Einige Allgemeine Fragen

Norman

Neues Mitglied
Hallo Geschichtsforum!

Da ich ein Laie bin, aber trozdem Geschichts-interessiert, habe ich ein paar Allgemeine Fragen zum Mittelalter. Und wie es sich für einen Laien gehört sind sie auch total ungeordnet :D Ich hoffe Ihr könnt mir trozdem helfen.


- Gibt es vage Zahlen über Bücher/Briefe die noch nicht übersetzt wurden? (Latein etc.)

- Werden noch Bücher gefunden die aus dem Mittelalter stammen?

- Wo könnte ich Bücher über Geschichten/Fabeln finden die man sich früher erzählt hat? Ich nehme an sowas wie 'Kinderbücher' mit Geschichten gab es nicht :p

- Woran erkannten einfache Leute eigentlich die Stellungen von Adelingen und wussten die korrekte Anrede? In kleinen Regionen kannte man die Leute sicher eher, aber wie sah es mit größeren Städten aus?


Im Moment suche ich auch Bücher aus dem MA mit Tagebuch Charakter. Gibt es da besonders empfehlenswerte Bücher oder Quellen im Internet? Bin bisher über folgende Seiten gestolpert:

British History Online
Handschriftencensus
Internet Archive: Digital Library of Free Books, Movies, Music & Wayback Machine

Auf der archive.org Seite habe ich dann Edward Hall's Chronicle gefunden, gibt es davon vielleicht sogar eine deutsche Version in Buchform? Würde ungerne 900 Seiten auf dem PC lesen.


Danke
 
- Werden noch Bücher gefunden die aus dem Mittelalter stammen?

Selten zwar, aber ja.

- Wo könnte ich Bücher über Geschichten/Fabeln finden die man sich früher erzählt hat? Ich nehme an sowas wie 'Kinderbücher' mit Geschichten gab es nicht :p

Im Mittelalter konnten nur wenige lesen und schreiben, dauerhafte Schreibmaterialien waren teuer. Ein weniger dauerhaftes Schreibmaterial, Birkenrinde, war eher für Kurztexte geeignet; vor dem Siegeszug des Papiers (Spanien seit dem 9. Jhdt., Schweiz 13. Jhdt., Dtld. 14. Jhdt.) gab es also nur Pergament, welches aus den Häuten junger Schafe und Rinder hergestellt wurde.
Erst die Kombination aus Papier und Drucktechnik (um 1450) machte ein Verlagswesen möglich. Aus dem islamischen Spanien hat sich der Preis einer - allerdings illustrierten - Bibel erhalten: 500 mitqâl. Soviel kostete zu derselben Zeit eine Stadtvilla mit Innenhof.
Das erste bekannte Kinderbuch ist der Struwwelpeter (19. Jhdt.), ein bekannter Versuch, volksüberlieferte Märchen zu sammeln, sind die Märchen der Gebrüder Grimm.


Im Moment suche ich auch Bücher aus dem MA mit Tagebuch Charakter. Gibt es da besonders empfehlenswerte Bücher oder Quellen im Internet? Bin bisher über folgende Seiten gestolpert:
Tagebücher in dem Sinne nicht, aber als ähnliche Literaturgattung spätmittelalterliche Reiseberichte.
 
Im Moment suche ich auch Bücher aus dem MA mit Tagebuch Charakter. Gibt es da besonders empfehlenswerte Bücher oder Quellen im Internet? Bin bisher über folgende Seiten gestolpert:

Danke

Zwar keine Tagebücher, dafür eine umfangreiche Sammlung von alten Handschriften die man sich online ansehen kann:

e-codices
 
Danke für die Informationen.

Das es wohl kaum Schriften in Form eines Tagebuchs gibt, habe ich mir schon gedacht. Wo ich mir jetzt einige der alten Texte durchlese, frage ich mich natürlich bei vielen Wörtern, was damit wohl mit gemeint ist. Gibt es sowas wie ein loses Wörterbuch wo man nachschlagen könnte? Habe zwar etwas gefunden, die Seite gibt aber nicht viel her, da sie eine privat Seite ist und das letzte update ist vom Jahr 2000 :)
 
Was benötigst du denn? Mittellatein oder Mittelhochdeutsch? Anders gefragt: Welche Texte liest du?
 
Im Moment lese ich (Edward) Hall's: Chronicle - The History of England. Mir ging es aber jetzt eher um: Das boich Weinsberg(Liber Iuventutis) - von Herman von Weinsberg; das ich aber bisher nur auszugsweise gelesen habe.
 
Das ist schon Frühneu"hoch"deutsch*. Wenn du zu einzelnen Worten Fragen hast, mach einfach einen neuen Thread auf (z.B. "Boich Weinsberg - Übersetzungsprobleme" oder "Boich Weinsberg - Wortbedeutungen" o.ä.)




*das hoch habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil das Ripuarische zwar den hochdeutschen Dialekten zugerechnet wird, aber einige niederdeutsche Einschläge und andere Eigenheiten hat.
 
Zurück
Oben