Einführung der Reformation in Hessen

heinz

Aktives Mitglied
Am 13.11.2004 jährt sich der 500. Geburtstag des Landgrafen Philipp von Hessen. Der Großmütige genannt, galt er in seiner Zeit mit seinen allen Grenzen überschreitenden Engagement für die protestantische Sache europaweit als einer der bedeutendsten und entschiedensten Verbündeten Martin Luthers. Er machte Hessen zu einem Zentrum der Reform, die nahezu alle Bereiche des öffentlichen Lebens verändern sollte und bis heute nachwirkt.
Zu seinem Jubiläumsjahr widmet ihm das Land Hessen eine repräsentative Ausstellung die vom 4.September bis 28. Novomber im Marburger Landgrafenschloss zu sehen sein wird. :thx:
 
Lieber Mercy,
danke für den angegebenen Link, den ich auch kannte. Mir kam es mehr auf die Einführung der Reformation in Hessen an, deswegen auch die von mir gewählte Überschrift, als auf Philipp. Dass er keine Säulenheiliger, um mit Willy Brandt zu sprechen, war, ist völlig klar. Das war Luther auch nicht. Trotzdem hat Philipp viel für die Reformation in Hessen getan. :thx:
 
heinz schrieb:
Lieber Mercy,
danke für den angegebenen Link, den ich auch kannte. Mir kam es mehr auf die Einführung der Reformation in Hessen an, deswegen auch die von mir gewählte Überschrift, als auf Philipp. Dass er keine Säulenheiliger, um mit Willy Brandt zu sprechen, war, ist völlig klar. Das war Luther auch nicht. Trotzdem hat Philipp viel für die Reformation in Hessen getan. :thx:
Naja, wenn selbst der Reformator kein "Säulenheiliger" war dann hättens ja gleich katholisch bleiben können :rofl: - die waren schließlich ja auch nicht gerade die heiligsten damals......:D
 
Lieber Rovere, es kommt meiner meinung nach nicht darauf an, ein Säulrnheiliger zu sein, sondern dass man für seine Taten vot Gott selbst verantwortlich ist und sich nicht durch das Geld im kasten freikaufen kann (AblassPrediger Tetzel). :rolleyes:
 
Naja, wegen einem Tetzel hätts aber keine Reformation gebraucht....
Ich finde schon den Titel dieses Threads nicht unspannend. 500 Jahre Reformation in Hessen, eingeführt durch den Landgrafen.
Warum haben denn die Fürsten die Reformation unterstützt? Dadurch konnten sie nicht nur den Kirchenbesitz einsacken und gleichzeitig die Machtposition des Klerus einnehmen. Hat Tetzel Anfang des 16. Jhdts. den Glauben zum Geldeinsammeln mißbraucht, so missbrauchten die Fürsten die Reformabsichten des jungen Luthers.
Abscheulich war beides, die durch die Gier der Fürsten und Herrschenden entstandene Glaubensspaltung hat Schaden und Leid in unvorstellbarem Ausmaß angerichtet.
Zum Feiern ist mir da nicht zumute, eher zum Nachdenken wie Religion durch Macht mißbraucht wurde und wird.
 
Lieber Rovere,
Du brauchst nicht mit zu feiern. Die hessische landesregierung, getragen von der CDU tut es. Hast Du in der geschichte einen Fürsten, egal ob ev. oder kath. gesehen, der nicht gierig ist? :confused: Ich bin froh über die Glaubensspaltung. Eine Kirche, deren Pabst nicht in Pension gehen darf, wo Pfarrer nicht heiraten dürfen und es dadurch auf Übergriffe an kindern und zur Homosexualität unter Priestern und Studenten kommt und das vorallem in Österreich, in der es keine weiblichen Priester gibt und die Empfängnisverhütung vorallem in Afrika von dem Pabst untersagt wird, ist nichts für mich.
Ich bin froh, der modernen Evangelischen Kirche in Deutschland anzugehören. :rolleyes:
 
heinz schrieb:
Lieber Rovere,
Du brauchst nicht mit zu feiern. Die hessische landesregierung, getragen von der CDU tut es. Hast Du in der geschichte einen Fürsten, egal ob ev. oder kath. gesehen, der nicht gierig ist? :confused: Ich bin froh über die Glaubensspaltung. Eine Kirche, deren Pabst nicht in Pension gehen darf, wo Pfarrer nicht heiraten dürfen und es dadurch auf Übergriffe an kindern und zur Homosexualität unter Priestern und Studenten kommt und das vorallem in Österreich, in der es keine weiblichen Priester gibt und die Empfängnisverhütung vorallem in Afrika von dem Pabst untersagt wird, ist nichts für mich.
Ich bin froh, der modernen Evangelischen Kirche in Deutschland anzugehören. :rolleyes:
Hoho, wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. Auch wenn die Reformation ein wichtiger Fortschritt in unserer Geschichte ist, so ist doch die ev. Kirche in heutiger Zeit nicht der Weisheit letzter Schluß. Es gibt viele Religionen bis hin zur materialistischen Weltanschauung, die alle ihre Berechtigung haben und jeder sollte den anderen tolerieren, auch wenn er dessen Anschauung nicht akzeptieren kann. Historisch gesehen hat jede Weltanschauung ihren Mißbrauch erfahren, da macht auch die ev. Kirche keine Ausnahme. Es gab mal einen guten Film dazu mit dem Titel "Einer trage des anderen Last".
 
Lieber strupanice, i
ch bin nicht gegen andere Religionen und auch nicht gegen andere Konfessionen. Die EVanggelische Kirche in Deutschland hat sicherlich auch genügend Mist gemacht. Du hast aber keines meiner angeführten Argumente wiederlegen können. :rolleyes:
 
Heinz schrieb:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Das ist deine Signatur, Heinz. Denk mal drüber nach und hinterfrage kritisch deine Dünkel.

Über die Mißstände in der katholischen Kirche spreche ich gerne mit, eine Diskussion, welche Konfession besser ist - evangelisch oder katholisch - weigere ich mich zu führen.

Aber unter einer solchen arroganten wie selbstgefälligen Prämisse
Heinz schrieb:
Ich bin froh, der modernen Evangelischen Kirche in Deutschland anzugehören
weiß ich ohnehin nicht ob eine Diskussion Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
heinz schrieb:
Eine Kirche, deren Pabst nicht in Pension gehen darf,...
Na deshalb heißt ja auch Pabst, der pabt an seinem Amt.... :rofl:
Im übrigen darf auch ein Papst von seinem Amt zurück treten, wenn er nicht mehr kann oder will.

heinz schrieb:
...wo Pfarrer nicht heiraten dürfen...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher wissen, worauf sie sich einlassen. Wobei es eigentlich mehr darum geht enthaltsam zu leben und weniger darum ob man heiraten darf oder nicht....

heinz schrieb:
...und es dadurch auf Übergriffe an kindern und zur Homosexualität unter Priestern und Studenten kommt
Nicht alle Priester greifen zu Mißbrauch oder sind homosexuell, genauso wenig wie alle Kinderschänder und Homosexuellen automatisch Priester sind..... Im übrigen werden sich Schwule und Lesben schön bei dir bedanken wenn du sie in einen Topf mit Kinderschändern wirfst.

heinz schrieb:
und das vorallem in Österreich, in der es keine weiblichen Priester gibt
Jaja, die Ösis sind an allem Schuld, ich habs ja immer gewusst.... Da hab ich ja grad noch rechtzeitig die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen :D :rofl:

heinz schrieb:
und die Empfängnisverhütung vorallem in Afrika von dem Pabst untersagt wird,...
Nicht nur in Afrika, sondern allgemein.

heinz schrieb:
Ich bin froh, der modernen Evangelischen Kirche in Deutschland anzugehören.
Was gehts dich dann an, wie Katholiken ihren Glauben leben?
 
Lili, es bringt ja eh nix. Heinz ist an einer Diskussion nicht interessiert. Statt von seinem hohen Ross runterzusteigen schmollt er entweder oder macht einen Totalrückzieher.
Die evangelische Kirche ist gut, die katholische ist schlecht - und basta. Es lebe das manichäische Weltbild.
Das vieles in der Kirche nicht in Ordnung ist und verbessert gehört wird ja ohnehin nicht in Frage gestellt.
 
Rovere schrieb:
Lili, es bringt ja eh nix. Heinz ist an einer Diskussion nicht interessiert. Statt von seinem hohen Ross runterzusteigen schmollt er entweder oder macht einen Totalrückzieher.
Ja, so macht er das immer, egal worum es geht. Ich mache mir allerdings Gedanken, was ein unbedarfter Besucher wohl denken wird, wenn er/sie solche Aussagen liest, die völlig unkommentiert stehen gelassen werden. Deshalb zerpflücke ich verbale henzsche Entgleisungen immer mal wieder. Ansonsten würde ich das nicht so ernst nehmen. ;)
 
Rovere schrieb:
Das ist deine Signatur, Heinz. Denk mal drüber nach und hinterfrage kritisch deine Dünkel.
Über die Mißstände in der katholischen Kirche spreche ich gerne mit, eine Diskussion, welche Konfession besser ist - evangelisch oder katholisch - weigere ich mich zu führen.
Aber unter einer solchen arroganten wie selbstgefälligen Prämisse
weiß ich ohnehin nicht ob eine Diskussion Sinn macht.

Lieber Rovere, ich habe Dich nicht beleidigt und habe nur Tatsachen beschrieben, die jeden Tag in den Nachrichten kamen. Ich weiß nicht wo hier der "Dünkel" sein soll, wenn Du die Wahrheit nicht verträgst, dann tut es mir leid.Die wirst beleidigend, in dem Du mir "Dünkel" vorwirfst, :rolleyes:
Wo bin ich arrogant und selbstgefällig? :confused: Es wäre viel besser, ihr bekämt die genannten Miißstände in den Griff und würdet über diese Dinge öffentlich diskutieren..
 
Hallo Leute, würdet ihr das bitte beenden. Es ist jedem hier klar, dass die Diskussion sinnlos ist. Also habt ein einsehen und lasst es.

Die Versuche, Dinge hier richtig zu stellen, sind sehrr ehrenhaft, aber manchmal ist es besser, Dinge auf sich beruhen zu lassen, auch wenn es einem noch so in den Fingern juckt, was zu sagen.

Danke!
 
Noch viel besser wäre es, lieber Heinz, du bekämst deine Meinung hinsichtlich der katholischen Kirche in den Griff und würdest verzichten, diese öffentlich diskutieren zu wollen. (Übrigens bin ich weder Katholik, noch Evangele).


heinz schrieb:
wo Pfarrer nicht heiraten dürfen und es dadurch auf Übergriffe an kindern

Heißt das, dass unverheiratete Menschen allesamt potentielle "Triebtäter" sind?



das vorallem in Österreich,

Deine Ressentiments gegenüber Österreich sind wirklich bekannt. Aber erstens kommt es traurigerweise nicht nur in Österreich vor sondern auch in anderen Ländern und zweitens schon gar nicht "vor allem". Oder willst du behaupten, dass österreichische Priester weil sie nicht verheiratet sind faktisch ausschließlich Sexualstraftäter sind?
 
Lili schrieb:
Na deshalb heißt ja auch Pabst, der pabt an seinem Amt.... :rofl:
Im übrigen darf auch ein Papst von seinem Amt zurück treten, wenn er nicht mehr kann oder will.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher wissen, worauf sie sich einlassen. Wobei es eigentlich mehr darum geht enthaltsam zu leben und weniger darum ob man heiraten darf oder nicht....
Nicht alle Priester greifen zu Mißbrauch oder sind homosexuell, genauso wenig wie alle Kinderschänder und Homosexuellen automatisch Priester sind..... Im übrigen werden sich Schwule und Lesben schön bei dir bedanken wenn du sie in einen Topf mit Kinderschändern wirfst
Jaja, die Ösis sind an allem Schuld, ich habs ja immer gewusst.... Da hab ich ja grad noch rechtzeitig die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen :D :rofl
Nicht nur in Afrika, sondern allgemein.
Was gehts dich dann an, wie Katholiken ihren Glauben leben?
Liebe Lili, es geht mich schon einiges an, wie der Glauben gelebt wird, Frankfurt/M. ist ein gemischt konfesioneles Gebiet. Es bestehen Bestrebungen, die beiden Konfessionen wieder zusammenzuführen. In meiner Kirchengemeinde werden die Gottesdienste für die Schulanfänger gemeinsam gehalten und auch am 9.November (Progromnacht) wird eine gemeinsame Andacht bei der zerstörten Synagoge gehalten, an der ich auch schon mehrmals teilgenommen habe. Deswegen interessiert mich schon, was in der katholischen Kirche passiert.
Ich habe noch keinen Pabst gesehen, der freiwillig von seinem Amt abgetreten wäre. Kennst Du einen? :confused:
Anscheinend wissen nicht alle Priester, worauf sie sich einlassen. Sonst würden nicht soviele ihr Amt aufgeben und heiraten oder kinder haben, von den sie nichts wissen wollen. :rolleyes:
Es wäre ja noch schöner, wenn alle Priester homosexuell wären, Dann könnte die Kirche gleich zumachen Ich bin gegen Verallgemeinerungen jeder Art
Du hast recht, Schwule und lesben haben mit Kinderschändern nichts zu tun. Aber beides kam in Nachrichten bezüglich der Kathoöischen Kirche in Österreich vor.
Natürlich dürfen Priester auch außerhalb Österreichs nicht heiraten, Da die letzten Ereignisse in Österreich stattgefunden haben, hatte ich deshalb dieses Land genannt.
Schlimm genug, dass bei diesen Bevölkerungsexplosionen, wo Milliarden von Menschen hungern, die Empfängnisverhütung überall verboten ist. :rolleyes:
Der Beitrag von Manganite kam, nachdem ich am Verfassen meines Beitrages war, Ich werde also zu diesem Thema nichts mehr schreiben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nur nochmal an meine Bemerkung von oben bzgl. der Sinnlosigkeit mancher Diskussionen erinnern. Ich denke, die Adressaten haben die Botschaft verstanden und verhalten sich dementsprechend.

Vielen Dank!
 
Um jetzt zum eigentlichen Thema zurückzukehren, das ja eigentlich ganz spannend ist: Landgraf Philipp hat ja nicht nur kirchliche Reformen etc. durchgesetzt, sondern unter izhm wurde auch erstmals der Adel besteuert, zwar weniger als der dritte Stand, aber immerhin. Zudem kommt noch, dass die Leute im Konfirmandenunterricht lesen gelernt haben, inwieweit das jetzt zutrifft - keine Ahnung! Für diejenigen, die in der Nähen von dem schönen Städtchen Butzbach wohnen: zur Zeit kann man die Ausstellung in der Markuskirche bewundern. Ich find sie schön gemacht.


Zumal sich Philipps Enkel in Butzbach für eine Zeit seine residenzstadt ausgesucht hat!!!
 
Zurück
Oben