:
Die Erziehung des Christlichen Fürsten ? Wikipedia

Dort findest du auch direkt die Antwort auf deine dritte Frage.
 
hallo lili und danke für deine antwort

das wort entdeckungen wurde in der aufgabenstellung leider nicht näher deffiniert, jedoch denke ich es sind die wissenschaftlichen forschungen und die entdeckung amerikas gemeint ;)

aufgabe 2 habe ich eben erledigt..

könntet sie euch ja mal durchlesen und eure meinung dazu sagen ;)

[FONT=&quot]Aufgabe 2[/FONT]
[FONT=&quot]Der Fürstenspiegel des Erasmus ist meiner Meinung nach nicht eindeutig in eine der drei Kategorien einzuordnen, da diese Schrift Teile von all diesen etwas beinhaltet.[/FONT]
[FONT=&quot]Zuerst einmal kann man nicht davon ausgehen, dass ein Herrscher mit den Eigenschaften geboren wird, die Erasmus für einen guten Herrscher voraussetzt, so schrieb er mit dem Text „Erziehung des christlichen Fürsten“ zum größten Teil eine pädagogische Anleitung zur Erziehung eines Herrschers. Pädagogisch ist der Fürstenspiegel auch generell in der Hinsicht zu sehen, dass er versucht anzuleiten und eine Schrift, oder ein Text, der Anleitungen gibt ist zumeist auch pädagogischen Ursprungs. [/FONT]
[FONT=&quot]Außerdem findet man in der Schrift sehr viele christlich- moralische Lebensgrundsätze, die man als vorbildlicher Herrscher beachten soll, wie zum Beispiel „Ein Herrscher; der eine Wohltat für alle ist, ist sozusagen ein lebendes Abbild Gottes, der gleichzeitig der Beste und Mächtigste ist…“. An diesem Zitat aus dem Text ist die moraltheologische Seite der Schrift gut zu erkennen, den hier wird ein guter Herrscher, der sich um das Allgemeinwohl kümmert, mit Gott verglichen, wenn nicht sogar mit ihm auf gleiche Ebene gestellt.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine politische Schrift ist der Fürstenspiegel insoweit, dass sie mit politischem Hintergrund an politische Herrscher gerichtet ist. Ein Herrscher soll nicht nur dem Volk gefallen und dem Allgemeinwohl das beste tun, sondern auch die politische Problematik, wie Steuern und Abgaben, Bündnisse, Kriegsfälle, Gesetze und so weiter in Griff haben und wissen, wie man mit verschiedenen politischen Problemen umgehen soll.[/FONT]
 
hallo lili und danke für deine antwort

das wort entdeckungen wurde in der aufgabenstellung leider nicht näher deffiniert, jedoch denke ich es sind die wissenschaftlichen forschungen und die entdeckung amerikas gemeint ;)
Amerika wurde bereits im 15. Jahrhundert entdeckt :winke: "Wissenschaftlich" ist natürlich ein weites Feld... Ich blitzlichte einfach mal, was du dir anschauen könntest: Da Vinci, Newton, Galilei, Kopernikus, Bernoulli, Kepler, Pascal sowie die Royal Society.
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
Das passt soweit.
 
ok an Aufgabe 1 mach ich mich gleich...

könntest dir ja währenddessen die dritte aufgabe durchlesen und deine meinung dazu sagen :)
[FONT=&quot]Aufgabe 3[/FONT]
[FONT=&quot]Das Menschenbild und die Politikverständnis Machiavellis und die des Erasmus sind sehr verschieden, wenn nicht sogar gegensätzlich anzusehen.[/FONT]
[FONT=&quot]So kann man die Schrift von Erasmus als Antithese zum Fürsten des Machiavellis ansehen. Den Machiavelli behauptet es sei „…sicherer, gefürchtet zu sein als geliebt…“ und Erasmus schreibt, dass ein guter Herrscher „..geboren zum Nutzen aller…“ wurde und dass ihm „…das Leben der Einzelnen kostbarer ist als das eigene…“. [/FONT]
[FONT=&quot]Während Machiavelli also tyrannisches Verhalten als Grundlage eines guten Fürsten sieht, sieht Erasmus den Schlüssel zu einem perfekten Herrscher in der „Gerechtigkeit, Klugheit, Mäßigkeit und im Eifer für das Allgemeinwohl“.[/FONT]
[FONT=&quot]Machiavelli vergleicht den Fürsten hinsichtlich des Verhaltens am ehesten mit einem Tier, wobei sich in diesem Punkt die Standpunkte beider am stärksten unterscheiden, den währenddessen beschreibt Erasmus ein Tier als „Gegenstück“ zu einem guten Herrscher und vergleicht ihn lieber mit dem Verhalten Gottes.[/FONT]
[FONT=&quot]Erasmus greift Machiavelli in seiner Schrift auch direkt an, indem er die angeführten Beispiele, das Verhalten des Herrschers verglichen mit dem einer Schlange (bzw. eines Löwen) kritisiert und ihnen den Überbegriff „Tyrann“ verpasst.[/FONT]
[FONT=&quot]Auch sieht Machiavelli die Gewalt, also den Krieg als unvermeidbar an. Erasmus, jedoch, sieht Krieg nur dann als für erlaubt an, wenn darin die einzige Möglichkeit besteht und man wirklich alle friedlichen Optionen ausgeschöpft hat.[/FONT]
 
Zurück
Oben